• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Wurstfüller und ander Fragen vor erster Verwurstung

Da fehlen mir glatt die Worte. Zum Glück ist Daniel @Utti über mir etwas dazu eingefallen
War ja nur so ne Idee.. :rolleyes::gotcha:
Habe noch etwas quer wegen Gewürzmischungen gelesen, habe im Moment für ein Kg folgende auf dem Schirm:
Kochsalz. 18gr
Pfeffer weiß. 3gr
Majoran. 2gr
Koriander. 1gr
Knoblauchpulver 1gr.
Muskat. 0,5gr
Zucker. 1,5gr

Ansonsten alles (Fleisch, Kutterhilfsmittel und Scheiben) wie bei dem Gsv Rezept, da mir die Konsistenz der Siegerbratwurst eigentlich gut gefallen hatte.

Wie macht Ihr das beim Gewürzmischungs testen?
Das ganze einfach mal mit Hackfleisch zu Frikadellen verarbeiten sollte doch von der Würzung her her vergleichbar sein?
 
War ja nur so ne Idee.. :rolleyes::gotcha:
Habe noch etwas quer wegen Gewürzmischungen gelesen, habe im Moment für ein Kg folgende auf dem Schirm:
Kochsalz. 18gr
Pfeffer weiß. 3gr
Majoran. 2gr
Koriander. 1gr
Knoblauchpulver 1gr.
Muskat. 0,5gr
Zucker. 1,5gr

Ansonsten alles (Fleisch, Kutterhilfsmittel und Scheiben) wie bei dem Gsv Rezept, da mir die Konsistenz der Siegerbratwurst eigentlich gut gefallen hatte.

Wie macht Ihr das beim Gewürzmischungs testen?
Das ganze einfach mal mit Hackfleisch zu Frikadellen verarbeiten sollte doch von der Würzung her her vergleichbar sein?
Mehr Pfeffer.
 
Vermutlich schwebt Dir der Biss von Schafssaitlingen vor. Die sind zarter im Biss.


Schau mal bei YouTube nach dem Kanal "Opa Jochen" - da ist aktuell ein Video zu einer Thüringer Rostbratwurst zu sehen. Schön mit Feinbrät und Grobeinlage - Kutterhilfsmittel ist ohne Umrötung - nach der Vorgehensweise bekommst Du ne top Bratwurst. Den Kutter kannst Du durch eine Küchenmaschine ersetzen. Das Feinbrät mit Eisschüttung lässt Du da in etwa 10 Minuten laufen und mischst die Grobeinlage hinterher ca. ne Minute unter.

Ja, ich weiß, die ist mit viel Kümmel. Wenn Du den nicht magst, dann lass ihn weg und teste dich grammweise mit Majoran an Deinen persönlichen Geschmack heran. Mehr wie 1,5g pro kg würde ich für den Anfang nicht nehmen. Etwas Zitronenabrieb kommt auch sehr lecker, oder du ersetztzt 1, 5g vom weißen Pfeffer mit 2g Zitronenpfeffer.
Die dort gezeigten Bratwürste kannst Du auch super brühen. Durch das Feinbrät und das Kutterhilfsmittel erhältst Du ein super homogenes Ergebnis, welches saftig ist und einen tollen Biss hat.

Du kannst Dir natürlich auch fertige Bratwurstmischungen mit allen Wundern der Chemie kaufen, aber da wir ja selber wursten um tolle Qualität zu erhalten, würde ich das nicht tun. Dann kauf Dir lieber eine gute Bratwurst von einem guten Fleischer.


Da fehlen mir glatt die Worte. Zum Glück ist Daniel @Utti über mir etwas dazu eingefallen.
Haste gut geschrieben!
:thumb2:
 
Wie macht Ihr das beim Gewürzmischungs testen?
Das ganze einfach mal mit Hackfleisch zu Frikadellen verarbeiten sollte doch von der Würzung her her vergleichbar sein?

Hierzu kein Komentar, geht also?

Werde nachher mal 2 Pfund Hack kaufen.
Gibts am Wochenende halt Frikadellenvariationen..
 
Hierzu kein Komentar, geht also?

Werde nachher mal 2 Pfund Hack kaufen.
Gibts am Wochenende halt Frikadellenvariationen..
Ich rolle aus der gewürzten Masse Cevapcici...
Da haste auch Würste...nur ohne Pelle :-)
 
Hierzu kein Komentar, geht also?
Ich finde, Du machst Dich viel zu sehr verrückt mit "der" Gewürzmischung.
Eigentlich reichen Salz und Pfeffer. Mit Aromaten solltest Du Dich vorsichtig herantesten - im Gramm oder 1/2-Grammbereich. Oftmals ist weniger mehr.
Wenn ein Gewürz komplett hervorschmeckt, dann ist das Klassenziel verfehlt.
Ein gutes Rezept hat wenige Zutaten - Rezepte mit einer ellenlangen Zutatenliste sind in der Regel nichts - viele Sachen heben sich gegenseitig auf.
 
Ich finde, Du machst Dich viel zu sehr verrückt mit "der" Gewürzmischung.

Ich wollte nur wissen ob ich egal welche Mischung, einfach als Frikadelle verarbeitet, vom Geschmack halbwegs vergleichbar ist mit der späteren Wurst.

Da es meine zweite Verwurstung ist will ich einfach vermeiden 10 Kilo Wurst zu haben die nachher nicht schmeckt.
 
Ich wollte nur wissen ob ich egal welche Mischung, einfach als Frikadelle verarbeitet, vom Geschmack halbwegs vergleichbar ist mit der späteren Wurst.
Da es meine zweite Verwurstung ist will ich einfach vermeiden 10 Kilo Wurst zu haben die nachher nicht schmeckt.

fang doch beim würzen erst mal klein an und arbeite dich beim nächsten mal mit anderen gewürzen weiter, so dass du erst mal ein gefühl dafür bekommst.
ich habe mit 3 kg angefangen zu wursten und es hat zum glück genau gepasst.
 
Zurück
Oben Unten