• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Wurstfüller und ander Fragen vor erster Verwurstung

Morgen gehts an die Wurst,

5kg Fleisch sind eingekauft, wie lange dauer so ne Aktion?

Mein Kumpel will erst um 15.00uhr vorbeikommen, ich glaube nicht wirklich das wir abends noch den Grill anwerfen..
Soll/kann ich ich den Schweinebauch/Schweinekamm heute schon in Wolfgerechte Stücke schneiden oder ist es besser dirkekt vom Wolfen?
Wie befürchtet will ers seinen Kenwood Wurstfüller ausprobieren.. kommt der Dick halt beim nächsten Mal,an die Reihe..
 
Für 5 kg brauche ich inkl. sauber machen ca. 35 Minuten :D

Mit dem Kenwood Wurstfüller = über den Fleischwolf füllen? Ok, dann glaube ich auch, dass Ihr nicht mehr zum Grillen kommt. :D

Du kannst das Fleisch heute schon zuschneiden. Auf Sauberkeit und ausreichende Kühlung achten.

:prost:
 
Morgen gehts an die Wurst,

5kg Fleisch sind eingekauft, wie lange dauer so ne Aktion?

Mein Kumpel will erst um 15.00uhr vorbeikommen, ich glaube nicht wirklich das wir abends noch den Grill anwerfen..
Soll/kann ich ich den Schweinebauch/Schweinekamm heute schon in Wolfgerechte Stücke schneiden oder ist es besser dirkekt vom Wolfen?
Wie befürchtet will ers seinen Kenwood Wurstfüller ausprobieren.. kommt der Dick halt beim nächsten Mal,an die Reihe..
Wahrscheinlich wascht ihr für fünf Kilo so lange ab, wie das Wursten dauert :)
Du kannst ja schon heute schneiden und es kalt stellen. Kein Problem.
Nehmt den Dick und macht keine Experimente!
Wenn die Dichtung noch nicht heile ist, leg nen nassen Lappen unter den Stempel, dann runterfahren. Dichtet super.
 
Für 5 kg brauche ich inkl. sauber machen ca. 35 Minuten :D

Mit dem Kenwood Wurstfüller = über den Fleischwolf füllen? Ok, dann glaube ich auch, dass Ihr nicht mehr zum Grillen kommt. :D

Du kannst das Fleisch heute schon zuschneiden. Auf Sauberkeit und ausreichende Kühlung achten.

:prost:
Du warst schneller, aber der Inhalt ist ja in etwa der gleiche :)
 
Den Stempel mit der Lederdichtung einfach ein paar Stunden ins Wasser stellen, dann quillt die Dichtung wieder auf.

:prost:
 
Ok,
Ich werde heute noch eine Überführungsfahrt zu mir mit dem Dick machen..
Die Oring Dichtung habe ich ja inzwischen schon.
Das schaue ich mir Sicherheitshalber mal noch an.
Ihr scheint ja überhaupt gar nichts von der Kenwood Variante zu halten..

Das mit dem spülen hatte ich mir auch schon gedacht, war mit ein Argument gegen den Dick..
Aber mein Kumpel will seinen Kenwood halt ausprobieren.. da komme ich nicht drum rumm.
Es sei denn das es eine einzige Fummelei wird, er ist auch eher ein Perfektionist...
Dann wird halt auf den Dick umgeschwenkt..
 
Gutes braucht Zeit.
Denk dran @Tobi68 :-)
 
Ihr scheint ja überhaupt gar nichts von der Kenwood Variante zu halten..
Das ist Spielzeug im Vergleich zum Dick...
Ich würde es gleich richtig machen. Ansonsten mach vier Kilo in den Dick, anschließend ein kg in der Kenwood. Wahrscheinlich macht ihr das letzte halbe Kilo auch noch im Dick :-D
 
Ist der Behälter nicht voll gefüllt entfernt man dach dem Wiedereinsetzen die Kurbel vom Füller und kann jetzt durch händischen Druck auf die Zahnstange den Stempel recht einfach nach unten bewegen und muss nicht die ganze Wegstrecke kurbeln.

Ich habe mir Ihn gerade mal vorgenommen.
Der scheint noch gut im Schuss zu sein, sobald ich die Kurbel rausziehe sausst der Stempel nach unten..
 
Es sei denn das es eine einzige Fummelei wird, er ist auch eher ein Perfektionist...
Da würde ich so gerne Mäuschen spielen.

Jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder der mit dem Wolf eine größere Menge Wurst gefüllt hat, hat sich hinterher einen richtigen Füller gekauft.
 
Den Stempel mit der Lederdichtung einfach ein paar Stunden ins Wasser stellen, dann quillt die Dichtung wieder auf.
:prost:
Den besten Hinweis hatte ich übersehen, stimmt so war das ja mit Leder..
 
Mein Kumpel will erst um 15.00uhr vorbeikommen, ich glaube nicht wirklich das wir abends noch den Grill anwerfen..
Wenn Ihr gut seid und top Equipment nutzt, ist die Aktion unter einer halben Stunde zu bewerkstelligen.
Wie befürchtet will ers seinen Kenwood Wurstfüller ausprobieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinem Kumpel von dem Thread hier berichtet hast. Kann es sein, dass er etwas an Beratungsresitenz leidet? :-D

Viel Spaß bei Eurer Wursterei .......... und nicht vergessen ....... Bilder hochladen.
 
Beratungsresistent, nein eher nicht.
Ich hatte die Woche hier Zeit, er nicht, er hat den Kenwood auch noch nicht lange, ich hatte auf einmal den Dick am Start.. Er will halt gerade austesten ob er auch mal alleine mit seinem Equipment Wurst machen kann, würde ich warscheinlich genau so machen. Versuch macht klug halt..

:-)

Gerade mal die Därme auseinandergefriemelt. Jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist wenn die verkn

8409E267-F1A8-4BAE-AB53-62B1B6B8B5C2.jpeg


4C1182A6-C0A1-4685-B40B-575B3EF43C76.jpeg
 
Und, Wurst schon fertig? Ist noch hell auf dem Foto :)
 
So, Wurstaktion gut gelaufen.
Hatte heute mittag vergessen auf senden zu drücken, deswegen die kleine Zeitverschiebung..

Kenwood und Dick als Füller eingesetzt.
Kenwood war als Wolf besser als meine Bosch :-) als Wurstfüller gehts auch, ich würde Ihn evtl. für 1-2 Kg einsetzen für mal ein Rezept auszuprobieren...

Mit dem Kenwood Wurstfüller ist halt das nachstossen nervig, dauert auch “etwas” länger, denke auch das das Brät wärmer wird.. wir haben etwa ein Kilo damit gemacht und hanen dann mit dem Dick gearbeitet. Bleibt auch mehr Rest im Kenwood.

Leider hatte ich die Schwarten mit dabei, habe sie dann auf anraten nochmal extra rausgeschnitten..
Fummelei war das mit dem Darm, kann es sein der der nicht ne Stunde vorher auf die Tülle aufgezohen werden soll? Wie viel zieht Ihr auf, alles für den 9 Kg Dick?
Oder zwischendrinn nochmal neu auzziehen?

Hier ein paar Wurst Impressionen:
Nächste Mal: Kräuter kleiner schnibbeln, mehr Masse machen, Milch in Silikon Eiswürfel Formen nicht in den Tüten machen und auch das brühen mal austesten.
So ergaben das jetzt 2x 40 Würste + Grillen, hatte zufällig vorgestern Currywurstsoße eingekocht :-)

0DB2410C-BC33-40B5-887C-484163EE1F47.jpeg


F1B0CA7D-F673-4F26-AC2D-44FC65E47D9D.jpeg


45134B78-A3EA-47E1-9E85-A9D7CD8F4009.jpeg


9E61207A-1239-4ACF-8D04-11AE885A2754.jpeg


1530A016-F1EA-44BC-94DA-3D5888A0DF55.jpeg


7093B77C-344F-4D73-A19E-2F290B47650B.jpeg


2630221A-A216-4015-83B4-583B1FF65F9E.jpeg
 
Wurst sieht doch gut aus.
Darm kurz vor dem Füllen aufziehen. Darm vorher lauwarm wässern. Dann ist er geschmeidig.
Wenn du den eine Stunde vorher aufziehst, wird er trocken.
 
Wenn du den eine Stunde vorher aufziehst, wird er trocken.

Das wars dann wohl, ich hatte gut ne Stunde warm gewässert, dann schon mal auf den Dick aufgezogen da längere Tülle..
Wir hatten aber mit dem Kenwood angefangen.. noch ne Raucherpause, Dick befüllen usw, der hat bestimmt ne Stunde rumgestanden, ist zwei mal auf dem Dick gerissen.
Ich hatte nach nen Lappen mit warmen Wasser drübergelegt und nach vorne gezogen dann ging es wieder.
 
Hi,
Inzwischen sind alle Würste verschwunden, mache mir Gedanken über die nächste Aktion.
Einigen aus der Clique war die GSV Siegerbratwurst Mischung zu Kümmellastig.
Ich selbst hatte den Kümmel nicht rausgeschmeckt, aber meine Göga ist bei Kümmel auch sensibel..

Will auch ne andere Gewürzmischung probieren, gerne auch selber mischen.
Habt Ihr da evtl. eine Mischungsempfehlung?
Sonst sind noch ein paar Fragen aufgetaucht...
Ist Schweinedarm nachher beim grillen etwas härter wenn die Würste nicht gebrüht, eingefroren wurden? Im Vergleich zu gebrüht und evtl. Eingefroren?
- edit: Am Einfrieren kanns ja gar nicht liegen, der liegt ja gerade in Salzlösung im Froster, also macht das Brühen was aus?

Wenn ich 3 verschiedene Mischungen in den 9Liter Dick aufeinander einschichte, kommen die halbwegs getrennt raus?
Erste drittel mit Schnittlauch, zweite ohne, dritte mit was anderem..
So könnte ich an der Tülle den unterschied sehen...
Oder wird das komplett vermischt durch den Druck?
 
Will auch ne andere Gewürzmischung probieren, gerne auch selber mischen.
Habt Ihr da evtl. eine Mischungsempfehlung?
Moin. Guck mal bei offline treffen und dann Rezepte thread Werkstatt OT Niederaula.
Ist Schweinedarm nachher beim grillen etwas härter wenn die Würste nicht gebrüht, eingefroren wurden? Im Vergleich zu gebrüht und evtl. Eingefroren?
Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich 3 verschiedene Mischungen in den 9Liter Dick aufeinander einschichte, kommen die halbwegs getrennt raus?
Nein, mach das nicht! Immer alles trennen. Sonst hast du zu viel Durchmischung, das kannst du nicht sicherstellen.
 
Ist Schweinedarm nachher beim grillen etwas härter wenn die Würste nicht gebrüht, eingefroren wurden?
Vermutlich schwebt Dir der Biss von Schafssaitlingen vor. Die sind zarter im Biss.

Will auch ne andere Gewürzmischung probieren
Schau mal bei YouTube nach dem Kanal "Opa Jochen" - da ist aktuell ein Video zu einer Thüringer Rostbratwurst zu sehen. Schön mit Feinbrät und Grobeinlage - Kutterhilfsmittel ist ohne Umrötung - nach der Vorgehensweise bekommst Du ne top Bratwurst. Den Kutter kannst Du durch eine Küchenmaschine ersetzen. Das Feinbrät mit Eisschüttung lässt Du da in etwa 10 Minuten laufen und mischst die Grobeinlage hinterher ca. ne Minute unter.

Ja, ich weiß, die ist mit viel Kümmel. Wenn Du den nicht magst, dann lass ihn weg und teste dich grammweise mit Majoran an Deinen persönlichen Geschmack heran. Mehr wie 1,5g pro kg würde ich für den Anfang nicht nehmen. Etwas Zitronenabrieb kommt auch sehr lecker, oder du ersetztzt 1, 5g vom weißen Pfeffer mit 2g Zitronenpfeffer.
Die dort gezeigten Bratwürste kannst Du auch super brühen. Durch das Feinbrät und das Kutterhilfsmittel erhältst Du ein super homogenes Ergebnis, welches saftig ist und einen tollen Biss hat.

Du kannst Dir natürlich auch fertige Bratwurstmischungen mit allen Wundern der Chemie kaufen, aber da wir ja selber wursten um tolle Qualität zu erhalten, würde ich das nicht tun. Dann kauf Dir lieber eine gute Bratwurst von einem guten Fleischer.

Wenn ich 3 verschiedene Mischungen in den 9Liter Dick aufeinander einschichte, kommen die halbwegs getrennt raus?
Da fehlen mir glatt die Worte. Zum Glück ist Daniel @Utti über mir etwas dazu eingefallen.
 
Zurück
Oben Unten