• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
. nur, dass Hoss drauf sitzt und mit dem Minitrecker die dicke Berta durchs Dorf zerrt. :thumb1:
Anhang anzeigen 515835

Hallo Wolle, haben wir auch schon überlegt. Aber mit so einem Einachser.

Also ich wohne am Rand der Harzberge. Manche Freunde wohnen schon im Steigungsbereich. Den kleinen Fiffi wird's dann rückwärts wieder runter ziehen. :DS:

Muss schon ein etwas größerer Trecker ran..... habe ich auch.... bzw. nicht ich .... nur den Zugriff drauf...


Ne Feststellbremse muss aber sowieso dran.... wenn das Ding in Fahrt kommt, möchte ich nicht im Wege stehen.

Grüße


Christian
 

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hy Christian,
das is ja schwach mir is gerade aufgefallen das Du in deinem Avatar Bild, das Nudelholz und Messer verkehrt rum hältst, als das im Pizza Mampf Logo ist, das gibt eindeutig Punktabzug und ein neues Avatar Bild
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hey Maze,

stimmt...:oops: .. bin doch kein Linkshänder........will eh bald ein neues Avatar Bild machen.... vielleicht etwas "seriöser" :rotfl:

Grüße

Christian
 

pinguin1111

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey Maze,

stimmt...:oops: .. bin doch kein Linkshänder........will eh bald ein neues Avatar Bild mvielleicht etwas "seriöser" :rotfl:

Grüße

Christian

Seriös ist doch langweilig;)
Aber hier bleibt auch nichts unentdeckt, bin vorhin doch tatsächlich durch eine Spiegelung in einem meiner Bilder als FlipFlopp Träger geoutet worden :eek::eek::eek:....
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Seriös ist doch langweilig;)
Aber hier bleibt auch nichts unentdeckt, bin vorhin doch tatsächlich durch eine Spiegelung in einem meiner Bilder als FlipFlopp Träger geoutet worden :eek::eek::eek:....

hallo Didi

Besser doch noch als nackend... bei Spiegelungen in manchen Ebay Verkaufs-Bildern.... :rotfl:

Christian
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Arggghhhhh!!!! Die Naben werden dies Wochenende (wieder) nicht fertig..... :sad::sad::sad:

Wird also wieder nichts mit dem Fahrwerk.....

Ist aber genug andere Arbeit da!


Grüße

Christian
 

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich bin einfach nur noch sprachlos. Tolles Projekt, bin gespannt wie es fertig aussieht.
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
TAG 22, schleppend

Hallali,

TAG 22 war nicht so erfolgreich :sad:

Die vier Rad-Naben wurden doch nicht fertig, also musste ich mir andere Arbeit suchen. Ist ja genug noch vorhanden.

Spektakuläre Bilder gibt's deshalb heute auch nicht.:cry:

Aber immerhin:

P1010214.jpg


32 Speichen aus 33,7er Rohr gesägt und gefast. Eine Strafarbeit..... links daneben das Kaminrohr 168,3x5,6

P1010215.jpg


Neuanschaffung eines Druckluftmeißels für 18 Euro gegen Schweißspritzer. Das Ding schafft das auch an unzugänglichen Stellen weg. Aber laut wie die Hölle. :DS:
Darunter die Schweisslehre für die Vorderräder

P1010216.jpg


Kaum zu erkennen, aber endlich mal alle Roste mit Speiseöl eingerieben (mit 'nem Witschequast und dazu gaaaaanz billiges Sonnenblumenöl). Ist noch nichts rostig geworden. Da kommt viel dunkels Zeuchs runter (Mineralöl). Vor dem richtigen Einbrennen auf jeden Fall nochmal mit dem Dampfstrahler (ohne Seife) drüber. :DS: Dann wieder Sonnenblumenöl.

P1010217.jpg


Den üblichen Eimer habe ich für 6 Mücken im Fachhandel bei OBI :rotfl: gekauft. 3,5 Liter. Muss schon sein. Es dürfte viel Kondensat kommen.... Den Bügel muss ich ändern, sonst läuft der Siff den Bügel entlang und am Eimer vorbei.

P1010218.jpg


Wie schon angedroht Trapezgewindestange Tr. 24x5 mit Mutter. Zum hin- und herkurbeln des Hitzeleitbleches. Stange blinkt zwar schön, ist aber roh.

P1010219.jpg


Hier noch einige Splinte. Schon letztes Jahr gekauft. Leider galvanisch verzinkt :puke:.... müssen sich noch in Salzsäure freischwimmen.

Dann waren wir noch bei Norbert (Arrowbolt+) auf Kaffee und Bier zu Gast :trinkbrüder: und haben uns u.a. seine 20" Rohre für sein Smokerprojekt angesehen. Na ja ... 8mm Wandstärke haben die nicht........ gar nicht..... Die SFB hat 12mm, der Rest 10mm. Sind schon mal krisensichere 395 kg. Nur für die Rohre. :oops: Bei mir wiegen die 22" Rohre solo ohne alles 282 kg. Und das ist schon ne Hausnummer. Also ohne Kran geht da nichts......

That's all for today, folks! :thumb1:

Noch Ende Mai das erste Mal anzuschachern habe ich mir schon abgeschminkt..... das wird garantiert nichts mehr.

Mal abends unter der Woche ein paar Stunden knechten...... Ist ja jetzt länger hell.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010214.jpg
    P1010214.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 3.879
  • P1010215.jpg
    P1010215.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 3.903
  • P1010216.jpg
    P1010216.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.905
  • P1010217.jpg
    P1010217.jpg
    57 KB · Aufrufe: 3.876
  • P1010218.jpg
    P1010218.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3.859
  • P1010219.jpg
    P1010219.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 3.843
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★

Vanda

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es geht ja vorran :thumb1: Weiter so :flagge2:
 

herzal50

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi, Respekt! :)

Hallali!

hier die Bilder vom Tag 21. So langsam wird es :wiegeil:

Anhang anzeigen 513495

Klappe von der PIT zum Turm. Nach langer Überlegung jetzt so gelöst. Mit des Rasten händisch verstellbar und fertig. Den Querbügel werd' ich noch mal ändern; auf dass der nicht so in den Rost hinein steht. Funktioniert gut. :thumb1:

Die Gussroste interessieren mich. Darf ich fragen, wo du die her hast?

Danke
herzal50


*edit*
ah hab gesehen http://www.grillsportverein.de/foru...ging-s-endlich-los.181529/page-15#post1483770

:)

gibts da noch mehr Infos zu? Kann ich da auch welche machen lassen?

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Moin Flo,

ist kein Guss. Ist reines S235JR Blech 5mm. Plasmageschnitten.

Schick mir bitte eine Email.

Grüße

Christian
 

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich bekomme jedesmal einen Ständer ab der Dicken Bertha wenn ich hier reinschaue. :DS: Wann wird den das dicke Luder fertig?
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

HEUTE ABEND kann ich endlich die Naben für die Doppelvorderachse abholen. :v:

Dann hau'n wir mal richtig ins Mett und zu Pfingsten wird das Fahrwerk fertig!

Bin halt beruflich, familiär und vereinstechnisch sehr eingespannt und kann pro Woche nur einige Stunden der Bertha an ihre dicken Glocken fassen! :DS:

Der Zeitplan inkl. etwas Reservezeit:

Erste Tests so mit richtigem Feuer und etwas totem Tier drin : Ca. Ende Juni.

Wenn dann alles klappt und nicht allzu viel nachgearbeitet werden muss: Sanden und lacken bis etwa Ende Juli / Mitte August.

Dann ist ja noch Sommer......
 
Zuletzt bearbeitet:

Aetschi

Grillkaiser
Morgen Morgen

durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und mein altes Schlosserherz ist nur noch am lachen.

Du hast wirklich meinen vollen Respekt für diese Arbeit und ich freue mich schon auf Fotos vom fertigen Teil.

26 Seiten hab ich mir jetzt mit Genuss rein gezogen und überlege mich ganz schnell hier abzumelden.

Nicht das das ein Virus ist, weil irgendwas zuckt da im Hinterkopf.

::speichel::

Klasse und berichte bitte weiter !

Gruß aus Moskau
Aetschi
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Wieder Material angekommen.

Haha!

heute kamen die restlichen Thermometer an.


Ein Bild:

P10102191.jpg


100mm Durchmesser. Edelstahl und Glas. 0°...400°C

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P10102191.jpg
    P10102191.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 9.938
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Und noch mehr Material

:thumb1::thumb1::thumb1:

Die Radnaben sind endlich endlich fertig. Gerade frisch abgeholt. Sogar mit gepressten Laufbuchsen.....:v:

Unglaublich. Gewicht wieder... je-oh-je :DS:

Ein Bild:

P1010221.jpg


Kommenden Samstag stellen wir die Bertha endlich auf (alle) Räder! Dann sieht das so schon fast fertig aus. Aber nur fast.......

Leicht feiern müssen wir dann auch....:saufen2:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010221.jpg
    P1010221.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 5.618
Oben Unten