• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Das is schon n Leid mit dem Material.


Aber stimmt schon.. Aber ein Rohr dessen Oberfläche innen wie aussen aussieht wie die Oberfläche des Mondes oder kunststoffbeplankt ist will ich auch nicht....:eeek:

Hätte noch einige recht saubere 40"...... Wandstärke 4 glaub ich....

derhoss-33651-albums-bilder-picture14629-rohr-40-zoll-6m-langb.jpg


Das kannste Dich zum Temperatur messen mit reinsetzen ...:lach:

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Abwicklung hättest du dir hier: Digital Pipe Fitter software: make pipe cutting templates | Digital Pipe Fitter ... ein kleines Programm runterladen können mit der man sich die Abwicklung berechnen lassen und ausdrucken kann. Die A4 Seiten dann richtig zusammen geklebt, aufs Rohr gepappt und mit Kreide nachgezeichnet. Funktioniert gut ... auch bei mir.

Hmmm.. Drucken "disabled" oder habe ich mich verlesen.

Brauche noch ne Abwicklung 60,3er Rohr an 559er. Für die Wasserleitungen. Das 60,3 wollte ich ind das große Rohr einsetzen. Dann brauche ich das kleine Rohr nicht hohl jodeln.

Hmm aber eigentlich müsste sich das noch anzeichnen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat er! Er hat aus den gleichen Gründen wie Du darauf hingewiesen. (Auch bei dem Bullensmoker) Aber der Kunde ist halt König ;) :anstoßen:

War mir doch klar doedi ;-) deswegen hab ich es ja extra so geschrieben.
Aber, naja jeder wie er will. Wird sicherlich auch so gehen. Aber bei dem Biest von DerWanderer hat sich bisher auch noch nichts verzogen und wird es Sicherlich auch nicht.
Er soll blos nicht sagen wir hätten ihn nicht darauf hingewiesen :ks: :blah: :anstoßen:
 
öhhh worum geht's?

Um die Kante???


Ich habe noch die Option die Unterseite zweischalig zu bauen. Wegen der Hitze...Dann brauch ich die Kante. Brauch ich noch einen 120° Abschnitt vom einem 20" Rohr...

Oder ich lass' mir das aus Blech drücken... mal sehen......

DerHoss
 
Is doch gut, is doch Gut... nur nicht nervös werden, du machst das schon. Hast den Rest doch auch prima gemacht :thumb2: So hat eben jeder seine Besonderheiten. Ich wollt dich doch nur n' bisschen foppen :evil:
 
OK :prost:

Ich finde dieses blanke nackige Rohrende unschön. Wenn schon müsste man eine kleine Steife drunter braten...

mal sehen wo das hinführt.

Heute erstmal 21er Bohrer gekauft. Für die Gelenke....mit 20er Rundeisen.

DerHoss
 
Morgen Hoss,

21er Bohrer zu 20er Achse?!?!

Ich würde knapper bohren........ich habe an meiner SFB eine 12er Achse und 13er Bohrung und die wackelt wie ein Kuhschwanz.

Am Pit hab ich 12er Achse und 12er Bohrung und das läuft bombig!!!

Hau rein!!!

Benny
 
Hallo,

danke für den Hinweis.


Die 12er Bohrungen versuche ich erstmal in 12mm. Das Verhältnis einer 21er Borhrng mit einem Millimeter Spiel ist aber ein anderes als bei einer 12er.

Ich habe alle Lager auch doppelt, da könnte ich die Bohrungen auch zueinander verschränken. (Eins in der geschlossenen Stellungen anschweissen, das andere in der offenen) dann klappert nicht mehr.

DerHoss
 
Hab mir meine Radachsen auf H7 abdrehen lassen. Ich musste zwar ein wenig mit Schleifpapier nacharbbeiten, aber es passt wunderbar. 1 mm Luft zur Achse is schon recht viel. Ich würde zu einer 20er Achse ein Loch auf 20mm bohren und bei Bedarf mit ner 20er Ahle durchreiben.
Bei Scharnierbolzen funzt das genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den RAD Achsen bin im noch unschlüssig. Das musss recht eng sein, aber nicht zu eng. Wahrscheinlich geh ich da bei ca. 40mm Zapfen auf 5/10 Spiel für den Anfang. Da die Ochsenkarrenräder innen konisch sind, lässt sind mit Scheiben da noch nachhelfen.

Für die handbetätigten Klappen kann doch 1mm Spiel nicht zu viel sein?!?! Wie gesagt ich plane Doppellagerböcke; da kann ich was vermitteln. Die Achse einer Klappe muss dann durch 6 Löcher hindurch. Beim Turm sogar durch 9 Löcher.

Ich mache aber eine Testbohrung und klapper' das mal aus. Notfall nehme ich einen 20er Bohrer.

M.E. kommt es auch daruf an wie das gebohrt ist. Ideal 21mm oder nicht?

DerHoss
 
Hallo,

danke für den Hinweis.


Die 12er Bohrungen versuche ich erstmal in 12mm. Das Verhältnis einer 21er Borhrng mit einem Millimeter Spiel ist aber ein anderes als bei einer 12er.

Habe ich da jetzt nen Denkfehler, oder was? Ist es nicht egal ob 20er oder 12er Achse? Nen mm Spiel ist ein mm Spiel oder nicht. Der Weg den es kippeln kann ist doch der Gleiche, oder?:hmmmm:
 
Simmt, aber eine 400er Bohrung mit 1mm Spiel klappert anders als eine 12mm Bohrung mit dem gleichen Spiel.

Hier geht es weniger um die absoluten Werte sondern mehr um das Verhältnis zwischen Bolzen und Auge.



DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
bsp

H7 bohrung mit h6 hat unterschiedlich viel spiel im bereich von 10mm wie bei 30mm

1mm spiel bleiben 1mm spiel
 
1mm Spiel bleiben 1mm Spiel

Aber je größer der Durchmesser, desto kleiner wird das H bei 1mm Spiel.

Ich mache mal eine Testbohrung. Notfalls kaufe ich mir noch nen 20er Bohrer und ne Ahle... wollt ich aber vermeiden.
 
Übergezeugt....

Ich hole mir kleinere Bohrer.
 
TAG 3 Kuckst DU weiter!

So hallo,

mit kleineren Bohrern (20er) ging es besser. Musste nur den Zunder von der Stange runterschleifen und fertig.

Hier erstmal Bilder:

P1010052.jpg


Bohrmaschine. Könnte etwas fetter sein. Ging aber.

P1010053.jpg


Den Turm nach oben gedreht und die hölzerne Halterung gekürzt. Mitte Pit jetzt 95cm. Später 85cm.

P1010054.jpg


Schöne Magnetwinkel. Perfekt zum Heften! Nie wieder ohne!

P1010055.jpg


Anzeichnen an der Pit.

P1010056.jpg


Klappe rausgetrennt. Aber erst beim zweiten Anlauf richtig. Es stellte sich heraus, dass die Löcher in den Widerlagern an der falschen Stelle gebohrt - ne besser im CAD falsch gezeichnet - waren. :ranting:


Ist mir nicht aufgefallen. Eine Stunde vergeigt. Alles wieder abgeschnitten und die Löcher (20mm) an der richtigen Stelle neu gebohrt. Und wat n Zufall: Eine 20er Stange durch die falschen Löcher gesteckt ergibt den TOP Anschlag für die Klappe. Viel Glück gehabt! :pfeif:

P1010058.jpg


Siehe den Zufallsanschlag!

P1010060.jpg


Noch ne Totale!


Morgen die ganzen anderen Halterung umbohren.

Montag Co2 kaufen und 1mm Trennscheiben.

Ein kleines Problem ist noch das Hitzeleitblech. Das muss ich vorher einbauen, bevor der Deckel rechts draufkommt. Passt nicht durch die Klappen.... Breit wie längs nicht :hmmmm: jemand eine Idee?

JA! Die Schweissnähte sehen am Stoß zwischen den dicken Rohren nicht soo toll aus. Aber nichts was zwei drei Schruppscheiben nicht wieder plätten könnten! :metal:

Deodi ist beim Antworten wieder schneller als ich beim Schreiben.

DerHoss
 

Anhänge

  • P1010052.jpg
    P1010052.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 7.376
  • P1010053.jpg
    P1010053.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 7.421
  • P1010054.jpg
    P1010054.jpg
    63 KB · Aufrufe: 7.369
  • P1010055.jpg
    P1010055.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 7.401
  • P1010056.jpg
    P1010056.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 7.458
  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 10.557
  • P1010060.jpg
    P1010060.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 8.948
Zuletzt bearbeitet:
Ja sauber, es geht weiter :metal:

Teil doch die Leitbleche entweder längs oder quer und kapp die Ecken. Für immer und ewig würde ich sie nicht versenken!

Wieviel Luft haste zwischen Leitblech und den Pitwänden? Oder haste Knirsch?

Bin gerade nicht am CAD PC.

Schau`mir gerade noch das Blau Weiße Debakel an :)


Naja, meine schwarz gelben waren heute auch eher bescheiden.:eeek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten