• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

@Olaf, bist Du objektsexuell??

:muhahaha:
 
:clap2::clap2::clap2:

Nicht böse gemeint!

Andi
 
Nöö, sowas können wir doch gar nicht, oder?
 
Der letzte sonnige Tag fürs Erste

Den musste ich schnell noch ausnutzen.

DSC_0873.jpg


2 to Rangierwagenheber. Achse auf Stützen abgelassen. Safety 1st.

DSC_0874.jpg


Das große Rad runter. Rechts die alte Scheibe. Der Lederriemen ist etwas getrocknet und die Elastizität nahm ab. Ist aber immer noch nicht ausreichend. Die Scheibe verhindert, dass der Riemen von der Radnabe springt. Die Klemmwirkung auf der Nabe reicht noch nicht. :(

DSC_0875.jpg


Die neue Scheibe musste noch etwas dicker werden. War zwar schon 5mm aber noch 2,5mm in der Mitte draufschweißen.

DSC_0876.jpg


Ohne Rad wirkt die Kiste noch länger... :o

DSC_0878.jpg


Rad wieder drauf und hinten weiter. Die hässliche Zinkgrundierung von den vier Rädern schleifen. Die war immer noch drauf. Strafarbeit.. :whip:

DSC_0879.jpg


Zwei Räder fertig. Muss noch abdunkeln.

DSC_0881.jpg


Alle vier fertig. Und schon mit Leinöl eingepinselt. Hmm vielleicht beim nächsten Anheizen die Räder in der Turm legen und Feuer frei. Abkühlen und gleich wieder Leinöl drauf.

Viel ist nicht mehr

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 2.449
  • DSC_0874.jpg
    DSC_0874.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 2.470
  • DSC_0875.jpg
    DSC_0875.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 2.456
  • DSC_0876.jpg
    DSC_0876.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 2.611
  • DSC_0878.jpg
    DSC_0878.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.532
  • DSC_0879.jpg
    DSC_0879.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 2.482
  • DSC_0881.jpg
    DSC_0881.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 2.427
Endlich !!!!

Habe damit etwas "Hinterm Berg" gehalten. Jeder kann die Idee jetzt kopieren. :pfeif: DDB ist aber die erste. :o

Bin schon monatelang auf der Suche. Problem beim Smoken war immer die Uhrzeit. Armbanduhr beim Smoken schwierig, alles fettig und rußig. Aufs Handy schauen ebenso.

Deshalb war ich auf der Suche nach einer analogen Uhr. Recht groß sollte die sein, rein mechanisch laufen und aus Messing gefertigt. Erst bei alten Weckern gesucht. Alle Mist.

Schnell komm man dann zu einer Glasenuhr / Schiffsuhr. Gibt's von WEMPE oder SCHATZ. 15cm..16cm Durchmesser, 9 cm hoch. Bodenplatte 17..18cm.

Eine Glasenuhr schlägt laut alle halbe Stunde den Wachgang mit interner Glocke. Ein "Glasen" = 1/2 Stunde.

Perfekt für den pflichtbewussten Smoker. :thumb2: Moppen, Spritzen, Pinseln, nach dem Feuer sehen. Das Gebimmel lässt sich auch abschalten.

Die Uhr bekommt eine hinterlüftete Grundplatte und einen schönen Platz am Turm.

Die hier habe ich grad in der Bucht geschossen. :wiegeil: Endlich. Sonst waren immer ca. 30 Euro mehr fällig gewesen. :burn:

Schatz01.JPG
Schatz02.JPG
Schatz03.JPG


Steampunk-Kovekto-BBQ-Smoker. :thumb1:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Schatz01.JPG
    Schatz01.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 2.336
  • Schatz02.JPG
    Schatz02.JPG
    123 KB · Aufrufe: 2.347
  • Schatz03.JPG
    Schatz03.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 2.336
GEIL wie viel ist denn fällig geworden ?! Also euronen?

86,88 Öcken plus Versand..... :cry:

Aber sonst gehen die meist für über 100€..120 €, teilweise für noch mehr übern Tisch. Neue Uhren etwa 600..750€. Aber nur noch von Wempe oder Glashütte. Wempe hat wohl Schatz übernommen.

Von daher alles super!

Grüße

Christian
 
Die dürfte dann wohl auch Wetterfest sein oder?
Siehe zu das die wirklich nicht zu warm bekommen, das dürfte ihr nicht gut bekommen.
 
Moijn,

Wetterfest? Der Smoker steht normal nicht im Regen und bei Nichtgebrauch unter "Schleppdach". Ein paar Tropfen wird die Uhr wohl abkönnen so als Schiffsuhr. Zum Hitzeschutz mache ich eine runde Grundplatte die mit 1cm Abstand und drei Pins 12mm an den Turm geschweißt wird. Wenig "Fleisch" welches Wärme leiten kann und hinterlüftet. Die Uhr sollte gar nicht oder kaum warm werden.

Bin sehr gespannt wie das a) aussieht und b) sich anhört wenn der Smoker "sich meldet". :woot:

Grüße

Christian
 
Halali!

Heute auch fleißig gewesen. Aber alle Bilder Schrott. :burn: Mache ich morgen neu.

Grüße

Christian
 
Moin Hossi,

bin nu auch wieder aus'm Quark gekommen. so wie ich das lese ist bei Dir das Schott unterhalb der Grillroste von GK zu Turm merkbarer ? somit würde ich Dein konstruiertes Einhängegestänge von der Rasterung von unten noch oben machen, sprich unten immer fast zu und den Übergang an der Oberkante steuern?

Hast Du eigentlich DDB gesandstrahlt, oder nur mit Leinöl pattiniert? Findes das sehr gelungen, gerade, weil ich auch noch en richtigen Namen hierfür in Petto habe...

Schönen Abend, man liest sich !


Hallo,

das Schott Blech PIT Turm "unten" jetzt korrekt.

Anhang anzeigen 665879

Es war schon dunkel geworden. Mit 10W Bosch Blau Akku Halo und Handy fotografiert. Sorry. Aber unter dem runden Rost im oberen Bildbereich ist das neue, stehende Blech (3,5mm dick) zu erkennen. Bei genauer Überlegung ist das auch genau richtig. Ein Smoker ohne Turm hat da ja auch keine Öffnung. :o Bisher hatte ich ein 1mm "Testblech" drin und der Holzverbrauch hat sich die letzten beide Male gefühlt halbiert. :thumb2: Die Hitze kann nicht mehr unten hindurch in den Turm schießen. Eine Verstellmöglichkeit ist m.E: unnötig.

Die meiste Zeit bei der Herstellung hat allerdings die Entfernung der äußeren Zinkgrundierung auf dem Blech gekostet. Flex, Bandschleifer, Feuer und Salzsäure für den Rest. :devil:

Grüße

Christian
 
Hallo,

das Schott unterhalb der Grillroste hat das Temperaturverhalten bei höheren Temperaturen positiv beeinflusst. Und den Holzverbrauch deutlich gesenkt. Unten bleibt jetzt zu , oben ein wenig geschlossen. Passt so.

Nur Leinölfirniss drauf. Und Anheizen. Schwarz wird's von allein. Kommen gleich noch Bilder.

Welchen Namen? Wofür? :o

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

was soll man da noch sagen? Deine Berta ist einfach ein Hammer-Teil geworden.

RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT ! RESPEKT !

Unglaublich geil das Ding.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und viele tolle Vergrillungen.

Mit viel Neid und lieben Grüßen

Udo
 
Steampunk ist mit vielen Uhren und viel Mechanik und viel Eisen....

so wie das:

P1010549.jpg


SCHATZ Royal Mariner Glasen / Schiffsuhr. Bimmelt alle halbe Stunde (Schiffswache) und mahnt den pflichtbewussten Smoker zum Moppen, Sprühen oder Holz nachlegen. Durchmesser 15/18cm (Boden) Höhe etwa 9..10cm. Voll Mechanisch. Konvexes dickes Glas. Recht schwer. Blech 5mm Grundplatte. Zwei Abstandhalter zum Turm aus rund 16mm 2cm lang. Dürfte nicht warm werden. Vielleicht komm noch eine schwarze Silikon Matte drunter.

P1010552.jpg


Zusammenspiel mit der Glocke.

P1010556.jpg


Detail: Die Uhr bimmelt genau viertel vor und viertel nach. Nicht voll und halb. Seltsam. Gibt es bestimmt auch ein Forum für.

P1010558.jpg


Hier mal ein Spiel mit Feuer. Hatte mit dem Drahtbesen (Flex) die Rest des weißen Paintmarkers (vom Anzeichnen beim Bau immer noch drauf) runter geschliffen. Das nervte schon lange. Irgendwo stand noch fett "schief" drauf. Mit Verdünnung ging das nicht runter. Das lange getrocknete Leinöl(firniss) hat sich Wischversuchen erfolgreich widersetzt. Ein Teufelszeuchs das Öl! Leider hatte ich dann nach dem Drahtbesen wieder die "schönen" silbrigen Flecken am Turm. :cry:

Als Test habe ich dann mal mit dem Pappenbrenner draufgehalten und neue Anlassfarben erzeugt. In der Mitte des Bildes war das Blech nach Tabelle etwa 350°C. warm. Etwas abkühlen lassen und wieder frisch ge(~lein)ölt.

Viel interessanter sind die Bereiche drumherum! Das alte Leinöl ist einfach schwarz geworden. Tiiieeefschwarz. :thumb2:

Die braunen Schlieren sind Rostläufer. Am Anfang war das Reservoir im Turm nicht 100% dicht. Das LÖL (so nenn' ich das jetzt einfach) hat das auch gleich mit konserviert.

Wird Zeit, dass auch in der PIT und im Turm mal ein Feuerchen entzündet wird. :devil: Das wird alles schwarz. Die Anbauten dann mit der Flamme aus dem Pappenbrenner dunkel machen.

Meine Liste der DDB MKII ist nun recht kurz geworden.


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010549.jpg
    P1010549.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.229
  • P1010552.jpg
    P1010552.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.155
  • P1010556.jpg
    P1010556.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.951
  • P1010558.jpg
    P1010558.jpg
    119 KB · Aufrufe: 2.141
Einfach der Hammer...
 
Was soll man noch sagen?!

Andi
 
Was soll man noch sagen?!

Andi

Endspurt! Meine kurze Liste:

So viel noch:
  1. Ventil Pit 2“ DN50 klemmt. Schließt nicht ganz.
  2. Füllstandanzeige am Turm anbauen.
  3. Griff am Klöppel der Glocke fehlt noch
  4. Messing Schilder für Name, Daten und Credits anbauen.
  5. Feststellbremse Riemen noch zu schwach.
  6. PIT und Turm richtig schwarzbrennen.
  7. Neues Holz für PIT Ablagen. Eiche dunkel gebeizt und matt lackiert.
  8. Neue Griffe dran, dunkel gebeizt und matt lackieren!
  9. Splinte und Schäkel etc. entzinken und anbauen.
  10. Aufhängeeisen 30 x 5 unter die Ablage vor der PIT schweißen.

Grüße!

Christian.
 
Zurück
Oben Unten