• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

oh man, ich will doch endlich auch Anfangen... Aber mit den ganzen Vorschlägen und Anregungen, die man hier überall bekommt wird die Planung ja nie fertig!:respekt::wiegeil:

Bin einfach viel zu Detailverliebt :-)
 
Hallo Daniel,

ich bin ein Jahr mit dem Gedanken umhergerannt einen Smoker selbst zu bauen.. Dann im Juli 2012 dieses Forum entdeckt. Dann etwa ein halbes Jahr geplant (PPTX und DWG). Rohre, Räder besorgt und Plasmateile herstellen lassen . Bauzeit von FEB 2013 bis AUG 2013. Und ganz fertig war die Kiste im AUG 2013 auch nicht. Jetzt bin ich kurz davor.

Will sagen, dass ist an ein, zwei Wochenenden nicht getan.

Aber der Weg war schon ein gutes Ziel.

Vielleicht suchst Du dir noch einen Mitstreiter und baut gleich zwei. Vieles wird dann einfacher.

Und vielleicht musst du auch nicht ganz so bekloppt sein wie ich und baust erst mal einen einfachen ohne viel Schnickschnack. Aber wer will das schon....

Grüße

Christian
 
:thumb1: HEUREKA! :thumb1:

Habe am anderen Ende der Stadt zufällig eine Möglichkeit zum Sandstrahlen gefunden. Große Strahlkabine mit mobiler Strahleinheit (10T€ NP). Haken zum Anhängen, Laufschienen, Absaugung etc. pp.....Volltreffer.

Wahrscheinlich geht's für ein paar Käste Pilz und die Kosten des Strahlgutes....

Christian

Moin Hoss,

weisst du pie mal Daumen, was da fällich geworden wäre...? So an Verstrahlgut-Kosten? Hab einen an der Hand, der 160 EUR aufgerufen hat... So nach der ersten Nutzung der SuFu kam mir des (ohne Beziehungen!) recht günstig vor...?
 
Moin Hoss,

weisst du pie mal Daumen, was da fällich geworden wäre...? So an Verstrahlgut-Kosten? Hab einen an der Hand, der 160 EUR aufgerufen hat... So nach der ersten Nutzung der SuFu kam mir des (ohne Beziehungen!) recht günstig vor...?


Hallo,

160 Euro ist m.E. sehr günstig.

Bei mir sind die dann doch frech geworden. Ich hatte dann noch jemand etwa 30 km entfernt gefunden. Der wollte nach Foto und Maßen 300 Euro haben. Und das wäre m.E. auch angemessen für das große Ding mit den vielen Ecken und Kanten.

ABER: Inzwischen werde ich nicht mehr Strahlen (lassen) die Pigmente kann ich wieder verkaufen. Es ist tatsächlich so: Nach fünfmal anheizen ist die Feuerbox und das erste Drittel der PIT tiefschwarz und der Rest schon sehr dunkel geworden. Immer schön ÖL draufpinseln.

Ich werde in Kürze in der PIT und im Turm Feuer machen und den Rest abdunkeln. Alles was diese Hitze nicht ab kann vorher abbauen. Und dann wieder LÖL drauf Ein Zweimal und dunkel ist die Kiste. Anbauteile mit den Pappenbrenner anwärmen bis blau Anlassfarbe; etwas abkühlen lassen und wieder LÖL drauf.

Grüße

Christian
 
:D
...was die Hitze nicht abkann... Bin Purist, bei mir kann alles Hitze ab, habe ja nich meinen kompletten Hausrat montiert... :sun:

Hmmm, ja, DDB is echt schön nachgedunkelt... :confused: Ma guggn, wie ich mich entscheiden werde...
 
@hoss: Sind mittlerweile auch schon 1,5jahre :-D

Aber im Moment hängt es noch am Material. Rohr für SFB und Garkammer hab ich schon (1000x500x6 und 500x500x6), aber das Rohr für den Räucherkamin benötige ich noch... sollte mind. 1,20m sein, aber woher?!?!
Komme übrigens aus Budenheim bei Mainz, wenn jemand jemanden kennt ;-)
Lg Daniel


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Daniel,

ich bin ein Jahr mit dem Gedanken umhergerannt einen Smoker selbst zu bauen.. Dann im Juli 2012 dieses Forum entdeckt. Dann etwa ein halbes Jahr geplant (PPTX und DWG). Rohre, Räder besorgt und Plasmateile herstellen lassen . Bauzeit von FEB 2013 bis AUG 2013. Und ganz fertig war die Kiste im AUG 2013 auch nicht. Jetzt bin ich kurz davor.

Will sagen, dass ist an ein, zwei Wochenenden nicht getan.

Aber der Weg war schon ein gutes Ziel.

Vielleicht suchst Du dir noch einen Mitstreiter und baut gleich zwei. Vieles wird dann einfacher.

Und vielleicht musst du auch nicht ganz so bekloppt sein wie ich und baust erst mal einen einfachen ohne viel Schnickschnack. Aber wer will das schon....

Grüße

Christian

Ja,Ja...
wer will das schon?!

Andi
 
Wasserstandanzeige Messing ein Zoll mit Schauglas. Umbau aus Thermometer.

49,98 Euro inkl. Versand und Steuer für ein spezielles Glasröhrchen. 240mm lang, 2,5mm Wandstärke, 20mm Durchmesser. :o Aus Borosilikatglas.:thumb2:

Ich lass' mich einliefern..... :ballaballa:


Grüße

Christian
 
Hallo Christian...
Bin Grad geschäftlich in der Schweiz und hab Langeweile im Hotel. Hab mich durch alle (!) Beiträge gelesen.
Ich komm zu einem eindeutigen Ergebnis: Du bist total verrückt! Und das finde ich toll! Du bist mein Held! Ich glaub ich muss mein SolidWorks anwerfen und meine eigenen verrückten Gedanken in 3D zu "Papier" bringen. Mal Schaun was draus wird.
Auf jeden Fall: weiter so!
Viele grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

dann schnell an den Rechner und die Ideen reingetickert. Bin gespannt.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian.
ich bin bei mir auch in den letzten Zügen und schaue gerade in welcher Stärke ich die Stange für die Lampe mache. Wird ca. 100cm lang und soll natürlich nicht durchhängen ;-)
In welcher Stärke hast Du Deine gemacht? Beim Topfhalter steht 20mm, bei der leider nichts...
VG
Hawk
 
Hallo Christian.
ich bin bei mir auch in den letzten Zügen und schaue gerade in welcher Stärke ich die Stange für die Lampe mache. Wird ca. 100cm lang und soll natürlich nicht durchhängen ;-)
In welcher Stärke hast Du Deine gemacht? Beim Topfhalter steht 20mm, bei der leider nichts...
VG
Hawk

Hallo.

die ist 16mm.

Grüße

Christian
 
So hab mir jetzt auch den Großteil angeschaut und wow was für ein Geschoss. :)

Mal schauen ob wir paar Ideen übernehmen werden. Leider wird am Osterwochenende wohl nichts passieren bei uns. :(
 
Ok. Danke! Und die 16 reichen auch oder würdest du es jetzt stärker machen?
Vg
Hawk

Hallo, für eine 1" Petroleumlampe mit vollem Tank reicht das locker. Wenn nicht kannst du in den Galgen am Anfang noch eine Dreieck-Steife rein schweißen.

Grüße

Christian
 
So kleines Update:

Heute die Füllstandanzeige angeschweißt und eine Stange für die ganzen Kellen und Schieber etc. Auch als Handtuchhalter geeignet.

Das Röhrchen aus feuerfestem Glas ist auch schon da. Wird mit lebensmittelechtem Silikon eingeklebt.

Mechanisch bin ich jetzt eigentlich fertig

P1010562.jpg
P1010564.jpg
P1010568.jpg
P1010575.jpg
P1010576.jpg
P1010578.jpg
P1010579.jpg
P1010581.jpg


Grüße


Gleich geht's zum Osterfeuer!


Christian
 

Anhänge

  • P1010562.jpg
    P1010562.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 3.509
  • P1010564.jpg
    P1010564.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 2.040
  • P1010568.jpg
    P1010568.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 2.010
  • P1010575.jpg
    P1010575.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.992
  • P1010576.jpg
    P1010576.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 2.104
  • P1010578.jpg
    P1010578.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.099
  • P1010579.jpg
    P1010579.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 2.016
  • P1010581.jpg
    P1010581.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 2.032
Jetzt muss deine Bertha nur nochöfters Feuer unterm Hintern gemacht werden. Mittlerweile habe ich mich schon fast an das Aussehen gewöhnt :)
 
Sehr schöne Bilder, Danke dafür :-)
Willst du das Beil eigentlich auch benutzen, oder hängt das nur zur Deko dran? Ansonsten wäre der Splint doch etwas ungünstig, da würde ich eher einen Federsplint dran machen? Aber ansonsten einfach Perfekt :thumb1: :prost:
 
Zurück
Oben Unten