• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Sehr schöne Bilder, Danke dafür :-)
Willst du das Beil eigentlich auch benutzen, oder hängt das nur zur Deko dran? Ansonsten wäre der Splint doch etwas ungünstig, da würde ich eher einen Federsplint dran machen? Aber ansonsten einfach Perfekt :thumb1: :prost:


Hallo Heiko,

Ist mir zu gefährlich. Wenn das jemand im Brausebrand abnimmt und damit umherfuchtelt..

Grüße

Christian
 
Jetzt muss deine Bertha nur nochöfters Feuer unterm Hintern gemacht werden. Mittlerweile habe ich mich schon fast an das Aussehen gewöhnt :)


Versprochen. 6 mal "ON" seit August 13 ist wirklich zu wenig.

Grüße

Christian
 
Was soll man da noch sagen???

Das Teil ist einfach ganz große Klasse!!!

Andi
 
Jetzt kommt nur noch die Optik:

- Glasröhrchen einkleben,
- Die vier neuen in Leinöl gekochten Griffe.
- Das Ablagenbrett und Unterzug aus Eiche massiv, dunkel gebeizt und 2K lackiert.
- Den Smoker überall schwarz gebrannt.
- Die Schilder aus Messing dran, lackiert wieder geschliffen und etwas patiniert.
- Sonstiges Finish

Zwischendurch wird natürlich gesmoked.

Grüße

Christian
 
Brenn' Bertha, brenn!

Hallo Forum,

heute begann der letzte Abschnitt: Thema: Optik.

P1010585.jpg


Setup: Alles was keine Hitze ab kann abgebaut und das ganze Interieur raus.

P1010586.jpg


Ausgebaute Teile.

P1010587.jpg


Gemisch aus Holzkohle und Brekkies.

P1010589.jpg


Holzkohlen mit Pappenbrenner anfachen.

P1010593.jpg


Ein paar Buchenscheite hinterher. Und Vollgas.

P1010594.jpg


Turm wird schon schwarz. Temperatur locker über 300°C. Die Anbauteile mit dem Pappenbrenner separat eingeschwärzt.

P1010595.jpg


An achtern noch kalte Frischluft hinzu.

P1010596.jpg


Feuer runtergebrannt und auf das warme Blech gleich wieder LÖL drauf.

P1010599.jpg


Die neuen Griffe montiert. Arrrgg!! Diese Rapspollen sind überall drauf.

P1010600.jpg


Totale wieder zusammengebaut. Der Übergang PIT zum Turm ist etwas zu heiß geworden und wurde wieder grau. Das wird dort aber auch wieder dunkel . Notfalls mit dem Pappenbrenner etwas nachhelfen. Aber erst muss das LÖL trocknen.

P1010601.jpg


Ansicht von links. Die OSB Platte drunter wird durch ein Tränenblech ersetzt. Die Bremse bleibt so.

P1010602.jpg


Schön schwarz ganz ohne Pigmente.

Dann noch den 2" Muffenschieber Wasserleitung zur PIT hoffentlich wieder gängig gemacht. Der klemmte total und war undicht. Habe zwar Ersatz; aber den auszutauschen wäre ein Akt.

DDB muss noch abkühlen; Asche raus und auch wieder innen wieder zusammen bauen.

Samstag gibt es Ribs. Nebenbei pinseln wir das Zwischengebäude mit den Garagen etc. Das ist auch mal nötig.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010585.jpg
    P1010585.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 3.358
  • P1010586.jpg
    P1010586.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 3.383
  • P1010587.jpg
    P1010587.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 3.339
  • P1010589.jpg
    P1010589.jpg
    116 KB · Aufrufe: 3.330
  • P1010593.jpg
    P1010593.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 3.357
  • P1010594.jpg
    P1010594.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 3.389
  • P1010595.jpg
    P1010595.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 3.339
  • P1010596.jpg
    P1010596.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 3.347
  • P1010599.jpg
    P1010599.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 3.345
  • P1010600.jpg
    P1010600.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 3.638
  • P1010601.jpg
    P1010601.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 3.366
  • P1010602.jpg
    P1010602.jpg
    155 KB · Aufrufe: 8.212
Hallo Christian,

Du hast doch deine Griffe mehrere Stunden in Leinöl gekocht, hab ich iiiiiirgendwo anders gelesen. Ich bin mit meinem Smoker jetzt auch so weit, dass ich ihn einbrennen und die Griffe dran machen kann. Ich habe meine auch in Leinöl gekocht, jetzt sind die Griffe aber schon seit einer Woche zum trocken aufgesteckt, sind aber immer noch klebrig bzw. nicht tocken, gibt es da nen Trick, oder hab ich was falsch gemacht.

Gruß Matz
DSC_0152.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 3.318
Das dauert. Bei mir nach drei Wochen einigermaßen trocken. Klebt noch ganz leicht
 
Die Dicke Bertha ist einfach Endgeil! Für mich einer der schönsten wenn nicht der schönste Smoker überhaupt. Nicht zu Letzt deshalb da sie so abgefahren anders ist. Nebst dem stehe ich auf Steampunk
 
Danke an @Koesti42 Steampunk war seine Idee.

Grüße

Christian
 
Wasserstandanzeige Fertig.

Gestern das Glasröhrchen mit Lebensmittel Silikon eingeklebt. Heute angebaut. Und jetzt ist Schluss mit weiteren Anbauten.

Bilder:

P1010603.jpg


Borosilikatglasröhrchen in umgebauten Thermometer. Ein Gefummel.....

P1010610.jpg


Und angebaut mit Hanf und Fermit

P1010611.jpg


Und wer hätte gedacht, dass ich mal Hahnfett für einen Grill bräuchte.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010603.jpg
    P1010603.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 3.196
  • P1010610.jpg
    P1010610.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 3.191
  • P1010611.jpg
    P1010611.jpg
    52 KB · Aufrufe: 3.198
Rainer,

Never say never again. Ne eigentlich war es das jetzt. Das Holz vor der Pit und unter der Pit noch anders bzw. neu. Die Doppelachse noch schwärzen.

Und vorhin habe ich 6,18 kg Ribs gesenft und gerubt.

4 Stck mit MD Rub
4 Stck mit Cajun Rub

Morgen endlich mal wieder Feuer untern Popo.....


Grüße

Christian
 
die DDB ist ja mal super GEIL geworden !!!
 
Temperaturregelung nach Umbau der PIT:

Ohne Probleme zwischen 110° und 190° nur mit weniger als 5°C Abweichung PIT rechts zu links. Siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-aus-der-ddb-part-ii.211672/

Wie geht das?

Der gesamte Wärmestrom muss durch das Hitzeleitblech nach oben. Erst wenig Luft mit größerer Hitze durch kleine Löcher. Dann viel Luft mit weniger Hitze durch größere Löcher. Da der Übergangsbereich unter den Rosten zwischen PIT und Turm bei der DDB jetzt geschlossen wurde muss alles oben herum. Und der Übergang PIT zum Turm ist oben etwa um 1/3 geschlossen.

http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-40

Warum es im Turm bei mir jetzt nur 10°C kälter ist vermute ich durch den Wasservorrat. Der hat dann irgendwann 65°C und wirkt isolierend. Es gibt auch Null Kondensateffekte wenn das Wasser warm ist.

Grüße


Christian
 
Nicht, dass jemand denkt hier wird geschlafen:

Und weiter geht's mit den letzten Handgriffen.

Vorgestern habe ich die Schilder bekommen. Ich sage lieber nicht was ich dafür bezahlt habe; Euch würden die Tränen kommen!

Gestern lackiert und wieder geschliffen. Ging besser als ich dachte.

Bilder:

DSC_1138.jpg
DSC_1139.jpg
DSC_1140.jpg



Ein Traum in Messing und Lack.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_1138.jpg
    DSC_1138.jpg
    69 KB · Aufrufe: 2.771
  • DSC_1139.jpg
    DSC_1139.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.769
  • DSC_1140.jpg
    DSC_1140.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3.119
Mir steigen die Tränen in die Augen... *.* Ich glaube so einen großen Hut, den ich gerne ziehen würde, gibt es überhaupt gar nicht! Chapeau :worthy:
 
Zurück
Oben Unten