• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Weiter geht's

Heute die Griffe in LÖL gekocht und die ganzen Kleinteile entzinkt. Die Holzablagen gemessen. Doch noch einen schwarzen ein Zoll Doppelnippel für die Füllstandanzeige in der Werkstatt gefunden.

Bilder:

DSC_0907.jpg


Alle Kleinteile in ein trockenes Gurkenglas gegeben und die Salzsäure in drei Zügen draufgeschüttet. Achtung Rauch! Schaum und exotherm! Wind im Rücken und nur draußen. Schutzbrille und Handschuhe.

DSC_0911.jpg


Die gedrechselten Griffe 3 Stunden in Leinöl gekocht. Vielleicht werden sie noch dunkler. Notfalls UV-Lampe.

DSC_0915.jpg


Mit viel Wasser die Säure weggespült.

DSC_0916.jpg


Durchs Sieb schütten

DSC_0917.jpg


Mit dem Pappenbrenner etwas Farbe geben. Und gleich wieder LÖL drauf.

Das war's für heute.

Alles andere macht Krach.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0907.jpg
    DSC_0907.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.488
  • DSC_0911.jpg
    DSC_0911.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3.869
  • DSC_0915.jpg
    DSC_0915.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.447
  • DSC_0916.jpg
    DSC_0916.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 2.402
  • DSC_0917.jpg
    DSC_0917.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 2.452
Der Wahnsinn hat einen Name: Dicke Berta. Mein Meister :worthy::worthy::worthy:ich bin unwürdig, ich bin unwürdig:worthy::worthy::worthy:

Einfach unglaublich, meinen allerhöchsten :respekt:

Gruß Thomas
 
Salzsäure gibt es auch im Baumarkt oder Google doch mal: Ebay u.a. ; also bei der Beschaffung sehe ich gar kein Problem.

Aber ich bin auch total beeindruckt von der Leistung was Christian so alles kann und/oder macht ;
einfach :respekt:

Grüße

Peter
 
Buche rustikal

Gibt's nicht?

Doch! :oops: Nach fünf Stunden im kochenden LÖL Bad. :thumb1:

Bilder:

DSC_0918.jpg


Das LÖL ist durch das Kochen auch deutlich dunkler (rötlicher) geworden. Wahrscheinlich Sauerstoff aus der Luft aufgenommen. Mal sehen wie es sich auf Metall verhält?

DSC_0919.jpg


Prima. Schön dunkel geworden die Griffe. DAS gefällt. :thumb2:. Und hoffentlich Schmutzunempfindlich.

Jetzt fummel' ich noch die ganzen Splinte.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0919.jpg
    DSC_0919.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 6.793
  • DSC_0918.jpg
    DSC_0918.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 4.428
Hallo Christian,

LÖL = Leinölfirnis? ist das richtig?!

LG Marcel
 
Halali!

Meiner Messing Füllstandanzeige für den Tank im Turm komme ich jetzt auch näher. Habe jetzt einen Lieferanten gefunden der 22mm dickwandige Glasröhrchen liefern kann. Aus Borosilikatglas (!)!

dsci9091-jpg.626966


Das ursprüngliche Thermometer ist schon aus dem Gehäuse ausgebaut. In die Messinghülse wird das neue Glasröhrchen von oben reingeschoben und mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. Der Fühler wird vorn einfach aufgesägt. Das Wasser kann so rein und raus. Dann noch einen 1 Zoll Nippel an den Tank geschweißt und gut ist.

Grüße

Christian
 
Alter was ein Krankes Volk.
Hier bin ich genau richtig. RESPEKT vor der Berta.
:gs-rulez:
 
Meine Rede!

Sowas suche ich auch noch!!!

Andi
 
Schwer zu finden. Hatte Glück..... bzw. einen Scheich.

Grüße

Christian
 
What???

Scheich???

Andi
 
What???

Scheich???

Andi


Axo,

mein Kumpel Markus; genannt "Der Scheich" konnte das Ding vor der Vernichtung retten beim Abriss einer alten Kesselanlage.

Grüße

Christian "Der Hoss"
 
Halter schwarz und Uhr jetzt waagerecht.

Musste ich nochmal ran:

DSC_0937.jpg


Eine Seite nochmal abgetrennt, gerade gerückt, wieder angeschweißt.

Dann die Halterung mit Pappenbrenner auf 300°C gebracht. Etwas abgekühlt und LÖL drauf. Schwupps: dunkel. 1/2 Stunde später die Uhr wieder dran.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0937.jpg
    DSC_0937.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 2.125
Das sieht gut aus!!!

Kannst Scheich ja mal fragen ob er für mich auch mal eine für mich vor dem Abriss retten kann?!

Andi
 
Zurück
Oben Unten