• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe 3-1?-? - das erste Mal ohne GöGa`s Hilfe

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Nachdem wir in der Metro den Fleisch Großeinkauf getätigt haben gelüstete es uns nach der Dicken Rippe vom Grill - also fix hier im Forum die passenden Rezepte rausgesucht und am Vortag ging es los.
Frisches MD angerührt und die drei dicken Rippe (je ca 1,3 k) damit kräftig gewürzt und ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.
Um 14.00 Uhr war es dann soweit - einen AZK glühende Brekkies in die Körbe verteilt, den großen Konics mit Wasser gefüllt dazwischen- den schwedischen Ripphalter in Position gebracht und die Rippen darauf angerichtet.
Die Temperatur lag in der ersten Stunde ca bei 170 °C, dann habe ich die Hitze reduziert auf ca 120 °C und eine weitere Stunde die Rippen in der Kugel gelassen, dann nochmals ein paar Brekkis (je Seite 5 ) und je einen trockenen Apfelzweig nachgelegt, Deckel zu und kräftig alles Dampfen lassen, nach einer weiteren Stunde mußte ich doch dann mal schauen.
Die Rippen sahen schon mal prima aus, nun kam die Wasserspritze mit dem Apfelsaft zum Einsatz, alle 1/2 Stunde kräftig von allen Seiten einsprühen.

Da ich in der Zwischenzeit meine neue Kräuterschnecke im Garten gebaut habe, blieben die Rippen etwas länger in der Kugel, die Hitze blieb schön konstat und um 18.00 Uhr wurde dann endlich serviert.
Das Fleisch war schön zart und schmeckte würzig nach MD und etwas Rauch - war vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber uns hat es sehr gut geschmeckt.
Wird auf jeden Fall wiederholt.
März 009.jpg
März 010.jpg
März 011.jpg
März 012.jpg
 

Anhänge

  • März 009.jpg
    März 009.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 626
  • März 010.jpg
    März 010.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 618
  • März 011.jpg
    März 011.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 611
  • März 012.jpg
    März 012.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 600
Hallo Tuppi,

Du hast keine große Lippe bei der dicken Rippe riskiert
capy.gif


Sehr schöne Vergrillung!
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 455
Ja, und ich habe den Platz am Grill fast vollständig erobert!!!!!!
mod blau smile.jpeg
 

Anhänge

  • mod blau smile.jpeg
    mod blau smile.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 421
Respekt, das hast Du sauber hinbekommen, da hätte ich gerne probiert!
Da wird sich Dein Göga aber freuen..., Ihr habt ja eh genügen Equipment um synchron zu grillen :daumenhoch:
 
Einfach... gut! Die beiden mittleren Fotos... super... ein richtig schöner Anblick... gelungen! :thumb2:
Da braucht man nicht mehr so viele Worte zu machen... TOP JOB!

Glück Auf
 
Das hier ist der Rest der dicken Rippe, fein aufgeschnitten auf dem Brot für heute Abend - natürlich mit Düsseldorfer Senf
Dicke Rippe.jpg
 

Anhänge

  • Dicke Rippe.jpg
    Dicke Rippe.jpg
    143 KB · Aufrufe: 589
Moin tuppi,

sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gerne ein Stückchen genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 397
man sieht das klasse aus..... auch die Brotzeit gefällt mir "saugut".....

gruß Grillhacker
 
Was ist schon perfekt. Hauptsache es hat geschmeckt
Und Bier natürlich
 
Selbst ist die Frau. Dann wirst Du jetzt eine echte Konkurrenz zu Deinem GöGa. Bei solchen Ergebnissen !!
 
Hallo Silvia,

hast alles richtig gemacht.
Gruß
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten