• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe gesmoked und gedopft

Klappspaten

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

neulich kam ich auf die Idee den Kugelgrill und den DO zu kombinieren. Also erst in der Kugel smoken und dann fertig dopfen. Heute kam's zur Umsetzung. Ein gutes Kilo Dicke Rippe wurde mit Magic Dust eingepudert und vakuumiert über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Morgens gegen 8 dann auf den Kugelgrill. Indirektes Setup.

DSC00934.JPG

Ordentlich dem Rauch des Kirschbaumholzes ausgesetzt... ca. 2 Stunden
DSC00935.JPG

Nach einer Stunde GT ca. 130°C:
DSC00938.JPG

Nach der zweiten Stunde. Aus Neugierde habe ich den Temp-Fühler reingesteckt. Nötig wars nicht und der schöne Fleischsaft läuft raus:bdsm:
DSC00940.JPG


So, nun zum großen Finale. Rohe Möhrchen und Kartoffel grob gewürfelt. Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Öl unten in den DO. Fleisch drauf und Deckel zu.
Die Briketts vom Smoken kamen unter den DO. Ein Besteckhalter AZK oben drauf.
DSC00939.JPG

DSC00942.JPG

Nach ca. 1,5 Stunden hab ich gemerkt daß die Briketts ausgegangen sind (Weber). Wahrscheinlich zu wenig Frischluft. Egal, die Rippe war fertig. Nachdem sich der Dampf aus dem DO verzogen hatte, kam folgendes zum Vorschein:
DSC00945.JPG


Reduziert aufs Wesentliche (sieht auf dem Bild etwas dunkler aus, als es im Original war):
DSC00947.JPG

Anschnitt !!
DSC00950.JPG

Zu guter Letzt noch ein unprofessionelles, aber authentisches Tellerbild.
Das Fleisch war eine Wucht. Sehr saftig und zahrt und natürlich FOTB. Auch das Beiwerk war super. Ich bin immer wieder überrascht wie gut die Gerichte im DO gelingen.
DSC00949.JPG
 

Anhänge

  • DSC00934.JPG
    DSC00934.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 987
  • DSC00935.JPG
    DSC00935.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 929
  • DSC00938.JPG
    DSC00938.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC00940.JPG
    DSC00940.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSC00939.JPG
    DSC00939.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC00942.JPG
    DSC00942.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 981
  • DSC00945.JPG
    DSC00945.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 932
  • DSC00947.JPG
    DSC00947.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 937
  • DSC00950.JPG
    DSC00950.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 927
  • DSC00949.JPG
    DSC00949.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 928
Schön gesmoked und gedopft, würde mir jetzt auch schmecken und kommt auf meine Nachbauliste....
 
super Bilder - das mache ich 100 %ig nach
wieviel KT hast du denn nach 2h Kugelgrill gehabt (wenn du schon gemessen hast ;-) )
die rohen Kartoffeln wurden gar ? so ganz ohne Flüssigkeit ?
 
....schmakofazo...
Hab auch noch so ein Teil in der Truhe leigen....das Wochenende naht...

Gruß Volker
 
Gefällt mir!
Werde ich auch mal in nächster Zeit kopieren.
 
Servus @Klappspaten,
schaut gut aus und würde ich gerne nachbauen!
ich habe aber noch nie selber gesmoked. Wir haben im Frühjahr unseren Kirchbaum entlastet, könnte ich hiervon kleinere Stückchen vom Geäst nehmen zum Smoken?!
Danke!
 
@untierchen
hatte ca. 62°C KT. Also eigentlich schon fast fertig nach dem smoken.
Die Kartoffeln+Möhrchen waren perfekt. Durchgegart aber noch nicht zu weich. Es hat die Flüssigkeit aus der Zwiebel (große Gemüsezwiebel) und dem Fleisch gereicht. Damit wurden sie dann quasi gedämpft. Wenn man sich mal die Schichtfleischverdopfungen anschaut, erahnt man wieviel Flüssigkeit entsteht.

@DOster
Klar gehen die Äste. Die Rinde würde ich allerdings nicht verräuchern. Man sagt, es würde bitter dadurch. Hab's aber selbst noch nicht probiert.
 
Schaut wirklich sehr lecker aus :thumb2: Hätte mir bestimmt auch geschmeckt :messer:
 
Klasse Verdopfung!
 
Sieht gut aus... wirklich lecker! :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten