• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe nach 3-2-1 im Grillkamin

geola

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemainde,

nachdem ich letztlich den Spießbraten im Grillkamin vorgestellt habe (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiessbraten-gyros-art.193296/) möchte ich nun das letzte Projekt vom vergangenem Wochenende vorstellen.

Ausgangsmaterial waren dicke Rippen vom MdV...

Ausgangsmaterial.jpg


Die wurden nach einer Nacht im Bad aus Apfelsaft und Apfelessig mit Magic Dust gerubbt und durften noch ein paar Stunden ausharren...

gerubbt.jpg


Dann ging's auf die Ripphalter...

auf Ripphalter.jpg


zwischenzeitlich den Minion ring im Grillkamin gelegt. Der wurde von beiden Seiten gezündet und nach gut 1 Stunde pendelte sich die Temperatur im Grillkamin auf 110°C ein...

Minigon Ring.jpg


Rippen in den Grill, Tür zu, und dank Hikory's stieg auch bald weißer Rauch auf...
"Habemus Papam"...

Weißer rauch.jpg


nach den 3 Stunden der Phase 1 ging's dann in die vorgewärmte Schwedenschale...

in der Schwedenschale.jpg


2 Stunden Später Ende Phase 2...

Ende phase 2.jpg


Gemobbt mit Bull's Eye Dark Beer Sauce und zurück auf die Ripphalter...

Gemobbt.jpg


Zwischendurch wieder Papstwahl (weißer Rauch) und eine Stunde später sahen die dann so aus und waren Servierbereit! Beilagen bestanden aus gefüllter Tomate, die die letzte Stunde in Jehova mit auf den Rost durfte und mediterranen Brotsalat.

fertig.jpg


und das obligatorische Tellerbild...

Tellerbild.jpg


Wir haben es und dann munden lassen. Das Fleisch förmlich vom Knochen gefallen und war super saftig - lecker!
Da es so reichlich war wurde unsere Nachbarsfamilie (Grillbub hier im Forum) auch mit satt und wir hatten ein kleines Offlinetreffen.

So, wieder mal ein indirekter Grillbericht aus dem Grillkamin. Muss nicht immer ein OTP sein (obwohl ich auch gern noch einen hätte).

Demnächst auf diesem Sender - Pizza aus dem Grillkamin...
 

Anhänge

  • Ausgangsmaterial.jpg
    Ausgangsmaterial.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.202
  • gerubbt.jpg
    gerubbt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.993
  • auf Ripphalter.jpg
    auf Ripphalter.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.022
  • Minigon Ring.jpg
    Minigon Ring.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.183
  • Weißer rauch.jpg
    Weißer rauch.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.249
  • in der Schwedenschale.jpg
    in der Schwedenschale.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.045
  • Ende phase 2.jpg
    Ende phase 2.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 2.018
  • Gemobbt.jpg
    Gemobbt.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2.033
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 2.004
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.971
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon lecker. Wenn ich die Bilder heute wieder sehe dann bekomme ich schon wieder Hunger. :oops:
Als Fazit für mich, es müssen nicht immer Baby Back´s sein. An so einer dicken Rippe ist schon verdammt viel Fleisch dran.
Freue mich schon auf die nächste Veranstaltung :essen:
 
Moin,
ich ertrinke an der eigenen Spucke. Sieht das lecker aus.

Aber mal eine Frage, Deine Holztür im Kamin hast Du die innen mit Blech beschlagen oder ist das Holz einfach roh?
Auf die Idee im Kamin indirekt zu grillen bin ich noch garnicht gekommen. Gefällt mir die Idee.
 
Moin Scarabeo!

ja, die Holztür ist mit Hitzeschutzblech innen beschlagen. ich hab auch im unteren Bereich der Kohle noch einen Scharmottstein vor der Tür stehen. Das hilft erstens die Hitze von der Tür abzuhalten und zweitens hälts die Wärme stabil. Wenn das Teil einmal auf Temperatur ist kann er die Wärme auch gut halten. Auch habe ich über dem Brennraum ein Wärmeblech mit Schieber um die Wärme drin zu halten bzw. zu regulieren. Funkst super, ein richtig abgeschotteter Brennraum mit vier Wärmekapazität, nur nicht Eiförmig ;-)

Wenn ich die Tür mal erneuern muss nehm ich aber eine feuerfeste Faserplatte (bis1200°C) die außen mit Holz beschlagen wird.

Wie heißt es so schön, es gibt immer was zu tun, grillen wir es an...

geola
 
Respekt

Dein Sportgerät scheint zwar etwas low tech zu sein, aber du beherrscht es anscheinend. :wiegeil: Auf die Idee muss man erstmal kommen.- Und ich lästere immer im Baumarkt, wenn ich die Dinger sehe. :oops:

Offensichtlich muss es nicht immer der :weber-gold: sein.

Gruß
Statler
 
Wow! Das sieht ja mal richtig lecker aus :)

Ich glaube, ich muss auch mal was fleischigeres, als (Baby)Ribs machen ;-)
 
Jo, der Mann kann was. Gebt ihm nen gescheiten Grill und da wird was draus. Gnhihi. Ne, ernsthaft. Wirklich klasse, was mit so nem Steinmonster geht.

Lieber Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Unterschreib Ich beides sofort.

Ja, es is, wie es is sagt man in Baden...


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Zurück
Oben Unten