• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe schön verdopft

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Loite,

heute gibts dicke Rippe aus dem DO. Als Arbeitsgerät dient ein Camp-Oven 12er flach. Die Hitze produzieren Weber Brekkies.

Man nehme...

1,1 KG dicke Rippe (Schwein)
Grobes Salz, frischer Pfeffer

Suppengemüse. Davon...

2 Möhren
1 Stück Sellerie
Stück Porree

2 Zwiebeln

Warmes Wasser (Bier oder so konnten wir nicht nehmen, da GöGa allergisch auf Schwefel reagiert. Das ist z. B. in Bier enthalten)

IMG_8141_Ausgangsmaterial.jpg


Das Fleisch mit dem groben Salz einreiben, auch in eventuelle Taschen. Preffer (frisch) dazu. 30 Minuten ruhen lassen. Das Salz fängt sich langsam aufzulösen und mir dem Fleisch zu verbinden.

Die Möhren, den Sellerie, Porree und die Zwiebeln in der Küchenmaschine grob atomisieren, nicht pürrieren!

IMG_8140_Beilage.jpg


AZK anfeuern mit ca. 23 Brekkies anfeuern.

7 Brekkies unter, die anderen oben drauf.

IMG_8142_Vorberieutung_1.jpg


IMG_8143_Vorbereitung_2.jpg


IMG_8144_Feuer_frei.jpg


IMG_8145_Hitze_ist_da.jpg


DO anzeizen.

IMG_8146_Aufwärmphase.jpg


Etwas Olivenöl in den Topf geben, heiss machen. Das Fleisch hinzu und anbraten. Mehrmals wenden.

IMG_8147_Anbraten_1.jpg


IMG_8148_Anbraten_2.jpg


Das Konglomerat in den DO geben; um das Fleisch herum. Wasser zugeben (aufgewärmt damit der Topf nicht reisst) bis ca 2 cm Wasserstand erreicht sind.

IMG_8150_On_the_way.jpg


Ca. 1 Stunde ziehen lassen. Nach 45 Minuten weitere 12 Brekkies anfeuern. 4 Unten, Rest Oben.

IMG_8151_Matlagningsgrädde.jpg


Noch eine halbe Stunde ziehen lassen. Riecht schon legger.

Immer mal wieder schauen was der Wasserstand macht. Ggf immer mal wieder etwas nachgeben.

IMG_8152_Soße durchwärmen.jpg


Wenn fertig Fleisch herausheben, ruhen lassen. Sahne einrühren, kurz im DO durchwärmen. Sosse zum Fleisch geben. Rein ins Haus....

IMG_8153_krosche_Oberseite.jpg


IMG_8154_Auf_die_Rippen_geschaut.jpg


IMG_8155_Aufgeschnitten.jpg


IMG_8156_Tellerbild.jpg


Gut wars. Morgen gibts den 2. Teil :grin:

DO rockt!! 8-)
 

Anhänge

  • IMG_8140_Beilage.jpg
    IMG_8140_Beilage.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_8141_Ausgangsmaterial.jpg
    IMG_8141_Ausgangsmaterial.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_8142_Vorberieutung_1.jpg
    IMG_8142_Vorberieutung_1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_8143_Vorbereitung_2.jpg
    IMG_8143_Vorbereitung_2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_8144_Feuer_frei.jpg
    IMG_8144_Feuer_frei.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_8145_Hitze_ist_da.jpg
    IMG_8145_Hitze_ist_da.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_8146_Aufwärmphase.jpg
    IMG_8146_Aufwärmphase.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_8147_Anbraten_1.jpg
    IMG_8147_Anbraten_1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_8148_Anbraten_2.jpg
    IMG_8148_Anbraten_2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_8150_On_the_way.jpg
    IMG_8150_On_the_way.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_8151_Matlagningsgrädde.jpg
    IMG_8151_Matlagningsgrädde.jpg
    68 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_8152_Soße durchwärmen.jpg
    IMG_8152_Soße durchwärmen.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_8153_krosche_Oberseite.jpg
    IMG_8153_krosche_Oberseite.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_8154_Auf_die_Rippen_geschaut.jpg
    IMG_8154_Auf_die_Rippen_geschaut.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_8155_Aufgeschnitten.jpg
    IMG_8155_Aufgeschnitten.jpg
    60 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_8156_Tellerbild.jpg
    IMG_8156_Tellerbild.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 762
Sieht gut aus :thumb1:nFür mich aber ohne (Veggie)-Milch und ohne Weber-Brekkies! Ich kann mich einfach nicht mit der gelben Asche anfreunden:thumbdown:
 
Ja, Braunkohle halt. ;)
Aber beim DO kann man die ja ruhig verwenden... kommt ja nicht ans Essen.

Sauber verdopft! Sieht gut aus die Rippe! :)
 
Ja die Kohlefarbe ist doof...

Ja, Braunkohle halt. ;)
Aber beim DO kann man die ja ruhig verwenden... kommt ja nicht ans Essen.

Sauber verdopft! Sieht gut aus die Rippe! :)

Hi,

ja, die Kohle hat ne blöde Farbe. Aber die muss mal weg. Habe schon einen Büddel Head Beads im Keller. Schaun mer mal.

Bei der Rippe viel das Fleisch vom Knochen... sabber... das kann GöGa auch nicht besser :grin:. Bin mit dem Camp-Oven sehr zufrieden. Schöne Hitzeverteilung und der Deckel sitzt schmatzend auf.

Die Kruste war sehr lecker. GöGa sagte der Senf drauf gibt die besondere Note. Das doofe war, es war kein Senf drauf... gb0006 Geht auch ohne mit der Kuste. Sie kocht aber besser als ich....
 
...schönes Gericht :thumb1:

...und die Farbe der Brekkies is mir auf´n DO sch... egal :ks:
 
Dicke Rippe im DOpf ist genial! Das ist mein Ernst!:anstoßen:

Nächste woche im angebot beim Marktkauf für 1,99€.

Werde mal schauen nach dem "Unterschichtenfleisch"!:grin::durst:
 
Dicke Rippe im DOpf ist genial! Das ist mein Ernst!:anstoßen:

Nächste woche im angebot beim Marktkauf für 1,99€.

Werde mal schauen nach dem "Unterschichtenfleisch"!:grin::durst:
Hi,

wir werden es auch wieder machen. Unser DO 12 ist ein flacher Topf. Daher war es auch mit der Kruste kein Problem. Es kommt beim Köcheln nicht auf die Minute an, da nach dem Nachlegen der Brekkies die Wärme eh langsam nachlässt.

Ich hatte mich zum Anbraten zu Olivenöl entschieden, GöGa hätte lieber Distelöl oder Rapsöl genommen.

Die Rippen waren so zart, dass ich mich bremsen musste nicht zu viel zu futtern. Daher gibts heute die 2. Runde :grin:.

Poste mal, wenn Du die Rippe im DO hast.
 
Zurück
Oben Unten