• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing in Süd Tirol

Danke für den geile Bericht Utti.
Hier und da kommen doch Erinnerungen hoch :-)
 
Danke fürs Mitnehmen! Toller Thread und tolle Leistung :respekt:
 
Nicht in Worte zu fassen und selten hat mich ein Bericht so mitgenommen.
Deine Begeisterung für die Schönheiten der grandiosen Landschaft ist geradezu spürbar, steckt an und erweckt die Lust so etwas (vielleicht nicht gleich ganz so viele Meter) selbst zu erleben. Landschaft kenne ich, aber ohne sehr grosse Wandererfahrung- immer nur ein bissel.
Tausend Dank dafür, hat etwas in mir bewegt und das mit dem Bier hab ich eh schon drauf, auch durchaus mal in etwas grösseren Mengen :D . Von daher, das passt schon mal.
DANKE!! :worthy:
 
...Deine Berichte schau ich mir immer wieder gerne an. Jedesmal irgendwie besonders...beeindruckend, beneidenswert, lustig, lecker oder durstig... :D ...

Gruß
Christian
 
Zum Abendessen gab es heute eine Urlaubsjause: mit Tiroler, Süd Tiroler sowie eigenen Spezialitäten.
Frau war mit Wuki im Theater, ich war mit dem kleinen Wuki zu Hause.
Pfefferbeißer, Kaminwurzen, Hirsch Kaminwurzen, Hirschsalami, Alpenblüten Salami, Räucherkäse, Frischkäse, Gurke, Tomate aus dem Gewächshaus sowie Süd Tiroler Schüttelbrot.
41A7D50D-B322-4099-B5EA-C261BEFF212F.jpeg
0DAE0B7A-7B91-4D13-8BDC-1F60DD75BBD1.jpeg
71B8E0CD-F0F7-44D1-A2CC-A4DE3BD1B028.jpeg


Links Kaminwurz von der Blaubergalm, rechts Hirschwurzen.
D085C560-429A-42D8-AADD-4B2D5CB8D0DA.jpeg

Alpenblüten Salami - steht auf der Nachbauliste!
29DB73B2-801C-4FB0-8592-F882AEDA5697.jpeg


War sehr schön, Überraschung gelungen! :)
 
Hier nochmal für alle, welche angefixt wurden (wie z.B. @Calenburger ), ein paar weitere Infos:
Man kann die Tour auch über Anbieter buchen, Feuer und Eis heißt wohl einer. Kostet dann etwa 1100 Euro, die planen einem das im Voraus. Also Unterkünfte sind dann fix, inkl. Gepäcktransport. D. h. man kann dann geschmeidig ohne viele Kilos auf dem Rücken die Tour machen. Allerdings kommt zu den 1100 Euro noch die An- und Abreise sowie die Verpflegung, da m.W.n. nur das Frühstück inklusive ist. Ob Gondelnutzung (Fügen) sowie Öffis mit bei sind, glaube ich nicht.

Wenn man es so macht wie wir, sollte man folgendes beachten:
Wir haben alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Für Hochfügen dringend anzuraten, da es dort nur ein paar Hotels gibt. In allen anderen Dörfern bekommt man wohl auch spontan Unterkünfte. Das wollten wir aber nicht riskieren. Deshalb hat Steffen alles im Vorfeld klargemacht.
Man sollte 7 Etappen einplanen. Wir haben aber Etappe 2+3 zusammengelegt, was uns am zweiten Tag 30 km Laufleistung beschert hat. Das ist in den Bergen schon ordentlich. Generell sollte man so planen:
1. Gmund - Kreuth, übernachten in Kreuth. (Gästehaus Eck z.B.).
2.Bus bis Wildbad Kreuth 7 Hütten, Tour über die Blaubergalm bis Achenwald, dann Bus bis Achenkirch oder laufen. Übernachten in Achenkirch.
3. Achenkirch am See entlang über die Gartalm bis Maurach. Übernachten.
4. Bus und Zillertalbahn bis Fügen, Spieljochbahn und dann wandern bis Hochfügen. Übernachten (Berghotel z.B. - teuer, aber HP).
5. Hochfügen via Rastkogelhütte - Melchboden. Dann Bus bis Hippach oder Mayerhofen.
6. Bus von Mayerhofen zum Schlegeisspeicher. Wandern über Pfitscherjoch-Haus ins Pfitschtal bis St. Jakob. (Gasthaus Neuwirt z.B.).
7. St. Jakob - Sterzing (keinesfalls in Ried übernachten, da geht ne Bahn am Hotel lang, die fährt nachts durch und die Brennerautobahn - schlimmste Nacht).

Für die Unterkünfte haben wir zwischen 60 und 168 Euro alles gehabt (DZ, Frühstück). Nur Hochfügen war mit HP.
Mit An- und Abreise (beides Zug, ab Sterzing ist auch ein Flixbus bis München möglich) haben wir inkl. Verpflegung etwa 750 € gelatzt, pro Person. Enthalten waren auch Bus und Bahn sowie eine Gondelfahrt und das Boot auf dem Achensee. Mittagessen haben wir aber auch immer ausgelassen, gefrühstückt wurde dafür immer sehr reichhaltig. Die abendlichen Getränke haben natrülich ordentlich das Budget strapaziert - welches wir aber nicht hatten. :-D

Was hatte ich dabei:
Rucksack mit 70 l
4x T-Shirt, 4x Unterwäsche, 6x Socken (1x Waschen eingeplant, das ging in Hochfügen, Trocknen im Keller auf Skischuhtrockner, ansonsten im Vorfeld fragen - ohne Trockner schwierig - unbedingt beachten!)
2x Kurze Hose
3x Lange Wanderhose
2x langes Oberteil
1x Weste
1x Softshelljacke (wurde nicht gebraucht)
1x Ponscho
1x Handtuch, Schweißtücher
1x Badehose
1x Wanderstiefel, 1x Sportschuh, 1x Flipflops
Duschgel, Waschmittel, Sanitärbedarf, Pflaster, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Sicherheitsnadel, Stirnlampe, Mütze, Sonnenbrille, div. Cremes (Vorbeugung gegen Wolf sowie zur Fußpflege), Sonneschutz, Riegel, Traubenzucker, Schmerztabletten.
3l Wasser

Macht etwa 13-15 Kilo auf dem Rücken.

So, das müsste in etwa alles Wichtige sein.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust dazu. :-)

Gruß
Daniel
 
Klasse Daniel - tolle Zusammenfassung, die lege ich mir gleich mal beiseite!

Ich nehme an, Ihr habt An- und Abreise aus/zum Solling mit dem Zug gemacht?

Beste Grüße vom Deister,
Achim
 
Klasse Daniel - tolle Zusammenfassung, die lege ich mir gleich mal beiseite!

Ich nehme an, Ihr habt An- und Abreise aus/zum Solling mit dem Zug gemacht?

Beste Grüße vom Deister,
Achim
Ja genau, Bodenfelde - Gmund.
Deshalb sind wir auch unter der Woche gestartet, da du mit der Bahn da Sparpreise hast (Zugbindung). Hin dekadent 1. Klasse für 42€, zurück von Sterzing 2. Klasse inkl. Reservierung für 55 € etwa (Sterzing-Innsbruck-München-Göttingen-Bodenfelde).
 
Klasse. Einsame.
 
Hallo Daniel!

So, nach dem 5. Anlauf habe ich heute endlich Deinen Report zu Ende gelesen!
:ola:
Meinen höchsten :respekt:

Zum Nachmachen animiert Ihr mich trotzdem net.8-)
Ich bin mehr der 1 - 2 Tage Auflügler!
 
Sehr schöner Bericht und tolle Leistung. Bin gestern 11 Kilometer mit gut 700 Höhenmetern gelaufen und nur 5 kg Gepäck. Ich bin heute noch völlig fertig.....
Und ihr macht viel mehr an 6 Tagen hintereinander.
 
Zurück
Oben Unten