• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Bank ist eröffnet: Ein neuer HBO wird in Niederbayern gebaut.

Hallo Björn
Warum benutzt du den Zirkel denn nicht mehr. Kommst du mit dem Zirkel nicht klar? So wie es auf deinen Bilder aussieht benutzt du den Zirkel falsch. Lege deinen Stein in den rechten Winkel von dem Blechwinkel den du an deinen Zirkel gebaut hast. Dann ist dein Stein schon ausgerichtet zum drehmittelpunkt von deinem Zirkel und du brauchst den Stein nur noch mit dem Zirkel in den Mörtel drücken. Ich hoffe du hast es verstanden wie ich das meine, sonst nochmals nachfragen.
Zum Kamin: Das Kaminrohr sitzt fest in deinem Doppelwandfutter ohne sonst was, muß aber dann mit zunehmender Länge gegen umfallen gesichert werden. Meistens wird es oben am Dachgebälck fixiert mit der Kaminverwarung.
Wenn du mit einem 200 mm Kaminrohr platzbedingte Probleme bekommst, kannst du auch ein 180 mm Rohr verwenden für deinen Ofen mit 80 cm Durchmesser. Ich habe auch nur einen 180 mm Kamin, aber kleiner solltest du nicht werden mit dem Kamin .
 
Hallo Björn
Warum benutzt du den Zirkel denn nicht mehr. Kommst du mit dem Zirkel nicht klar? So wie es auf deinen Bilder aussieht benutzt du den Zirkel falsch. Lege deinen Stein in den rechten Winkel von dem Blechwinkel den du an deinen Zirkel gebaut hast. Dann ist dein Stein schon ausgerichtet zum drehmittelpunkt von deinem Zirkel und du brauchst den Stein nur noch mit dem Zirkel in den Mörtel drücken. Ich hoffe du hast es verstanden wie ich das meine, sonst nochmals nachfragen.

Stimmt !! Ich habe den Zirkel wohl falsch benutzt. Ich hatte immer auf die Steine den Mörtel geschmiert und versucht mit dem Zirkel anzudrücken.

Meine Technik jetzt sieht so aus: Links und Rechts je ein Stein mit dem Zirkel legen. Wasserwaage drauf wie auf dem einen Bild zu sehen ist. Und dann die anderen Steine nach "Augenmaß" andrücken und mit der Wasserwaage immer mit dem der Gegenseite (dem Referenzstein) prüfen ob die OBERE Kannte im Wasser ist.

Werde aber deine Variante probieren, sobald ich wieder weiter mache (in 4 Tagen) !!!!

Hallo Björn
Zum Kamin: Das Kaminrohr sitzt fest in deinem Doppelwandfutter ohne sonst was, muß aber dann mit zunehmender Länge gegen umfallen gesichert werden. Meistens wird es oben am Dachgebälck fixiert mit der Kaminverwarung.
Wenn du mit einem 200 mm Kaminrohr platzbedingte Probleme bekommst, kannst du auch ein 180 mm Rohr verwenden für deinen Ofen mit 80 cm Durchmesser. Ich habe auch nur einen 180 mm Kamin, aber kleiner solltest du nicht werden mit dem Kamin .

Mein Ofen wird 90cm haben bei 42-44cm Kuppelhöhe. Wie bereits schon diskutiert, werde ich kein Dach bauen und von daher habe ich bedenken, dass das Kaminrohr (1,0 Meter) lang dann nicht fest sitzt und das wackeln anfängt.

Eine Alternative wäre ein Doppelwandiges Rohr, da dieses mir Schellen am Futter befestigt wird. Allerdings spricht dagegen, dass ein Doppelwandiges eine Isolierfüllung welche nicht nass werden sollten. Da ja eine Drosselklappe benötigt wird, müsste ich dieses anbohren, wo dann Wasser eindringen könnte.
Weiterer Nachteil: Es ist nochmal 3cm dicker im Durchmesser.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten