• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Bank ist eröffnet: Ein neuer HBO wird in Niederbayern gebaut.

Zu nieder!
Da stehst Du ja gebückt vor dem Ofen! Du solltest die Einschießhöhe so wählen, daß Du normal stehst, wenn du anheizen, Brot, Pizza, oder andere Leckereien in - bzw aus dem Ofen tust.
Ich bin knapp 180cm groß und habe Einschießhöhe von 123cm. Für mich optimal!
 
bin mir nicht sicher, ob ich OnAir richtig verstanden habe - aber Hüfthöhe + Bondenaufbau wäre doch gar nicht so schlecht?
Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Grüße
Florian
 
bin mir nicht sicher, ob ich OnAir richtig verstanden habe - aber Hüfthöhe + Bondenaufbau wäre doch gar nicht so schlecht?
Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Grüße
Florian

Denk du hast mich richtig verstanden. Die Einschubhöhe ist dann die Höhe, wo jetzt meine Hand aufliegt. Der vierte Stein (wo die Hand aufliegt) wird nicht gemauert.

Nach einer Nacht schlafen, denke, werde ich den oberen halbieren und dann mit dem Aufbau beginnen. Die Einschubhöhe ist dann etwa zwischen Bauchnabel und Brust.

Grüße
 
Das ist ja ein ganz schön beeindruckendes Projekt. Umso toller, wenn man das geschafft hat. Und sich seiner frisch gebackenen Pizza erfreut.
 
Sag ich doch: Zu nieder!
Stell Dir mal rechts und links ganz vorne zwei leere Bierkisten drauf, leg ein Brett ganz vorne drüber und versuch dann mit einem andern Brett ganz nach hinten zu kommen.

Wie stehst Du da?? Richtig: Gebückt!
Jetzt stell Dir das vor, wenn im Ofen Feuer brennt und die 10. Pizza ganz hinten liegt und raus muß.
Und dann stell Dir Deinen Rücken vor! Aua.
 
:hmmmm:... es kommt ja nicht nur drauf an wie hoch dein Backboden ist sondern auch wie hoch deine Tür ist ...

soll heisen je höher die Tür desto niedriger kannst du den Boden machen und umgekehrt ...

bei mir ist der Boden auf 112cm + Türhöhe von 34cm also Oberkante 146 cm so das ich bei meinen 168cm fast gerad reinsehen kann da ich ja ach noch mal locker 30 - 40 cm davor stehe ... ;)
 
Sockel -- > fast fertig :blah:

Nach langem habe ich heute mal wieder etwas getan. Nachdem dem Baumarkt die Betonschalungssteine ausgegangen sind, habe ich heute ein paar Baustoffhändler abklappern müssen um die restlichen Steine zu bekommen. Dann habe ich voller Elan die Steine geschnitten und gemauert.
Nach dem ich die Grundplatte dann betoniere, komme ich auf eine Einschießhöhe von ca. 119cm - 121cm. Morgen werden dann die Steine mit Beton ausgegossen und der Beton ein paar Tage trocknen lassen.

P.S. Habe auch wieder eine aktuelle Zeit- und Kostenübersicht unten beigefügt.

DSC_0357.jpg
DSC_0359.jpg
DSC_0362.jpg



Fragen:

- Die Grundplatte für den Ofen 10cm oder besser 12cm dick betonieren?
- Eine oder zwei Lagen Eisen in die Grundplatte (Stahlmatten habe ich zu genug daheim)? Die Platte wird vorne 25cm über stehen !!
- Wie lange die Grundplatte dann aushärten lassen bevor man mim Ofenmauern anfangen kann?

Anregungen und Verbesserungen (soweit noch machbar):

IMMER WILLKOMMEN

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bereits getätigte Arbeitszeit: 26:30 Stunden.
Bereits entstandene Kosten: 385,- Euro.

Kosten Pizzaofen.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0359.jpg
    DSC_0359.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 838
  • DSC_0362.jpg
    DSC_0362.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 850
  • Kosten Pizzaofen.jpg
    Kosten Pizzaofen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 107
Sockel -- > fertig

So: Der Sockel wurde nun mit Beton ausgegossen und sollte diese Woche so fest sein, dass ich die Platte betonieren kann. Weiterhin habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich den Boden gestalte (siehe Zeichnung). Die Erste Reihe wird mit Schamottekleber mit dem Yton verklebt. Die anderen Steine schwimmend auf Quarzsand mit einem Abstand von 5mm zum Rand verlegt. Laut Hersteller, dehnt sich der Stein um max. 0,58% aus und somit sollten die 5mm links und rechts reichen.

DSC_0376.jpg
Ohne Titel 2.jpg



Fragen:

- Die Grundplatte für den Ofen 10cm oder besser 12cm dick betonieren ?
- Eine oder zwei Lagen Eisen in die Grundplatte (Stahlmatten habe ich zu genug daheim) ? Die Platte wird vorne 25cm über stehen !!
- Wie lange die Grundplatte dann aushärten lassen bevor man mim Ofenmauern anfangen kann ?
- Wie dick sollte die Quarzsandschicht sein ?

Anregungen und Verbesserungen (soweit noch machbar):

IMMER WILLKOMMEN

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bereits getätigte Arbeitszeit: 29:30 Stunden.
Bereits entstandene Kosten: 385,- Euro.
 

Anhänge

  • DSC_0376.jpg
    DSC_0376.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 764
  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 765

Servus Bjoern
Dein Bau sieht schon mal gut aus.

Zu deine Fragen:
Für die Grundplatte reichen dir 10 cm aus, kommt aber an den Zementanteil an.
Bei deinem einbaufall brauchst du unbedingt zwei lagen Baustahl, (Obereisen und Untereisen). Der Grund ist hierfür, das der Baustahl nur die Zugspannungen tragen muß während die Druckspannung vom Beton aufgefangen muß. Das heißt: Die Betonplatte liegt auf deine Außenmauern auf und will sich durchbiegen, daher hast du auf der Unterseite der Betonplatte Zugspannung, daher das Untereisen. Weil du deine Betonplatte vorstehen lassen willst brauchst du auch ein Obereisen da das Gewicht vom Ofen und das Eigengewicht nach unten zieht und somit Zugspannung auf der Oberseite der Betonplatte bewirkt.
Wenn du deine Schalung stabil eingebaut hast kannst du nach 24 Stunden, bei den derzeitigen Temperaturen, weiterbauen aber die Schalung noch unbedingt drinnen lassen.
Zu deiner Quarzsand Schicht kann ich dir nichts genaues sagen da du nur etwas von Ytong und Quarzsand erwähnt hast. Ich kann dir nur empfehlen das du auf den Ytong 6,4 cm HLZ Ziegel klebst, die Hohlräume mit Quarzsand verfüllst und darüber eine 3-5 cm Schicht worauf dein Schamotteboden mit 6,4 cm kommt.
 
Danke für deine Antwort.

Den Beton stelle ich aus 16er bis 30er Betonkies mit einer 3:1 Mischung her.

Zu deiner Quarzsand Schicht kann ich dir nichts genaues sagen da du nur etwas von Ytong und Quarzsand erwähnt hast. Ich kann dir nur empfehlen das du auf den Ytong 6,4 cm HLZ Ziegel klebst, die Hohlräume mit Quarzsand verfüllst und darüber eine 3-5 cm Schicht worauf dein Schamotteboden mit 6,4 cm kommt.

Ich dachte anstelle der HLZ Ziegel, klebe ich 5cm dicke Ytong - Steine auf die Platte, dann Quarzsand drauf und da dann den Boden vom Ofen.
 
Moinsen, zusammen. Wolfgang wg. Speichermasse kommts darauf an, wie dick die beiden Lagen Steine sind, die @OnAir verlegen möchte. (ob er 2x6,5er nimmt, oder 2x3er)
Zu viel Speichermasse ist ja eher kontraproduktiv. (lange Aufheizzeit und evtl.zu viel Unterhitze)
Wenn auf die Ytong 5cm Quarzsand kommt und da drauf dann insgesamt 6cm (13cm) Schamott reicht das an Masse dicke aus. (Sind grob 11cm / 18cm). Ich hab auch nur 5cm Sand und 6cm Schamott und das ist Bestens.
Die Ytong mit Fliesenkleber (Flexkleber) auf die Platte, die unterste Reihe der Kuppel direkt mit Schamottmörtel auf den Ytong, dann den Backboden mit 5...7cm Sand auffüllen und abziehen. Bodensteine verlegen. Feddich. Wenn 2 Lagen Bodensteine verlegt werden, dann zuerst nur die untere Lage reinlegen und mit einem Brett abdecken. Zuvor entweder die obere Lage gleich mit schneiden, einmal im Ofen probe liegen und Markierungen an den Steinen und am Ofen anbringen. Dann die obere Lage wieder raus nehmen (damit sie nicht eingesaut oder beschädigt wird) und das Brett rein. Oder eine Schablone anfertigen und die obere Lage später schneiden. (ersteres ist besser) Erst wenn der Ofen fertig gemauert ist, die obere Lage dann direkt auf die untere reinlegen. Den Rand der untern Lage nicht mit Sand verfüllen, sondern einfach nur Asche reinfegen.
 
Wenn 2 Lagen Bodensteine verlegt werden, dann zuerst nur die untere Lage reinlegen und mit einem Brett abdecken. Zuvor entweder die obere Lage gleich mit schneiden, einmal im Ofen probe liegen und Markierungen an den Steinen und am Ofen anbringen. Dann die obere Lage wieder raus nehmen (damit sie nicht eingesaut oder beschädigt wird) und das Brett rein. Oder eine Schablone anfertigen und die obere Lage später schneiden. (ersteres ist besser) Erst wenn der Ofen fertig gemauert ist, die obere Lage dann direkt auf die untere reinlegen
:hmmmm: Aber warum soll ich bei 2 Lagen Bodensteine die obere Lage wieder rausnehmen? Wenn ich nur eine Lage mit 6cm Höhe mache, bleibt die doch auch drinnen.
Wenn ich 2 Lagen reinlege mit jeweils 3cm ist das doch das gleiche. Da decke ich lieber die Steine mit Bretter ab, wird auch nichts beschädigt und ich erspare mir das reinkriechen in den Ofen oder?
 
:hmmmm: Aber warum soll ich bei 2 Lagen Bodensteine die obere Lage wieder rausnehmen? Wenn ich nur eine Lage mit 6cm Höhe mache, bleibt die doch auch drinnen.
Wenn ich 2 Lagen reinlege mit jeweils 3cm ist das doch das gleiche. Da decke ich lieber die Steine mit Bretter ab, wird auch nichts beschädigt und ich erspare mir das reinkriechen in den Ofen oder?

Wenn Du 2 Lagen reinlegst, dann werden die über Kreuz verlegt, so daß es keine durchgehenden Fugen nach unten gibt. Und wenn die erste Lage geschützt ist, und der Schutz entfernt wird, kann die 2. Lage problemlos reingeschoben werden. Vorausgesetzt, die Markierungen an der Lage und am Ofen sind vorhanden.
 
Kurze Frage:

Meint Ihr 8cm anstatt von 10cm für die Betonpatte auf dem Sockel würden auch reichen?

3 Teile Kies, 1 Teil Zement

Zwei Lagen Eisen sind selbstverständlich....... Nach den Tips :-)

Grüße
Bjoern
 
Warum??
Hast Du nur 8cm breite Schalbretter?
 
Muß da nochmal auf den Boden zurück kommen. Du hast da oben eine Zeichnung gemacht und kommst auf 31 Steine
Ich komm da auf deutlich weniger! Und wenn man zweilagig arbeitet, dann lohnt sich das sogar richtig!
Guggsch Du:



Boden.jpg


Nur ein bißchen Steine schubsen. Die "Brocken", die ich verschubst habe landen ja sonst im Abfall. Ich hab so bei mir 25 Steine pro Lage gebraucht. Und mein Einschießtunnel ist deutlich länger, als Deiner.
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    42 KB · Aufrufe: 620
Und mein Einschießtunnel ist deutlich länger, als Deiner.

Vielen Dank Arno.

Bist du ein Schwab?

Nein Spass bei Seite. Selbstverständlich hätte ich ein paar Steine "wiederverwendet". Aber ich lebe nach dem Motto: Lieber mehr kaufen als zu wenig.

Wie lang ist denn dein Einschießtunnel. Bin noch am überlegen den evtl. länger zu machen, da mir oben sonst der Platz für meinen 20cm Kamin bischen knapp wird.

Grüsse
 
"....bist Du ein Schwab...."
Neeee, ich bin ein wegen Geiz des Landes verwiesener Schotte :lach:

Einschießtunnel:
Weiß jetzt nicht genau, sind aber bestimmt 30cm mit der Backsteinfassade.
 
Zurück
Oben Unten