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Die Bank ist eröffnet: Ein neuer HBO wird in Niederbayern gebaut.

die kannst du einbauen wie du willst Wolfgang ... wenn er einen Wärmespeicher will muss er einen vollen Stein einbauen und keinen mit Löcher da nutzt auch del lose Quarzsand nichts
 
Klar Micha
Voll Stein ist natürlich noch besser im speicherverhalten, aber ein durchlöcherter Ziegel verfüllt mit dem losen eingestampfen Quarzsand kommt annähernd an den Vollziegel heran. Und da sind wir wieder bei der Materialtrennung. Weil zwischen den Sandkörner sehr viel Luft ist und der Kontakt der einzelnen Sandkörner zueinander nur an den Spitzen stattfindet, ist die Wärmeweiterleitung gebremst.
 
Genau und deshalb ist es dann kein Wärmespeicher , weil er isoliert
 
Bei mir funktionierts trotzdem. :D :anstoޥn:
 
Grundplatte für den Ofenaufbau -- > fertig

Nach ein paar Tagen Pause habe ich heute mal wieder richtig produktiv was getan. Nach dem ich vor ein paar Tagen einmal den Innenraum des Sockels verputzt habe, wurde heute die Schalung der Platte erstellt und diese Betoniert. Auf Anraten habe ich dazu zwei Lagen Eisen (auch wenn man es schlecht auf dem Foto sieht) verwendet und 10 Maschinen Beton gemischt.

Auch kam vor ein paar Tagen meine Ofentür. :muhahaha:

Am Montag nächste Woche werden dann 160 Schamottesteine stranggezogen und 50 nachgepresst sowie 2x 25kg Schamottemörtel abgeholt :-)

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Fragen:

- Muss die Ofentür eingemauert werden? Bei meiner wurden lediglich 3 Schrauben und 3 Messinghülsen mitgeliefert.

Anregungen und Verbesserungen (soweit noch machbar):

IMMER WILLKOMMEN

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Bereits getätigte Arbeitszeit: 40:30 Stunden.
Bereits entstandene Kosten: 685,- Euro.
 

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Meine Tür wurde fest eingemauert, aber ich habe kein Schamotte sondern Lehm.
Bis jetzt keine Probleme. Keine Sprenung und auch keine Risse.
Aber bei meinem nächsten Ofen werde ich es so machen, wie es Arno immer wieder vorschlägt.
 
Auf gar keinen Fall:
Nicht fest einmauern, das wäre der größte Fehler den du machen kannst. Es kann gut gehen, aber ich denke eher nicht. Die Sprengkraft von dem ausdehnenden Stahls ist gewaltig. Daher eine Dichtschnur mit einbauen welche die Dehnung von der Ofentür mit macht.

Ohhhhhhhh.

Da hätte ich dann fast eine Explosion verursacht. :raygun: Danke für den Tip !!!

Meinst du eine Ofenrichtschnur oder? Langen denn die 3 (in Worten DREI) "Verankerungen" ???
 

Servus Bjoern
Eine Explosion zwar nicht, und die Fensterscheiben hätten auch nicht mal gewackelt, aber der innerliche Zorn wäre dir sicher gewesen. Aber schau dir mal meinen Bauthread an, da siehst du es wie ich das gemacht habe. Auch wie @Grappaschlucker es vorschlägt ist gut. Entscheiden musst du für dich alleine.
 
Wolgang, deinen Thread hab ich schon paar mal durchgesehen, okay nur bis zum Bodenbau :-)

Wie schlägt es der Arno denn vor ??

LG
 
Lese mal weiter, dann hast du auch viele Antworten.


@Grappaschlucker berichtige mich wenn etwas falsch geschrieben wurde.
Der Arno setzt auf die Anschraubtechnik, ich hingegen auf die Klemmtechnik. Der Arno bohrt Löcher in die Zarge durch und auch in den Schamotte hinein, stopft diese mit einer Ofenschnur aus und dreht darin seine Schraube rein.
Ich hingegen mit meiner Technik lege eine Dichtschur nur auf die Planfläche auf die Zarge von der Ofentüre auf und dichte diese mit hinterspreizung an der Frontseite des Torbogens ab. Sind zwar zwei Techniken aber beide haben sich schon bewährt. Beide Systeme sind Dicht.
 
Guggsch Du:

Schrauben.jpg


Rechts und links je 2 ganz normale Spax- Schrauben (3,5x50). Die Löcher im Stein 3,5mm und dann mit Fasern der Dichtschnur ausgestopft.
Die Zarge einsetzen und die Spax rein fedich.
Koscht nix und geht schnell, ist dicht und hält!
 

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Hi, so wie Arno hab ichs auch gemacht
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Wo hab ich's wohl her? :thumb1:
 

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Wie sich die Bilder doch gleichen!:anstoޥn:
 
Danke !! :ola:

Muss ich dann beim Mauern einen Spalt lassen zum Türrahmen damit eine Ofendichtschnur rein passt ??? Wenn ja wie viel?

Und noch eine weitere Frage: Was empfehlt Ihr: Wie weit soll der Thermometerfühler in den Backraum rein stehen ?

Bjoern
 
5mm Platz reicht.
Die Ofenschnur nicht an die Seiten, die nach innen stehen, sondern an die Blende, die vorne aufliegt.
 
Gut. Das klingt alles sehr logisch soweit.

Aber wenn sich der Rahmen ausdehnt, geht er näher zur Wand. Wird dann der Rahmen nicht locker, da die Schrauben, wenn Sie sich durch die Hitze ausdehnen ja weiter zu nach außen gehen :fisch:
 
Macht doch nix. Hauptsache, er kippt nicht raus. Die Schrauben kriegt er nicht abgeschert.
 
Lese mal weiter, dann hast du auch viele Antworten.
Ich hingegen mit meiner Technik lege eine Dichtschur nur auf die Planfläche auf die Zarge von der Ofentüre auf und dichte diese mit hinterspreizung an der Frontseite des Torbogens ab. Sind zwar zwei Techniken aber beide haben sich schon bewährt. Beide Systeme sind Dicht.

Vielleicht bin ich ein bisschen doof, aber dein System habe ich nicht durchschaut bzw. verstanden. :(
 
Vielleicht bin ich ein bisschen doof, aber dein System habe ich nicht durchschaut bzw. verstanden. :(

Stell Dir vor, Du nimmst zwei Schraubzwingen und montierst die so, daß sie im Einschießtunnel sind. Ein Teil greift hinten hinter die Fassade, der andere zieht die Tür an die Fassade. :ks:
 
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