• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die beste Edelstahlpflege /der beste Edelstahlreiniger für Haube und Edelstahrost!?

Mrriddle

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
in vielen Threads finden sich einzelne Tipps zum Reinigen der Haube oder des Edelstahlkorpus. Da dachte ich mir, dass ich einen eigenen Thread daraus mache.
Was ist die beste Edelstahlpflege für Haube und Korpus?
Was ist die Beste Pflege für Edelstahlroste?
Was ist der Beste Edelstahlreiniger, um Fett-, sonstige Rückstände oder Verfärbungen durch Hitze zu entfernen?

Angebote gibt es reichlich.
Als Reiniger gibt es Bref, soll aber aggressiver als andere sein, Fusel von McBrikett, Dr. Becker und Co. Was ist eure Erfahrung, welchen empfehlt ihr?
Die Angebote für Edelstahlpflege sind mindestens genauso häufig - Ecolab Chromol, Neoblank...

Das soll hier gesammelt werden.
Haut rein!
 
Für meine Koncis nehme ich Bref - für Fett und Eingebranntes.
Der goldbraune Schleier, wenn die Teile zum Dämpfen im Smoker waren, geht damit spurlos ab.
Hier gab es schon vor längerem mal so ein Thema, da schnitt Bref bei einigen nicht gut ab. Ich bin sehr zufrieden.
Zu anderen Dingen kann ich mich nicht äußern.
 
Sehr interessantes Thema.
Ich hatte mal von einer kleinen Edelstahlfirma einen Reiniger/Plege in einem.

Das zeug war der absolute Hammer. Leider gibt es die Firma nicht mehr und ich finde keinen Ersatz.
Schon einiges versucht und nichts vergleichbares gefunden.
Am schlimmsten waren die Reiniger von Weber, dass Zeug ist ja schon Betrug.
 
Ich nutz Balistol für die Edelstahlflächen. Macht sauber und pflegt.
Zum reinigen erst mal Universal Stein.
Alles was dann nicht abgeht muss mit Chemie und Kraft runter.
 
Chromol für den Edelstahl, bzw gibt es bei Würth spezielle Tücher aus so nem Eimer, eine Seite reinigt, die andere versiegelt. Echt top die Dinger
 
3M Edelstahlpflege (Spray) für außen hat sich bisher bei mir gut gemacht.
An die Edelstahlroste kommt mir nichts, außer Hitze und Bürste.
Für den Garraum nehme ich Dr. Becher. Der LEX hat keinen Aludruckguss. Nach dem schrubben ordentlich ausbrennen.
 
@Mrriddle, danke für das Thema, da häng ich mich mal dran!


Hier mein Kandidat:

D6E60D78-D623-49AA-B5D3-D8164AAC7CD9.jpeg
. 😳

Eines weiß ich, die Spülmaschine schafft es nicht 😢
 
Ist das Edelstahl, Uwe?
 
Für meine Koncis nehme ich Bref - für Fett und Eingebranntes.
Der goldbraune Schleier, wenn die Teile zum Dämpfen im Smoker waren, geht damit spurlos ab.
Hier gab es schon vor längerem mal so ein Thema, da schnitt Bref bei einigen nicht gut ab. Ich bin sehr zufrieden.
Zu anderen Dingen kann ich mich nicht äußern.


So etwa❓☺️

6DE8513E-7986-496A-A20E-1785DDB2A393.jpeg
 
So, erledigt und dank an den Dr. :thumb2:

Es passt:

46F617EA-6996-4940-8607-E828ED2644E6.jpeg


8BB8ACD0-705C-4E73-AB59-A8C42C10BEDD.jpeg


0B821F88-E565-4E78-855E-D7538C5A572B.jpeg


83260C64-A8D4-43F4-AE92-E98D0B89CBC3.jpeg




Fünf Minuten einwirken und mit viel Wasser nachspülen und das Ergebnis passt mir :thumb2:

Danke Lutz @LGresch für den Tipp :-)
 
Sehr gerne
 
Zurück
Oben Unten