• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die besten Brenner der Welt (Rochelt, Stählemühle & Co)

Das hast Du bei uns sogar schon getrunken, es ist aber verständlich, dass Du Dich an diesen Abend nicht mehr erinnern kannst :grin:

Ich weiß, dass du einen hast aber hab ich den echt bei dir getrunken, das weiß ich wirklich nicht mehr. :o
 
So, dann sprechen wir doch mal über die Brände von Spiritus Rex.
Lange hat es gedauert aber ich bin nicht derjenige welcher an einem Tag alleine mal 10 verschiedenen Brände durchprobiert und verkostet.
Dazu braucht es Gesellschaft und an die Stärke muss man sich auch erstmal ran trinken.

Nachdem dies geschehen ist, fangen wir mit dem Gin aus dem Hause Spiritus Rex an.



Juni P Gin mit einem Spritzer Citrus

4B834119-1DDA-4B1D-81C5-2761047AA6A1.jpeg


Kurz zusammengefasst, ein Gin wie er sein sollte. In der Nase zuerst schöne Zitrus- dann Wacholderaromen. Im Mund verhält sich das ganze genau umgekehrt,
hier dominiert der Wacholder und wird nach einiger Zeit vom Limettenaroma abgelöst.
Keine Fehlnoten und auch der Alkoholanteil erschlägt einen nicht. Ein schöner Gin zum pur trinken oder mischen.

Sicherlich nicht der beste Gin der Welt, (Ki-No-Bi bei mir aktuell) wer aber eh schon dort bestellt, kann auch noch eine Flasche für die Hausbar mitnehmen.




Double B - Cuvee von Bergamotte & Bourbon Vanille

E4C33AB8-C886-4A94-B870-0B92B1E175FA.jpeg


Der Double B wurdehier im Forum ja Schon des Öfteren genannt. Sicherlich der Signiture Brand des Hauses. Eine Kombination aus Bergamotte und Bourbon Vanille (daher der Name Double B) ist wirklich der Hammer. Wer dort nicht viel kaufen möchte, sollte unbedingt den Double B in den Warenkorb legen.
Die schwere Vanille harmoniert perfekt mit der Leichtigkeit der Bergamotte. Der Geschmack ist weich und perfekt ausbalanciert.
Es beginnt im Mund mit dem bitteren der Bergamotte und kehrt sich dann schlagartig in die lang anhaltende kräftige Vanille.
So etwas könnte ich mir auch sehr gut als Parfüm vorstellen. Ein absolut genialer Brand.




Bloody O - Geist von der sizilianischen Blutorange

FE990B9A-A69E-4D1A-A6C1-075937412738.jpeg


Die Sizilianische Blutorange. Wer kennt Sie nicht. Den berühmten Brand der Stählemühle. Oft kopiert, nie erreicht.
Aktuell nur noch im Gebrauchtmarkt ab 300€ Aufwärts zu bekommen. Ich habe hier noch Flaschen von Christoph Keller aus der Stählemühle hier und natürlich direkt verglichen. Er kommt ran, nah sehr nah sogar. Ich würde sagen zu 95%. Es ist alles perfekt an diesem Brand. Einzig bei der Stählemühle duftet es nochmal etwas intensiver nach der Blutorange. Eine klare Kaufempfehlung für alle die keine Blutorange der Stählemühle zuhause haben und für diejenigen die Sie haben ein weiterer Grund noch mehr auf ihren Schatz aufzupassen.





Rubus Idaeus - Geist von der Waldhimbeere aus Sieben Bürgen

577E4271-7FBF-4A0E-BA20-BB7DFB8A242F.jpeg



Ein wirklich schöner Brand. Handwerklich schön gemacht, im Bereich einer 8,5. Genau da liegt aber auch das Problem. Es gibt immer welche die es noch besser können. Man kann hier also entweder mit dem Waldhimbeere Geist von Dirker für ein Drittel des Preises absolut gleichziehen oder das Geld auf den Tisch legen und einen Rochelt kaufen der einfach nochmal auf einem anderen Niveau liegt. Ich kann hier nicht oft genug betonen, das es absolut kein schlechter Geist ist aber er hat leider aufgrund der starken Konkurrenz ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.




Griotte Du Nord - Schattenmorelle aus Stocksee

0D51D0B1-4B78-488F-A43C-A830CA052846.jpeg



Ein Intensives Aroma nach konzentrierter Kirsche steigt in die Nase. Das fruchtig säuerliche macht sich ebenfalls bemerkbar und lenkt den Geist weg von süß saftigen Kirschen im Sommer hin, zu dem konzentrierteren schwarz dunkleren kleinen die noch an den seltenen Bäumen hängen. Der Brand ist schwer,
ich finde Anklänge von Marzipan und Bittermandel, sowie etwas das ich auch nach dem dritten Versuch immer noch nicht zuordnen kann.
Es erinnert an mächtige Kuchen die es früher immer auf Besuch gab. Ein wirklich schöner Brand, der zum träumen im Sommer einlädt,
wenn es einmal nicht leicht und frisch sein soll.




Bald gibts den zweiten zweiten Teil der Verkostung. :-)
 
aber ich bin nicht derjenige welcher an einem Tag alleine mal 10 verschiedenen Brände durchprobiert und verkostet.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber du kannst dich wohl nicht mehr daran erinnern
1618065649473.png

Es gibt Beweise :grin:
1618065742639.png



BTT:
Danke für den ausführlichen Vergleich, auf den wir ja lange genug warten mussten ;-)

Den Bouble B werde ich mir dann auf jeden Fall bestellen. Was mich noch interessieren würde ist der Vergleich des Griotte Du Nord mit der Schwarzen Wildkirsche von Stählemühle, falls Du sie noch hast. Die hat ebenso genau die beschriebenen Noten von Marzipan und Marzipan, so dass ich einen Vergleich spannend fände.
 
Sehr schöner Beitrag!
Frage an die Runde: ich hatte vor einiger Zeit einen Williams geschenkt bekommen - sehr fruchtig, fast schon ölig. nun bin ich auf der Suche nach dem besten Williams 😂
Was habt ihr denn bisher schönes gefunden?
 
Frage an die Runde: ich hatte vor einiger Zeit einen Williams geschenkt bekommen - sehr fruchtig, fast schon ölig.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Worte dazu schreiben und vor allen Dingen welcher es war.

nun bin ich auf der Suche nach dem besten Williams 😂Was habt ihr denn bisher schönes gefunden?
Schau mal in Beitrag #2, da habe ich meinen Favoriten beim Thema Williams erwähnt:
https://www.distillery.ch/produkt/williamson/
 
Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber du kannst dich wohl nicht mehr daran erinnern
Anhang anzeigen 2494019
Es gibt Beweise :grin:
Anhang anzeigen 2494020


BTT:
Danke für den ausführlichen Vergleich, auf den wir ja lange genug warten mussten ;-)

Den Bouble B werde ich mir dann auf jeden Fall bestellen. Was mich noch interessieren würde ist der Vergleich des Griotte Du Nord mit der Schwarzen Wildkirsche von Stählemühle, falls Du sie noch hast. Die hat ebenso genau die beschriebenen Noten von Marzipan und Marzipan, so dass ich einen Vergleich spannend fände.
Hat er aus den kleinen Fläschchen mit dem weissen Deckel getrunken? :D
 
Sehr gute BirnenSchnäpse mach auch Anhalt.

https://www.anhalt-digestif.de/shop/

Aber auch zu sehr sehr guten Preisen...

Die Machart der Flaschen sind aber ein Hingucker. Daher gibt es auch Nachfüllsets.

:prost:
 
Dann verkoste ich auch mal gegen:

image.jpg



Den GM gibt´s später.

:prost:
 
In der Nase gewinnt für der O. Ich finde ihn natürlicher,
den Stählemühle eher künstlicher, allerdings nur im direkten
Vergleich. Für sich genommen riecht die Stählemühle
überragend.

:prost:
 
Am Gaumen macht der SRO einen starken Eindruck.

Tolle Frucht, sehr langer Abgang.

Die Stählemühle wirkt im Mund auch sehr präsent, die Fruchtigkeit
kommt genauso durch wie beim Spiritus Rex. Der Alkohol ist bei
beiden erwartungsgemäß gut eingebunden, die Stählemühle wirkt
ein klein wenig schärfer.

Beide absolut rund, der ursprüngliche Preis der Stählemühle lag aber
glaube ich 50 € niedriger als der für den SRO aufgerufene Preis. Dieser
liegt für meine Begriffe auch etwas zu hochgegriffen und wäre zweistellig
eher angemessen.

Und da beide so ähnlich sind, werde ich diese jetzt blenden und mich
in meinen Keller begeben, um Golf zu schauen, dann können meine
Mädels schauen, was sie möchten... ;)

image.jpg



Erwartungsgemäß keine schlechte Lösung. :)

:prost:
 
Mmh..ich muss sagen bei dem Titel des Threads hab ich mich auf Tipps gefreut. Aber das hier erweitert meinen Horizont. Ich hätte nicht gedacht dass es dermaßen teure "Getränke" gibt. Darf ich als (in dem Fall) finanziell minderbemittelter fragen was es damit auf sich hat?
Ist das "Zeug" tatsächlich so viel besser, dass - ich sag' mal laienhaft - ein Schnapsglas voll, das nen hunni kostet, sich lohnt? Oder ist das mehr eine Frage des prestiges? Oder habt ihr einfach einen anderes Einkommen, so dass das aus der Portokasse läuft?

Also von der Whiskey-Seite, aus meiner Sicht, gibts für 30€ trinkbares, für 50€ besseres und für hundert bis zweihundert was richtig geiles. Aber darüber sind die Unterschiede (vielleicht meiner ungebildeten Zunge geschuldet) marginal (ich durfte wesentlich teureres probieren, dankenswerterweise).

Die Frage ist ernst gemeint und basiert nicht auf Neid oder so, würde mich über gscheite Antworten freuen ;-)
 
Am Gaumen macht der SRO einen starken Eindruck.

Tolle Frucht, sehr langer Abgang.

Die Stählemühle wirkt im Mund auch sehr präsent, die Fruchtigkeit
kommt genauso durch wie beim Spiritus Rex. Der Alkohol ist bei
beiden erwartungsgemäß gut eingebunden, die Stählemühle wirkt
ein klein wenig schärfer.

Beide absolut rund, der ursprüngliche Preis der Stählemühle lag aber
glaube ich 50 € niedriger als der für den SRO aufgerufene Preis. Dieser
liegt für meine Begriffe auch etwas zu hochgegriffen und wäre zweistellig
eher angemessen.

Und da beide so ähnlich sind, werde ich diese jetzt blenden und mich
in meinen Keller begeben, um Golf zu schauen, dann können meine
Mädels schauen, was sie möchten... ;)

Anhang anzeigen 2494415


Erwartungsgemäß keine schlechte Lösung. :)

:prost:
Eine Marriage :D
 
Also von der Whiskey-Seite, aus meiner Sicht, gibts für 30€ trinkbares, für 50€ besseres und für hundert bis zweihundert was richtig geiles.
Genauso ist es bei den Digestif, das hast Du treffend beschrieben

Nichts desto trotz gibt es Ausreißer nach oben (allerdings weniger als beim Whisky), da muss jeder selbst wissen, was es einem wert ist. Es gibt jedenfalls für die besagten 50€ sehr gute Brände und einer der besten Erdbeerbrände von Dirker kostet 78€/0.5l , das ist verglichen mit den weltbesten Whiskys geradezu ein Schnäppchen.
 
Kann mir bitte jemand den Guggenbichler Vogelbeere bewerten oder zur Not auch den Ziegler Alte Zwetschke, nur damit ich das für mich mal sortieren kann?

Danke und bestes Grüße,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten