• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die besten Brenner der Welt (Rochelt, Stählemühle & Co)

Das hier:

image.jpg


Ihr wisst aber auch gar nichts!
 
Da scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe mich
eben nur an den erinnert, gekauft hat da immer ein Freund, ich
noch nie.

Aber erstens gibt es nichts aktuelles und zweitens war das zwar
immer brandteuer, aber nicht so abgehoben.

Und mit den Preisen und der Wertigkeit etc. ist es ja immer so
eine Sache. Ich würde den niemals für den Preis kaufen, aber
das ist ja jedem seine eigene Sache. Das gleiche gilt für das
Whiskyforum, für den Uhrenthread hier oder auch für Messer
und den Restaurantbesuch.

:prost:
 
Mal eine leichte OT-Frage: Gibt es eine Möglichkeit seinen Geschmack direkt zu trainieren/schärfen, um die "guten Sachen" auch richtig genießen zu können?

Im www habe ich mal ein Set gesehen, mit lauter Einzelaromen, war aber sehr
teuer und ob es was bringt???
 
Ja, das hatte ich...😳
 
Ich hätte nicht gedacht dass es dermaßen teure "Getränke" gibt.

Schonmal was von Wein und Champagner gehört? Da kann man wesentlich mehr Geld verbrennen. ;-)


Ist das "Zeug" tatsächlich so viel besser, dass - ich sag' mal laienhaft - ein Schnapsglas voll, das nen hunni kostet, sich lohnt?

50 oder 100€ kostet von den meisten vorgestellten Bränden die ganze Flasche und nicht 2-4cl davon. Wobei ich eine Münchner Bar kenne die einen Rochelt 4cl für 62€ ausschenkt.

Es ist wie bei fast allem im Leben (Autos, Rindfleisch, Wein, Lautsprecher, Uhren) wenn du ab einem gewissen Niveau eine Steigerung willst, bewegt sich der Preis meist exponentiell nach oben.
Bei @Kimble und dem von Ihm geposteten Foto eines verzweifelten Sousvidebaders hatte ich gerade so einen Vergleich hinter mir.

Von einem Ziegler ging es über einen Dirker zu einem Rochelt und einer Stählemühle. Jedesmal war eine schöne Verbesserung spürbar. Nicht zehnmal so gut aber doch signifikant merkbar. Das schlimmste ist aber nachdem du oben warst, nochmal unten zu probieren. Du kommst dir dann teilweise richtig verarscht vor und fragst dich ob das überhaupt legal/gesund ist, was die da in Ihrem Brand haben, da es so extrem schlecht schmeckt.

Uns Menschen fehlt oftmals die Fähigkeit Dinge Absolut einzuschätzen wenn wir keine Vergleiche haben. Eine relative Einschätzung mit dem Vergleich zu ein paar anderen Referenzprodukten fällt uns da deutlich leichter. Eines der besten Beispiele war unser Tomatentest vor ein paar Monaten. Da war keine schlechte dabei und ich hätte nie gedacht, dass es so enorme Unterschiede gibts. Erst durch den Vergleich von über 20 Sorten wurde mir das aber bewusst.



Dirker ist für den normalen Geldbeutel schon bereits eine Offenbarung.

Volle Zustimmung. Dirker hat ein sensationelles PLV. Ich würde schätzen mit den meisten Bränden/Geisten von Dirker liegt man zu 90% über allen anderen Herstellern. Für die fehlenden 10% geht es dann nur leider preislich extrem nach oben.


Was ich meinte, ging eher in die Richtung:

https://www.aromabar.de/shop/

Ja sowas ist schon ziemlich gut. Stolzer Preis aber daran darf man dann auch nicht sparen, da es nicht wirklich sinnvoll ist bei einem sensorik Set auf schlechte und flüchtige Aromen zu setzen.
 
Von einem Ziegler ging es über einen Dirker zu einem Rochelt und einer Stählemühle. Jedesmal war eine schöne Verbesserung spürbar. Nicht zehnmal so gut aber doch signifikant merkbar. Das schlimmste ist aber nachdem du oben warst, nochmal unten zu probieren. Du kommst dir dann teilweise richtig verarscht vor und fragst dich ob das überhaupt legal/gesund ist, was die da in Ihrem Brand haben, da es so extrem schlecht schmeckt.

Das kann ich absolut bestätigen, ging mir bei einem Gin Tasting bei @Kimble (wo sonst 😅 ) so, da hatte ich verschiedene Kinobis und auch den Rochelt probiert, die für sich genommenerst schon sehr gut waren. So richtig heftig ist einem der Unterschied aber erst im direkten Vergleich zu einem bekannten und an sich auch guten Gin geworden. Hatten danach noch den Gin Mare eingeschenkt, den ich wirklich gern mag und im Vergleich war das einfach der fieseste Scheibenreiniger, kaum zu glauben, dass der für sich genommen eigentlich auch wirklich ein guter Gin ist. 😅
 
Laut meiner Schwiegermutter habe ich ein Alkoholproblem, bei meiner Auswahl an Spirituosen und Weinen im Keller.

Ich habe eine kleine Auswahl von Scheibel Bränden und eine Auswahl aus einer kleinen Privaten Brennerei.
Bei dieser habe ich letztes Jahr Kirschbrand aus eigenen Kirschen herstellen lassen....,
 
Danke für die vielen guten Antworten. Ich glaube ich verstehe das jetzt besser - gerade die beinahe exponentielle Preissteigerung vom sehr guten zum besseren ist mir leider wohl bekannt.

Bei Dirker bin ich schon lange Jahre Kunde, leider wird der auch immer teurer, aber es geht noch - die Erzeugnisse sind auch wirklich gut.
 
Ja das und den Preis habe ich leider auch schon gesehen. :rolleyes:
Was ich mich frage ist, ob das abgesehen von der netten Idee auch ein ebenso überzeugendes Ergebnis ist?

Er schreibt selbst, dass er bereits einen Yuzu-Brand gemacht hat, der ihn selbst nicht so überzeugt hat. Nun macht er einen Geist, den man normalerweise ja unter einem Brand einordnet, und der ist dann Spitze? Auch grundsätzlich frage ich mich ob die Citrus-Frucht eigentlich das ist, was man pur in einem Brand/Geist haben möchte, ich habe jedenfalls hier keinen Zitronenbrand stehen. Die Bergmotte von Spiritus Rex wurde ja genau aus diesem Grunde mit Vanille kombiniert.

Einerseits ist man natürlich unglaublich neugierig, andererseits möchte man ungern über 400€/l für etwas bezahlen, das am Ende nicht mehr als exotisch ist.
 
Zurück
Oben Unten