• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Chinabüchse zum Pelletsmoker umgebastelt

OP
OP
H

holsteiner70

Militanter Veganer
Erst habe ich eine 12 V Dieselglühkerze zum zünden genommen.Funktioniert ist aber etwas aufwendig da man eine Batterie oder ein recht kräftiges Netzgerät braucht. Ausserdem ist es heute gar nicht mehr so einfach eine Glühkerze zu finden die wirklich 12 V verträgt.
Jetzt nehme ich einen Glühzünder für Pelletöfen (30€ in der Bucht). Zündbefehl kommt aus der Steuerung: Start+Zeitglied+mindesttemperatur= zünden.
Du kannst auch einfach nen Wachszünder in die Schale werfen. Wenn er erstmal auf temperatur ist dann geht er eigentlich nicht mehr aus.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
dann wird es aber mit einer sauberen verbrennung schwer

Wenn der Regler gut eingestellt ist, wird eine ÜBER Temperatur kaum / selten vorkommen. Mit ÜBER gehe ich mal davon aus, dass er nicht bei allem > Sollwert die Luft abschaltet, sondern wenn nur bei Grenzwertüberschreitung.
 

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Genial - mir ist ein DIY-Pelletbrenner auch schon einige Zeit im Kopf herumgespukt, und du baust ihn einfach! :wiegeil:
Der Schneckenantrieb hängt quasi am Ausgang des Reglers, oder?
 
OP
OP
H

holsteiner70

Militanter Veganer
jein, ich nehme das Signal vom Regler und geh dann über ne zeitvorgabe auf den Motor. Ich habe zwar einen Motor mit 5 Umdrehungen aber wenn der die ganze Zeit drehen würde würde der Brennraum überlaufen.
 
OP
OP
H

holsteiner70

Militanter Veganer
Hab hier nochmal die Förderspirale
schnecke1.jpg


schneckeo.jpg


findet ihr bei ebay unter Pelletförderschnecke.
An einem Ende ne 20er Welle rein und an den Motor.
 

Anhänge

  • schnecke1.jpg
    schnecke1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 2.023
  • schneckeo.jpg
    schneckeo.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 2.125

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gibt es hier im Forum noch ähnliche Projekte?

Ich hab einen Chargriller-Outlaw, würde diesen auch ganz gerne als Pelletsmoker nutzen.
 
Oben Unten