• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Chinabüchse zum Pelletsmoker umgebastelt

holsteiner70

Militanter Veganer
Moin

Ich hab meinen kleinen mal in einem anderen Tread gezeigt, aber einige meinten ich sollte ihn nochmal extra vorstellen.
geso.jpg

So sieht er jetzt aus. Ich habe die SFB abgenommen und eine neue gebaut
sfbFoto.jpg

mit einem Pellettank und einer Brennkammer.
b1.jpg

vorne ein Bedienteil mit schön bunten Lampen;)
rexo.jpg

Mit einem REX C100 bekomme ich vom Temperaturfühler die Steuersignale
steu.jpg

die ich per SPS verarbeite und damit den Motor für dir Förderschnecke ansteuer.
 

Anhänge

  • geso.jpg
    geso.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 5.185
  • sfbFoto.jpg
    sfbFoto.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 6.990
  • b1.jpg
    b1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 3.869
  • rexo.jpg
    rexo.jpg
    130 KB · Aufrufe: 3.718
  • steu.jpg
    steu.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 4.534
...geil! Sowas wollte ich auch mal bauen. Aber lass dir mal die Würmer nicht so aus der Nase ziehen, mach' mal ein paar Detailangaben zu Schnecke, Zündvorrichtung, Lüftereinbau, etc. Besonders würde mich interessieren, wo du die Schnecke her hast und was so ein Teil kostet.
Und: Fotos!
:bilder::bilder:
 
Geil will auch mehr wissen....
:flagge2:
 
nur verrückte hier.

Das ist eine gute Idee! Mache mal paar Angaben zu den verbauten E-Teilen.
Gibt's das nicht auch zu kaufen? Irgendwo habe ich das mal gesehen.
 
Wollte ihn erstmal nur einstellen um zu schauen ob sich überhaupt jemand für sowas interessiert.
Bilder kommen bei interess noch welche dazu. Also ich habe mir in der Bucht ne Pelletschnecke für (ich glaube) 20€ für 2m gekauft und immer abgeschnitten was ich brauchte (ein ganz kleiner zum probieren, ein Stück für nen Kollegen dem ich die Steuerung für seinen Räucherofen gebaut und programiert habe und ein Stück für meinen großen der ist noch in arbeit)
Ein ganz einfacher PC-Netzteillüfter 5€ der mit einem Metallschlauch direkt mit der Brennkammer verbunden ist.
Die SPS hier Möller (im großen Siemens, aber eigentlich egal) auch in der Bucht gefunden ca.80€ oder ca.120€ neu. Und den Rest für die Steuerung in halt so nebenbei besorgt.
Ich hab halt glück und darf nach Feierabend im Betrieb basteln.
Wenn ich was vergessen habe oder es mehr fragen gibt, einfach melden.
 
mit den verrückten geb ich Dir recht ;)
Du kannst die Dinger auch fertig kaufen. Ich hab mir mal einen angeschaut und fand es nicht so toll das ich für einen neuen und noch kleineren fast 5000€ zahlen sollte wo mich schon der Rost angrinste.
Also selber bauen, wozu ist man Elektriker?
 
mit den verrückten geb ich Dir recht ;)
Du kannst die Dinger auch fertig kaufen. Ich hab mir mal einen angeschaut und fand es nicht so toll das ich für einen neuen und noch kleineren fast 5000€ zahlen sollte wo mich schon der Rost angrinste.
Also selber bauen, wozu ist man Elektriker?

ich denke nur die Pelleteinheit habe ich mal gesehen
 
Hab mich auch schon bei Traeger umgeschaut aber die verschicken nicht nach Deutschland und verbieten z.B. Amazon.com diesen Artikel nach Deutschland zu schicken.
Auswechselbare Feuerbox ist ja kein problem, bis auf den Fühler ist alles an und in die neue Box gebaut und die ist an die originalen Befestigungslöcher angeschraubt.
 
Hey, ich hab das Teil auch schon mal gesehen!

Und zwar dieses Jahr in Wacken :mosh:

:metal:
 
Hab mich auch schon bei Traeger umgeschaut aber die verschicken nicht nach Deutschland und verbieten z.B. Amazon.com diesen Artikel nach Deutschland zu schicken.
Auswechselbare Feuerbox ist ja kein problem, bis auf den Fühler ist alles an und in die neue Box gebaut und die ist an die originalen Befestigungslöcher angeschraubt.


Stimmt so nicht ganz.
Ich hab meinen auch bei Amazon.com bestellt.Der Marketplace Laden hat sogar weniger Versand verlangt als an von Amazon angegeben.
Bezahlung ganz normal über Amazon.Zoll war auch kein Problem.
Nur direkt in Deutschland hab ich nichts zum vernünftigen Preis gefunden.

Es gibt auch sowas:
Stoven® - The Premiere Hardwood Pellet-Fired Barbecue Grill from American Sundancer

aber: Eigenbau :metal: !!!
 
Hallo,

klasse Eigenbau, aber hab dennoch mal ne Frage...
Die Schnecke fördert nach oben, sprich ist immer gefüllt...
Wenn ich nun eine recht hohe Hitze für den Smoker realisieren will , könnte dann nicht die Hitze in der Feuer"schale" die Pellets im Rohr / Schnecke entzünden? oder ist die Welle dann permanennt am Drehen, dass die Zeit dafür nicht reichen würde...
 
Hallo,

klasse Eigenbau, aber hab dennoch mal ne Frage...
Die Schnecke fördert nach oben, sprich ist immer gefüllt...
Wenn ich nun eine recht hohe Hitze für den Smoker realisieren will , könnte dann nicht die Hitze in der Feuer"schale" die Pellets im Rohr / Schnecke entzünden? oder ist die Welle dann permanennt am Drehen, dass die Zeit dafür nicht reichen würde...

normalerweise sollte die höhere hitze durch mehr zugluft entstehen. die zuluft sollte die hitze von dem ende des rohres wegbewegen richtung garkammer. wenn durch zuluft die hitze ab einem gewissen punkt nicht höher steigt so kommen mehr pellets aus der schnecke.
der bunker auf den bildern sollte bei konstanter schneckenbewegung keine halbe stunde halten.
 
Ja, in Wacken durfte er sich dieses Jahr bewähren. 3 Tage am Stück bei 130 Grad mit weniger als 10 Grad schwankung (schaffe ich von hand nicht). Nächstes Jahr kommt sein großer Bruder mit.
Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem das sich das Feuer durch die ganze Schnecke gefressen hat.
Die Schnecke läuft nicht durchgehend, Die Temperatur stelle ich über die menge des Brennguts ein. Eine Tankfüllung reicht für ca. 8 Stunden.
 
Boah ist das krass. Ne SPS im Grill, ich werd verrückt.
Da hatte mein Prof. doch recht als er sagte es ist immer gut wenn man sowas programmieren kann :-)
 
bei normalen und höheren Temperaturen kannst Du den Lüfter mit voller drehzahl laufen lassen. Bei geringeren Temperaturen habe ich den Lüfter zur zündunterstützung voll laufen lassen, im normalbetrieb mit halber leistung und bei übertemperatur habe ich in weggenommen.
 
Zurück
Oben Unten