• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Christel war da und hat ein Päckchen von Kmart abgeliefert (Achtung Lampenstory!)

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde und insbesondere Hallo Stephan!

Ich habe versprochen, eine ordnungsgemäße Doku abzuliefern, was ich hiermit tue! ;-)

Heute rief meinen Frau an: da ist ein Paket angekommen und ein Päckchen aus der Schweiz!

Dann schaun wir mal:

Ok, 2 Pakete stimmt schon mal! Eins von Kmart und eins von meinem Lampenfreund Ernst in der Schweiz.

IMG_4578.JPG


Ne Mumie!?

IMG_4579.JPG

Neee, ne alte, verranzte Petromax ohne Glas! :D Ein Fall für den Lampenonkel!

IMG_4581.JPG


Ein kurzer Blick auf den Boden (4123) sagt mir: 41. Woche des Jahres 1962, gefertigt am 3. Tag (also eine Mittwochslampe! Glück gehabt! :lach:)

IMG_4582.JPG


Erst mal alles zerlegen und auslegen.

IMG_4583.JPG


Tank, Tragegestell und Innenmantel kommen in heißes Wasser mit Spülmaschinenreiniger.

IMG_4584.JPG


Die anderen Teile in heiße Zitronensäure in den Ultraschaller.

IMG_4585.JPG


Die geschallten Teile werden gespült

IMG_4586.JPG


und jedes Teil von Hand mit Stahlwolle 00 poliert.

IMG_4588.JPG


Ein Blick in den Tank ergab, dass eine Innenreinigung erforderlich war. Aceton und eine Hand voll Schrauben hinein, gut durchschütteln, eine Weile stehen lassen und nochmal schütteln. Dann kommt das hier bei raus:

IMG_4590.JPG


Da der Chrom sehr angegriffen war, hat polieren nur eine leichte Besserung des Gesamtzustandes gebracht. Aber dafür bleibt so der Charakter einer alten Lampe erhalten.

IMG_4591.JPG


Bissle was sollte aber schon glänzen! :D Ehrensache!

IMG_4593.JPG


Tragegestell sieht ähnlich aus.

IMG_4594.JPG


Hier der Inhalt meiner Schweiz-Lieferung: Benzindichtsätze und Lederspreizer!

IMG_4595.JPG


Das kommt alles in die Lampe vom Stephan!

IMG_4596.JPG


Erst mal das Vergaserfußventil austauschen.

IMG_4597.JPG


Ferdsch.

IMG_4598.JPG


Pumpenbodenventil umbauen

IMG_4599.JPG


Gummi getauscht. Bei der Gelegenheit gleich die Ventilfeder eingekürzt für butterweiches Pumpen. Etwas Service darf ja auch sein.

IMG_4600.JPG


Auch ferdsch.

IMG_4601.JPG


Rapiddichtung tauschen

IMG_4602.JPG


und last but not least Tankdeckeldichtung wechseln.

IMG_4603.JPG


Spreizfeder einbauen

IMG_4604.JPG


und Leder dick mit Vaseline fetten.

IMG_4605.JPG


Rapid wieder einbauen

IMG_4606.JPG


und den Vergaser.

IMG_4607.JPG


Erster Drucktest! Pumpt sich genial leicht!

IMG_4609.JPG


Drucktest zwei im Wasserbecken - bestanden!

IMG_4610.JPG


Tragegestell und polierter Zentrierboden einbauen.

IMG_4611.JPG


Innenmantel zusammenbauen, Mischrohrabstand einstellen und Mantel aufsetzen.

IMG_4612.JPG


Ein Testglas einsetzen, Haube polieren und ebenfalls aufsetzen

So sieht das schon besser aus!

IMG_4614.JPG


Wir hatten im Vorfeld drüber gesprochen, dass Spiritusschale und Prallteller rein sollten. Leider sind die Teile von Petromax noch nicht da, da habe ich einfach meine alte PX zerlegt und die Teile eingebaut. Man will ja schließlich Ergebnisse sehen! Einen Coleman Gold Top 1111 habe ich auch noch spendiert.

IMG_4616.JPG


Jetzt den Glühstrumpf abfackeln.

IMG_4618.JPG


Erledigt.

IMG_4619.JPG


Der erste Softstart im Leben dieser fast 51-jährigen alten Dame!

IMG_4621.JPG


Und wie nicht anders zu erwarten bei den Maxen aus den 60ern - sie läuft perfekt!

IMG_4622.JPG


IMG_4623.JPG


Strahlend weißes Licht ohne Flackern!

IMG_4624.JPG


IMG_4625.JPG


Jetzt fehlt nur noch das teilmattierte Glas und dann kann sie wieder die Heimreise antreten. Der Schirm ist nämlich auch schon da.
Bis sie fertig ist, darf sie noch ein wenig meine Garage erhellen.

BTW: Zeitbedarf für so eine (einfache, da keine Schwierigkeiten auftraten) Restauration: 4 Stunden. Ich finde, die Arbeit hat sich wieder gelohnt und ein weiteres Schätzchen beleuchtet demnächst den Pit von Stephan!

Viel Spaß mit Deiner "neuen" :_pmax_:!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Da versteht aber einer sein Handwerk :good:
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Armin, meinen Respekt hast du!

Tolles Handwerk!


Und ich habe früher mal eine Petromax "entsorgt" :patsch:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Bis dahin:



würde ich das wohl auch schaffen.

Und dann nach endlosen Versuchen das wieder zusammen zu bekommen,
frustriert in einen Karton schmeissen und Dir schicken.;)

Good Job!
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Tolle Arbeit an einem zeitlos schönen Klassiker.
Schöne Bilderstrecke.
Irgendwann habe ich auch eine Petromax, steht schon eine Zeit lang auf meiner Wunschliste.
 

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mojen Armin,

und was sehen meine verschlafenen Augen heut morgen :woot:

Einfach nur Klasse,ich freu mich wie ein Schnitzel! :DS:

Alleine die Doku ist ja schon `ne Augenweide.Vielen Dank schonmal bis dahin!!

Ich habe es doch gewußt: :gs-rulez:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Bis dahin:



würde ich das wohl auch schaffen.

Und dann nach endlosen Versuchen das wieder zusammen zu bekommen,
frustriert in einen Karton schmeissen und Dir schicken.;)

Good Job!
2 Deppen, 1 Gedanke.

Beim Zerlegen bin ich auch gut. :lol:

@ Armin: Sauber!

:hutab:
 

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön bebildert, macht Spaß zu lesen! :thumb2:

ps: Hier im Ort gibt es so einen Billigramschmarkt, da liegt ne Kiste mit Petromax Dichtungsteilen oder ähnlichem rum. Wenn ich mal Zeit habe mache ich dir ein Foto. Vielleicht ist das ja was brauchbares...
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kompliment :hutab:

Sowohl bei den Geschichten rund um das Grillen als auch bei Deinen Lampen-Threads sieht man die Leidenschaft und die Hingabe, die Du an den Tag legst.
Gerade für die "kleinen" Details.

Weiter so! Ich lese Deine Threads gerne. :daumenhoch:
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Stroy! Du heisst ja nicht ohne Grund Meister Lampe :angel:. Herr des Petromaxlichts! :ola:
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Einfach unglaublich.....Ich käme wahrscheinlich genau so weit wie Alex und Mark :(

Aber wenn ich so recht überlege, könnte ich mir auch mal eine Petromax anschaffen....

So weit habe ich es ja nicht zum Lampenonkel. oder mein Töchterlein nimmt sie mal mit :D

Tolle Aktion, Armin :good:
 

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Armin,
tolle Bilderstory. War interessant, es zu Lesen. Wie bekommt man denn den Jahrgang der Lampe raus? Aus den vier Zahlen unterm Boden doch nicht... :hmmmm:
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein Blick in den Tank ergab, dass eine Innenreinigung erforderlich war. Aceton und eine Hand voll Schrauben hinein, gut durchschütteln, eine Weile stehen lassen und nochmal schütteln. Dann kommt das hier bei raus:

Anhang anzeigen 458082

Hallo Armin!

Dat ist doch Getränk vom Gruschi dem Medizinman.
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So selbsterklärend ist das nicht. Oder wurden die Lampen nur 196x gebaut?
Also bei meiner aus BW Zeiten passt es auch, meine wurde 63 gebaut. Steht aber auch auf dem Zttel in der BW Kiste.
 
Oben Unten