• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Cobbler Katastrophe

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Kinders, Kinders, Kinders. Nach äußerst schmackhaften Burgern am Freitag (Kugel-Forum) wollte ich als Nachtisch einen schönen Pfirsich Cobbler zaubern, zum ersten Mal.

Es geriet zum Desaster.

Eine Dose Pfirsiche
new_sdc10884.jpg


Und ich dachte, was können schon Fertig-Teigmischungen, ich mach mir selber eine. Also die Chefin interviewt, wie sie ihren sagenhaften Obstkuchenteig zaubert. Und versucht das nachzubauen..... ein Pfund Mehl
new_sdc10888.jpg


Eine Packung Backpulver als Treibmittel und Vanillezucker
new_sdc10889.jpg


Dutchie buttern
new_sdc10890.jpg


Pfirsiche mit Saft rein
new_sdc10892.jpg


Mehlmischung drauf
new_sdc10894.jpg


Butter und brauner Rohrzucker noch
new_sdc10895.jpg


Ergebnis war ne Katastrophe..... die Mehlmischung ist praktisch "unter sich geblieben", hat sich also keineswegs mit dem Saft der Pfirsichdose vermischt.
new_sdc10935.jpg


von weitem sah das noch witzig aus
new_sdc10939.jpg


von nahem..... wer auf rohes Mehl steht kam voll auf seine Kosten
new_sdc10940.jpg


Tja..... zu wenig Flüssigkeit ? Zuviel Mehl ? Falsche Mischung ?

Momentan bin ich noch ratlos. Aber... ich geb nicht auf, das kriege ich schon noch raus.
Gents, ich berichte.
 

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Tja, Versuch macht kluch !!!

Hast mein vollstes mitgefühl meine ersten Cobbler hab ich direkt als Kohle verkauft !
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Viel zu wenig Flüssigkeit.....2 Dosen Pfirsiche und den Saft bzw. das Wasser aus den Dosen dürfen es auf alle Fälle sein. Ich kippe die Brühe weg und fülle die Dosen mit Inhalt mit Wasser auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schade, sah so gut aus vor dem "Anschnitt".

Da fehlt ganz klar Flüssigkeit. Aber hinterher ist ja jeder schlauer. Nicht aufgeben, probiers einfach nochmal.
Ein Eis im Kühli als "backup" kann nicht schaden ;-) Mach ich auch und bin dann ruhiger bei der 2. Vorstellung.

Shit happens :huch:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
zu wenig unterhitze?

Ich mache die ersten 20 Minuten alle Brekkies nach unten - dadurch köchelt der Saft ordentlich und der Teig gut durchgefeuchtet.

Allerdings habe ich auch immer Kuchenteig-Mischungen genommen - meist um die 400gr
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Schade, sah so gut aus vor dem "Anschnitt".

Da fehlt ganz klar Flüssigkeit. Aber hinterher ist ja jeder schlauer. Nicht aufgeben, probiers einfach nochmal.
Ein Eis im Kühli als "backup" kann nicht schaden ;-) Mach ich auch und bin dann ruhiger bei der 2. Vorstellung.

Shit happens :huch:

ja, das Eis war dann auch schwer im Einsatz :grin:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
zu wenig unterhitze?

Ich mache die ersten 20 Minuten alle Brekkies nach unten - dadurch köchelt der Saft ordentlich und der Teig gut durchgefeuchtet.

Allerdings habe ich auch immer Kuchenteig-Mischungen genommen - meist um die 400gr

Das kann gut sein, Mag, ich hatte Angst das Ding zu verkohlen (hab ich ja dann auch prima hinbekommen :biggrinsanta: ) und recht wenig Kohle drunter, außerdem stand der DO in der Kugel und ich hab wegen dem Wind den Deckel drauf..... hab mich später noch gewundert, warum manche der guten Profagus ausgegangen sind. Klar, die hatten zu wenig Luft und dann fehlt natürlich die Hitze..... und nix blubbert (was ohnehin schon zu wenig Flüssigkeit hatte) :motz:

Macht nix, again what learned..... ;)

Neues Spiel, neues Glück :grin:
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe eine Backmischung verwendet und viel mehr Flüssigkeit. Der nächste Versuch klappt sicher besser - viel Glück!
 
Oben Unten