• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die dicke Emma konnte heute endlich wieder Qualmen.

Zeisig

Fleischesser
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

bei so einem schönen Tag wie heute musste (endlich!!!) die dicke Emma zum zweiten mal angefeuert werden.
Zunächst musste aber erstmal ein vernünftiger Untergrund für die Gute her. Also habe ich auf die schnelle mal Steinplatten und Sand besorgt. Freitag Nachmittag und Samstag früh würde dann der erste erste Teil der Grillterrasse gebaut. Ich hatte sogar noch Zeit nebenbei zwei Rub´s zu mischen aber dazu Später mehr.


IMG_9124.JPG


Wenn ick jetze noch die Kamere jerade jehatlen hätte würde man(n) sehen, dad die Emma jetzte jerade steht.
Es werden nach vorne noch weitere Platten verlegt, aber meen Rücken sachte ...."Ach nööö .... mach das mal ein anderes mal"
Ich hab dann auch gleich die Emma Verkabelt und angefeuert. Die Rippchen mit drei verschiedenen Rub´s vorbereitet.
Das silberhaut entfernen ging auch, außer bei einer Leiter. Man wat hab ick jefriemenlt ...... bis ich festgestellt habe ..... da is ja jarkene Silberhaut druff.


IMG_9122.JPG


Ok das einregeln der Temperatur auf 110 Grad war nicht ganz einfach bzw. ich habe mich wahrscheinlich ein wenig dusselig angestellt. Aber damit hatte ich schon gerechnet, denn Mann muss ja erstmal mit seinem Sportgerät klarkommen und se kennen lernen. Am Anfang waren auch die Holzscheite die ich nachgelegt hatte zu groß ... oder Klappe nicht weit genug offen .... oder .. oder ...oder. Zu mindestens qualmte es zuuuu heftig. Also Axt her und Holz kleiner machen und testen wie weit auf die Lüftungsschlitze auf sein müssen oder den Deckel der SFB weiter öffnen ? Janz schön uffrejend. Ich habe es aber irgendwie hinbekommen. Also Rippchen rein und smoken. Nach 3 Stunden raus, in ne Schale und Apfelsaft drunter.
Leider passen zwei aufeinander gelegte Schalen nicht in die dicke Emma, so das ich jehova zum abdecken verwenden musste ... natürlich zu dünn ... riss beim einpacken ständig ein. (Memo an mich selber ... dickere jehover Dingens besorgen)
Ok ... geschafft .. Rippchen rein und auf 140 Grad aus heizen.

IMG_9127.JPG


Nach 2,5 Stunden kamen dann noch 2 Forellen dazu. 30 min Später Rippchen auspacken, mit BBQ Sauce bepinseln und die Temperatur wieder auf 110 einregeln.
Ach so und neben bei noch eine BBQ Sauce zubereiten.

IMG_9131.JPG


Wo bei ich hier ein Probleme hatte und vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen ? Ich habe es nicht hinbekommen die Sause wirklich zum Kochen zu bringen, sie dampfte nur vor sich hin.
Ist das normal? Habt ihr eine Idee?

Nach 7 Stunden war dann alles fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!


IMG_9130.JPG


Die Forellen waren echt lecker und saftig !!!

Die Rippchen waren ..... OK .... aber irgendwie etwas trocken. Habt ihr eine Idee ? zwischenzeitig was die Temperatur auf 120 Grad. War das dass Problem?
Ich glaube auch dass ich zu viel Apfelsaft genommen habe, so das dass eigentliche Dämpfen verzögert anfing. Wann beginnt die Dämpfzeit? Erst wenn man es Blubbeln hört? oder beim reinstellen?

Leider waren die Rippchen, die ich mit meine selbst gemachen Rub´s versehen habe versalzen, obwohl ich mich an die Rezepte gehalten habe. Unsere Vermutung ist, dass es daran liegt, dass wie Meersalz verwenden. Kann das sein ? Was meint ihr dazu?

Jede Anregung und Verbesserungsvorschläge sind mir seeeeehr willkommen.
 

Anhänge

  • IMG_9129.JPG
    IMG_9129.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9130.JPG
    IMG_9130.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 17
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das oft am Ausgangsmaterial. Mit genug Fett und Bindegewebe kann fast nichts trocken werden. Und dämpfen beginnt natürlich sobald Dampf da ist. Also wenn's blubbelt.
 
schau dir den Link mal an, ggf. kann der dir schon einige Fragen beantworten:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/

wie verteilst du bei deinem Ofen die Hitze?
Hast du ihn im RF Modus betrieben?
In der 2. Phase brauchst du keine Halter, die nehmen dir nur unnötig platz weg. ich lege die Ribs immer aufeinander, das ist in der Dampfphase ausreichend.
PS. auf der "Kochplatte" kannst du nur deine Sauce einkochen, oder Holz trocknen... wenn du in der GK 110°C haben willst hast du auf dem Deckel der SFB keine Temp.
 
Danke für euer feedback,

Ok ID73 ..... wenn es bluddelt beginnt Dämpffase :thumb2: und eventuell dickere Rippchen nehmen. :thumb2:

@hangingloose Deinen fred hatte ich vorher schon mehr malz durch gelesen :-) und er hat mir auch schon sehr geholfen.
Ich hatte die dicke Emma nicht im RF Modus betreiben, hatte aber ein Hitzeleitblech (oder wie das auch heist ) drin.
Den RF Modus werde ich aber natürlich auch mal verwenden.

Mit den Haltern in der zweiten Phase hast du natürlich recht. Ich habe die Rip´s mit unterschiedlichen Rub´s und später mit unterschiedlichen BBQ Sausen versehen. Um mir das merken zu können habe ich die Halter verwendet um mir die Reichenfolge zu merken. :rotfll:

Ok mir der Kochplatte hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt, denn das einkochen meiner Sauce hat ja nicht funktioniert.
Macht aber natürlich sinn, denn die Hitze zieht ja in den Garraum.
 
die Temperatur war bei Phase 1 und 3 immer bei ca. 110-120°C? oder ist die teilweise nach oben geschossen?
Wie viel Wasser war nach der Phase 2 noch in der Wanne??
Oftmals ist wenn das Wasser ausgeht wird das Ergebnis zu trocken!
Arbeitest du mit einer Wasserschale? Wenn ja, wie viel Wasser verdampft bei dir in den ersten 3h?
 
Für sehr kurze Zeit kam es auch schon mal vor das die Temperatur für eine Minute höher war. Da ich aber sofort alarmiert wurde wenn die Temp. über 120 Grad stieg konnte ich schnell reagieren. Ich habe dann sofort die Tür der SFB geöffnet um Hitze ab zu lassen oder kurz den Deckel der GK einen kleinen spalt geöffnet. Was dann auch geholfen hat. Teilweise verharrte die Temp bei 120 Grad und ich bekam sie nicht weiter runter ohne die GK zu öffnen.
Ich hatte einen Liter Apfelsaft in der Wanne. Und zum Schluss war ungefähr nach die Hälfe übrig. Vielleicht was es auch zu viel Flüssigkeit so dass die abgedeckten Rippchen austrockneten bevor der Apfelsaft blubberte.
Zur zeit arbeite ich noch ohne Wasserschale. Aber ich denke das nächste mal wird eine mit reingestellt, allein um die Temperatur besser zu regeln. Hat aber natürlich auch den Vorteil das mehr Feuchtigkeit in der GK ist.
Vorsichtig gefragt: ist eine Wasserschale ein "muss" oder jeher ein Hilfe ?
 
ist eine Wasserschale ein "muss" oder jeher ein Hilfe ?
Hy, ist nur eine Hilfe, sorgt für einfachere Temp-Steuerung (der ist dann nicht sooo nervös) und schafft ein feuchtes Klima in der Garkammer.

Rippchen tut es nicht weh, wenn die Temp kurz mal höher ist ... ab und an mit Apfelsaft besprühen ;-)

Beim Dämpfen musst schon gut 140° haben, sonst dampft da nicht wirklich was, du hast nicht zu viel Apfelsaft genommen, voll ok, wenn es richtig gekocht hat.

Du bekommst die Doppelschalen in den Smoker, in dem du den Rost raus nimmst und die Schalen, mit etwas abstand (Holzklötze, oder stellst auf die Deckelhalter) dann geht der Deckel auch zu ;- )))

beim Lackieren ;-) den Smoker einfach "auslaufen" lassen, die Lasur wird dann auch noch schön anziehen...


noch viel Spaß mit dem NL

LG
Wupp
 
die Temperatur war bei Phase 1 und 3 immer bei ca. 110-120°C? oder ist die teilweise nach oben geschossen?
Wie viel Wasser war nach der Phase 2 noch in der Wanne??
Oftmals ist wenn das Wasser ausgeht wird das Ergebnis zu trocken!
Arbeitest du mit einer Wasserschale? Wenn ja, wie viel Wasser verdampft bei dir in den ersten 3h?

Genau richtig erkannt @hangingloose

Hier fehlt das feuchte Klima!

Da ist nicht genügend Flüssigkeit verdunstet.

Dabei spielen 10 Grad Temperatur weniger oder mehr überhaupt keine Rolle!

Hauptsache Siede-Temperatur, - also über 100 Grad.
Wobei das Thermometer auch an der richtigen Stelle
sitzen und messen sollte.

Ab und zu mal die Klappe auf machen und mit der Sprühpulle nachhelfen.

Bei der nächsten Vergrillung, immer vorplanen.

Marinade macht Fleisch zart, benötigt jedoch Zeit um einzuwirken.

Letzte Rettung oder Resteverwertung wäre der nächste Tag im BO.

…. nochmal inne Konic dämpfen.
 
Danke euch allen für die Tipps !!!!!
oh je .. stimmt ... mit Apfelsaft besprühen ... did hab ick ja janz verjessen :o

Ok es fehlte also ein feuchtes Klima !!!

Beim Dämpfen hatte ich die dicke Emma auf 140 grad hochgeheizt und auch mal gehörcht ob der Apfelsaft blubbelt.

@ wupp_grill Das Rost raus nehmen ist natürlich auch eine gute Idee. Der Rost ist ja geteilt mal schauen ab ich nur eins rausnehmen muss.

Ich hatte übrigens zwei Temp-Fühler in der GK. einen in der Mitte und das andere am Ende. Trotz Hitzeleitblech gab es 10 Grad unterschied. Ist jetzt aber auch nicht schlimm. Je nach Stellung der Klappe am Abzugsrohr konnte ich die Temperatur am Ende der Garkammer regeln. Das hatte ich aber bei hangingloose schon mal gelesen.

Habt ihr eine Idee wegen dem Meersalz?????
Ich hab mal gegoggelt, finde aber keine Aussage "ja Meersalz ist salziger"
Habt ihr da Erfahrung?
Ich habe leider kein nomales Salz hier um den Unterschied mal zu testen
Weil es war echt ärgerlich und eine Leiter war ungenießbar. Ich habe nochmal die Rezepte verglichen aber da stimmte alles.

@buersty Bring das Nachdänpfen im BO noch ein wenig Feuchtigkeit ins Fleich?
 
@Zeisig

Salz zieht Wasser.

Mittlerweile mach ich kein Salz vorher dran.

Besser ist mit grobem, gutem Salz nachwürzen,
wenn du das Fleisch auf dem Teller hast.

Sollten die Leiterchen zu trocken sein,
gelingt eine Nachbesserung im BO mit
ausreichend in & mit Flüssigkeit.

Unbedingt dran denken, wenn du den Garzustand kontrollierst,
Brille abnehmen, … falls du eine trägst.

Ich vergesse das immer 🤓
 
:rotfll:ja buersty ich kenne das Problem mit der Brille nur zu gut !!!! als ich die Rip´s nach dem Dünsten befreien wolle und habe die Folie öffnet .... njaja .... Sichtweite gleich null ... Nebel? das hat der Deutsche Wetterdienst gar nicht angesagt :rotfll: Passiert mir bei der Kotrolle der Pizza im Ofen auch ständig :-)

Ich habe gerade die restlichen Rip´s kalt gegessen und sie waren .....ja noch salzig ..... aber es ging.
Also hast du recht buersty!
a.) weniger Salz verwenden (oder wie du sagst nachsalzen)
und b.) den Rub besser einziehen lassen also mehr zeit geben um sich im Fleisch zu verteilen (ein zu ziehen).
 
...
Habt ihr eine Idee wegen dem Meersalz?????
Ich hab mal gegoggelt, finde aber keine Aussage "ja Meersalz ist salziger"
...
so was habe ich noch nie gehört!
Je nach Herstellungsort kann der Geschmack durch zusätzliche Mineralien variieren, aber salziger sollte das nicht sein.
War ggf. dein Meersalz sehr grob und könnte somit zu punktuellen Salz-"überladungen" geführt haben?
Wenn du das Salz nur punktuell aufbringen würdest, fällt dir die Überschreitung vom Schwellenwert viel leichter auf.
 
Ich helfe immer gerne, wenn jemand ehrlich nachfragt und sich ein
qualitativ höherwertiges Grillgerät angeschafft hat.

Beste Grüße in
die Hauptstadt
 
Du bekommst die Doppelschalen in den Smoker, in dem du den Rost raus nimmst und die Schalen, mit etwas abstand (Holzklötze, oder stellst auf die Deckelhalter) dann geht der Deckel auch zu ;- )))
ich würde die Schwedenschale direkt auf das Hitzeleitblech stellen, oder ist das eins dieser runden Teile? Wenn du Kontakt zum Hitzeleitblech hast, kann es dir jedoch passieren, dass du einen besseren Wärmeübergang hast und du dann bei 140°C schnell keinen Saft / Flüssigkeit zum Dämpfen mehr hast. Hier musst du etwas aufpassen, dann lieber etwas weniger Temp und wenns nicht blubbert, langsam erhöhen. Ein Blubbern langt, erhöht man dann trotzdem die Temperatur entfernt man sich vom Optimum und das Fleisch wird eher an der Jehova trocken / bzw. vom Gargrad zu durch, bzw. es kann dir eher Trockenlaufen...
 
Danke buersty !!! liebe Grüße zurück aus Berlin !!!!!!
Ich weiß leider nicht was OWL wiest (ober wilde Luzie ?):-( aber liebe grüße nach OWL :thumb1:

so was habe ich noch nie gehört!
Da gebe ich die recht!!! ich habe auch nichts im www darüber gefunden.
War ggf. dein Meersalz sehr grob
Nein aber das war auch eine Frage an mich selber. Aber es ist fein gemahlen.

Ein Blubbern langt, erhöht man dann trotzdem die Temperatur entfernt man sich vom Optimum und das Fleisch wird eher an der Jehova trocken / bzw. vom Gargrad zu durch, bzw. es kann dir eher Trockenlaufen...
Ich denke genau hierliegt eventuell das Problem !!!!!!!!!.
Ich dachte ob die Temp. nu 140 oder 150 ober 160 ist, das ist egal. Wasser kocht bei 100 Grad.
Aber wie du geschrieben hast, kann es auch hier Trockenlaufen.

Danke hangingloose !!!!:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Ihr seht es was mein zweiter Versuch. Aber echt super, dass man hier tolle Leute trifft die einem immer weiter helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten