• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

die dümmsten Bauern haben die größten .... chilis ...

OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt. Es meldet sich der nächste Kranke was Chilis angeht.
Nachdem mein Kollege hier eine ganze Woche Vorsprung hat, versuche ich die Chilis im Turbo Modus aufzuzüchten siehe Bild . Natürlich befindet sich noch eine Lage Wattepad darüber.

attachment.php


PS: War heute noch im EDEKA und wie es der Zufall will , hatten die noch gleich Habaneros und Jalas im Regal, gleich mit in die Tüte, gerade schon einer probiert, brennt gut durch, hihi.

Was meint Ihr, paar Tage trocknen und ab danach in die Jiffys, sollte ja funktionieren oder?


Wieso denn trocknen? Brauchen doch Feuchtigkeit zum keimen?!?!?!?
 

borgie

Grillkönig
Die Samen müssen immer auf gut feucht bis fast naß auf den Pads liegen. Wenn der Keim so 5 - 10 mm lang ist, dann in deine Pflanzerde. Keim nach unten, Samen nach oben und ca. 5mm Erde drüber. Andrücken und gut Wässern.
Wenn der Samen/Keim trocken wird ist er hin....
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Oh, welch Freude das ich nicht der einzige Depp bin (möchte nur mich als Depp bezeichnen), dem sowas passiert. Hatte etwas Viscious Vampire an den Fingern und war dann pinkeln. Nach 2-3min kam mir dann endlich warum es bei mir in der Hose so verdammt heiß wird, ich dachte mir brennts alles weg.:burn:
Kann nur sagen nicht zum nachahmen geeignet.
So jetzt hör ich auf das schöne Fred mit meiner Dummheit zu zumüllen.

.
.



Oh ja, da kann ich auch mitreden. Letztes Jahr 2 Karton voll getrocknete Piri's. Haba's, Cayenne und Jala's geschrotet und zu ner Gewürzmischung verarbeitet. Dummerweise habe ich die Handschuhe vergessen. Nach ner Stunde habe ich mir dann die Nase geputzt, bin dananach aufs Örtchen und hab mich am Auge gekratzt.

Wenn ich euch sag, dass ich nicht gewusst habe was ich danach machen soll, könnt ihr mir glauben. Es hat wirklich ALLES gebrannt. Ich hab gedacht ich muss sterben... Vor allem im Schritt wurds mal määäcchhhhttiiigggg warm :domina::domina:
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
soo... nach fast 2 Wochen Sind bis auf Rocoto alle Chilis gekeimt! Die Thai Bird Pepper is noch nicht ganz aus der erde, wird aber....

Habe eigentlich keine Ausfälle, nur die Rocoto, was ist da los? Oder brauchen die immer so lange????
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Warte mal noch, von meinen Rocos haben auch erst gestern , am 1.2. eingepflanzt, 3 ihre Köpfe gezeigt. Ich dachte auch schon da kommt nichts mehr raus.
Alle anderen waren da viel schneller.

:prost: Kai
 
Erstaunlich wie unterschiedlich es sein kann, bei mir ist beim Roco schon was zu sehen ! Anaheim und Thai Bird ist noch nicht aufgewacht.

6.Tag

1. Black Hungarian - gekeimt
2. Cayenne Long Thick- gekeimt
3. Thai Burapa - gekeimt
4. Thai Bird Pepper- nichts zu erkennen
5.Rocoto - gekeimt
6. Jamaican Hot Yellow - gekeimt
7.Anaheim - nichts zu erkennen
8.Italiener - gekeimt
9.Poplano - wächst wie Unkraut

der rechts liegende Roco ist gekeimt :-)

attachment.php


IMG_0143.jpg
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so nun mal ne frage an die Profis.... nachdem jetzt fast alle Samen in den Jiffis gekeimt sind, sollte ich ans umtopfen denken! nur, was ist der richtige Zeitpunkt? Einige Pflänzchen entwickeln gerade das zweite Blattpaar. Die Tomaten sind schon weiter, hier ist das zweite Blattpaar schon fast ausgebildet! Bilder folgen ....
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sieht sehr gut aus, setzt sie am besten um wenn die Wurzeln anfangen durch die Maschen der Torfquelltöpfe zu kommen, dann kannst Du das Netz noch gefahrlos entfernen...später gehen immer einige Wurzeln mit drauf oder Du läßt das Netz mit dran, dann kannst Sie im Gewächshaus lassen bis sie gegen den Deckeln stoßen.
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
THX....

dann scheint es Zeit zu werden, hätte nicht gedacht dass schon wurzeln durchkommen! Soll ich das Netz dran lassen oder abmachen. Sicher reißen dabei die Wurzeln die schon durch sind ab....

COOK.jpg
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Update:

am Sonntag habe ich umgetopft. Das Netz habe ich entfernt, ging super! Den Pflänzchen tuts richtig gut.... man sieht die 2 Tage schon, Sie sind deutlich stabiler geworden!

Sorry für die Bildqualität, nächstes mal streng ich mich mehr an! Tomaten und chilis stehn jetzt halt durcheinender...

COOK 1.jpg


COOK 2.jpg
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hilfe... habe gerade gesehen, dass sich auf der Oberfläche der erde, bei einigen Pflänzchen etwas Schimmelt anfängt zu bilden. So ein mist! Was kann man dagegen tun? ist das schlimm, oder sind gar die Pflanzen in gefahr?

hab jetzt mal direkt den deckel zum lüften offen gelassen... hoffe das hilft!
 
Oben Unten