• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die dümmsten Bauern haben die größten .... chilis ...

SOS

Hi ihr Chili und Gartenexperten... hoffe jemand kann mir helfen!

Habe Schädlinge und die Pflanzen sehen schon komisch aus! :cry::cry::cry::cry:

Pfui Teufel! man kann zwei verschiedene Schädlinge sehen!

chili 2.jpg


Die hier schwirren zu hunderten im Gewächshaus rum... Morgen werden Klebeblätter gekauft... hilft das?

chili 4.jpg


Wasn das???

chili 1.jpg


Das sind Blattläuse, oder?

chili 3.jpg


Marienkäfer sind bestellt aber noch immer nicht da, gegen welche Schädlinge helfen die denn? Ich hoffe die Kommen schnell!

Ach ja und eine Pflanze hat gelblich blätter und wirft Blüten ab, hat aber keine Schädlinge, was könnte das sein???

Wäre super wenn jemand hilft!!! THX vorab

Scheint dieses Jahr ist kein gutes Chilijahr, wenn ich sehe wie es euch Kollegen hier geht!
 
Die dunklen Kameraden hatte ich auch.
Hab alle neemisiert und das hat gut geholfen.
Auf der Neememulsion hat auch gestanden, dass sie Nützlingen nicht schadet.
Also wenn deine Marienkäfer nicht schnell genug komen, kannste ja mal mit Neem drangehn.

Gruß, Jan
 
ui, sieht aus wie verschiedene Blattlausarten, würde auch sofort mit Neembrühe spritzen.
 
Hi ihr zwei! Viiiiieeeelen dank für den Rat! hol ich gleich morgen! Erfolg wird dokumentiert!

Neem ist ja biologisch, oder?
 
einige Links zur Schädlingsbekämpfung

Neem ist biologisch: Mopeppers Hotshop - Neem Neem gibt es als Pulver, das man in den Boden mischt, dann in 5ml Ampullen als Öl mit diesem spritzt man die Pflanzen mehrmals ab oder man hängt die befallenen Pflanzen in eine Neemlösung, eine Sandschicht über der Pflanzerde soll auch von Vorteil sein. Ich hatte Schädlingsbefall schon bei den überwinterten Pflanzen, nach ein paar Tagen im Freien hat sich das schnell erledigt gehabt. :weizen:
 
Neemöl ist glaube ich aus Palmensamen oder so.
Den Blattläusen hat das feuchte kühle Wetter gut gefallen.
Ging mir auch so. Nachdem die Sonne kam wars auch bei den Pflanzen die ich nich Neemisiert hab gut.

Gruß, Jan
 
Danke nochmals Jungs!

anbei der Stand der Dinge, heute sind die Marienkäfereier gekommen. Glücklicherweise war schon eine Larve dabei!

Lasset die Spiele beginnen!

Der Gladiator: Wahnsinn.... selbst die eine Larve hat innerhalb von 2h die ganze Pflanzenspitze befreit!

chili 3.jpg


chili 2.jpg


So sah der Kerl vor einigen Wochen auch noch aus!

chili 5.jpg


Parallel dazu noch mit verdünntem Neemöl besprüht

chili 4.jpg


chili 1.jpg


Ich berichte weiter den Verlauf!
 
Wo hattest du die Marienkäfereier bestellt? Auf meinen Chilis sind noch keine Schädlinge, aber in der entgegengesetzten Ecke des Grundstück ist eine Klematis mit Befall von den dunklen Läusen. Die werden von einigen Ameisen beschützt, welche dafür die zuckerigen Ausscheidungen der Läuse fressen. Da müsste ich wohl erst die Ameisen loswerden?
 
Chili Update _ Topsy Turvey

Habe auf meinem Balkon laengst nicht den Wachstumserfolg wie du Beefchief, jedoch bin ich bis jetzt nahezu von Schaedlingen verschont worden. Muss an den Autoabgasen liegen :rotfll:
IMG_0037.jpg


IMG_0029.jpg


IMG_0033.jpg


IMG_0024.jpg


IMG_0041.jpg


IMG_0034.jpg


IMG_0043.jpg


IMG_0036.jpg


Was machen die Kaefer, sind die schon rund gefressen:messer:
 
Wo hattest du die Marienkäfereier bestellt? Auf meinen Chilis sind noch keine Schädlinge, aber in der entgegengesetzten Ecke des Grundstück ist eine Klematis mit Befall von den dunklen Läusen. Die werden von einigen Ameisen beschützt, welche dafür die zuckerigen Ausscheidungen der Läuse fressen. Da müsste ich wohl erst die Ameisen loswerden?

Ja genau... Ameisen fressen die Eier! Bestellt hab ich bei Ingana - Insekten, Garten und Natur
Da hab ich auch die Samen her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem Balkon laengst nicht den Wachstumserfolg wie du Beefchief, jedoch bin ich bis jetzt nahezu von Schaedlingen verschont worden. Muss an den Autoabgasen liegen :rotfll:
Anhang anzeigen 83899

Anhang anzeigen 83895

Anhang anzeigen 83896

Anhang anzeigen 83894

Anhang anzeigen 83900

Anhang anzeigen 83897

Anhang anzeigen 83901

Anhang anzeigen 83898

Was machen die Kaefer, sind die schon rund gefressen:messer:

Supi sehn se aus ... Schon stramm! Die tragen mal gut!
 
Heute mal wieder ein Update!!!

Zuerst mal herzlichen dank für die Tips zum Ungeziefer!!! Das Neem hat gut angeschlagen, Läuse sind jetzt schon deutlich reduziert und die weißen Viecher sehen nicht sehr fit aus! Die Pflanzen auf dem unser Gladiator tätig war, ist keine Laus mehr zu sehen!

Die ersten Pflanzen sehen auch wieder etwas besser aus, manche teilweise sind sie aber noch etwas gelblich (siehe Bild cheyenne)... aber denke sie erholen sich, da die Blätter auch nicht mehr so hängen!

Hätte echt nicht gedacht, dass man so schnell schon erkennen kann, dass die Pflanzen wirklich wieder etwas gesünder aussehen!!! :sonne: gleich mal ein Paar :flash::flash::flash: gemacht!

Cheyenne

chili 3.jpg


Anaheim

chili 2.jpg


Ital. Peperochino

chili 6.jpg


Mister Unbekannt!!! sollte eigentlicht Black Hungarian sein ?!?!?. Hatte schon mal gefragt, aber weiß keiner was das ist? ich denke ne JALA, oder?

chili 4.jpg


Diese Larve saß auf einem Gras vom Gärtner, nun weiß ich dass das n Marienkäfer wird... also ab damit zu den chilis!!! Der schlüpft bald!!

chili 1.jpg


auch hier schlüpfen die ersten! Die sind winzig!!! 0,5-max 1mm!!!

chili 7.jpg


Blüten gibts genügend!!! also kann man noch hoffen dass es was zu ernten gibt!

chili 5.jpg


Alles geht sooooo langsam bei dem shice wetter!!! das gibts ned... nur regen und kalt!!! :x:x
 
.... wenn die chilis schon nicht so wachsen, dann wenigstens die Marienkäfer! Unser Gladiator ist vollgefressen und hat sich jetzt verpuppt!

schon interessant... kenne ich gar nicht! Man lernt nie aus....

chili.jpg
 
Ich bin zwar sehr spät dran, aber ich klink mich auch mal ein. Sieht gut aus! :)
 
na toll .... schon die erste Vergrillung von eigenen Schoten ..... :x

Bei mir tut sich nicht viel .... hoffe dass das noch was wird.




Gruß vom Palsteak
 
Nachdem meine Pflanzen gerade ziiemlich shice aussehen, durch den langen regen und die plötzliche hitze, gibts nur mal die Naturpolizei zu bewundern! Aus eigener Nachzucht ;-):rotfll:
chili.jpg
 
Zurück
Oben Unten