• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

@markus.grill , ich denke, du machst mit deiner Entscheidung nichts falsch :thumb2:.
Ich würde den Untersetzer sofort dazu kaufen, der ist ja nicht teuer.

Und schaffe bei dir zu Hause schon mal Platz für die Lagerung deiner künftigen Dopf-Familie :D.

Ach ja, ich freue mich schon auf deinen ersten Dopf-Bericht: der muss ja sowas von sein. Wir wollen ja wissen, ob du mit unserer Beratung im praktischen Versuch einverstanden bist 😊.
Wird auf jeden Fall gemacht, wird nur noch etwas dauern!
Platz habe ich, muss nur noch meine bessere Hälfte überzeugen. Aber das kommt ja von alleine, wenn die Mahlzeiten dann perfekt schmecken :-)
 
Jassu, auch ich hatte am Anfang zwei El Fuegos, umgerechnet in FT 4,5 und FT9. Und die Flex hat dafür gesorgt, dass die Füße ab sind ;-). Dann kamen K4, K8... Also ich sage auch: ohne Füße. Und jetzt noch was: selbst der Gußuntersetzer von Petromax ist zu niedrig für Briketts oder gar Greek Fire. Aber der sogenannte Deckelträger aus Edelstahl hat die richtige Höhe und funktioniert auch einwandfrei im Atago.
Fazit: ich würde mittlerweile immer ohne Füße nehmen, weil meisstens die Greek Fire nicht drunter passen mit Füßen und dann lieber mit Untersetzern arbeiten. Und es passt in den Gasgrill besser. Auf einem Ceran/Induktionsfeld in der Küche trotzdem nix verloren, da ist die Unterseite zu rau. Aber: dafür gibt es immer wieder Induktionsplatten für einen 30er beim Discounter des Vertrauens...
 
Ok, danke für die Informationen.... ich bin auch noch unschlüssig wegen nem Dutch-Oven... Eure Erfahrungsberichte helfen mir da viel weiter... Danke
 
@Barman @Grilldappe @Broilermanny @emmeff @Mesadi @Waldkauz @Gaseinsteiger @Fastdarkness
Nochmal Danke für eure Beratung. Es ist ein Petromax FT9 geworden, und er wurde am Wochenende eingeweiht. Es war ein Traum!
Auch wenn der Schweinenacken mit 1,5 kg "relativ" klein war, bin ich froh, dass ich zu Beginn einen FT9 genommen habe. So habe ich keine Platzprobleme und kann viel probieren. Am Besten war meine Frau beim Auspacken: "Hui, der ist aber groß - da brauchst du ja bestimmt noch einen Kleineren irgendwann..." - besser kann es ja nicht laufen. Jetzt wird erstmal mit Essen weiter überzeugt
:P

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork.350972/
 
Am Besten war meine Frau beim Auspacken: "Hui, der ist aber groß - da brauchst du ja bestimmt noch einen Kleineren irgendwann..." -

Das klingt ja sehr vielversprechend.
Hätte deine Frau denn auch Lust, selbst zu dopfen?
 
Gutes Neues Jahr an alle Grillsportler!

Habe einen 8 liter Dutch Oven zu Weihnachten bekommen.
Muss ich jetzt für eine Temperaturtabelle den Durchmesser in cm messen und auf Zoll umrechnen?
Oder hat jemand eine Tabelle parat?
 
Ups, hatte einen alten Bundeswehrmeterstab mit Zoll auf der Rückseite.
12 Zoll Durchmesser.
 
Gibt es und hier ist sie.
 

Anhänge

  • Dutch Oven_Markenübersicht_2016-02-19 und Temperatur-Anzahl.xlsx
    39,8 KB · Aufrufe: 130
Dankeschön! Heute kam meine Cowboykaffekanne für den Grillkamin! Freu mich schon auf den Kaffee!
 
Hallo Grillsportler,
Habe am Sonntag im Schnee erstmalig den Dutchoven auf den Grillkamin gestellt.
Alles im Innenraum vorbereitet (Krustenbraten vom Schinken), raus und Holzkohle im Anzündkamin vobereitet, 1/3 Unterhitze, 2/3 Oberhitze und es lief ganz gut.
Später (ca anderthalb Stunden) hab ich die Oberhitzenglutreste mit dem Handfeger abgekehrt, Deckel runter, große Kartoffeln als Ofenkartoffeln darauf, noch ca zehn Köhlchen im Anzündkamin angefeuert und dann obendrauf.
Nach einer halben Stunde waren alle hungrig und ungeduldig, Deckel abkehren, runter damit und hochgetragen ins Wohnzimmer auf den Untersetzer.
Sah toll aus.
Schmeckte furchtbar. Absolut widerlich.
Folgende Fehler:
1.Habe den Durchoven zwar mit Olivenöl eingebrannt (auf dem E-Herd. Zehnminutensache) aber die Werkseinbrenne nicht vorher mit Seife rausgeschrubbt. Wäre wohl kein Problem gewesen wenn...
2.ich den Braten nicht, wie ich es so gern tue, mit einem ganzen gehackten Krautkopf umgeben hätte.
Der Krautkopf hat viel Flüssigkeit abgegeben und damit Eintopfartig die Werkseinbrenne rausgekocht sodaß das Kraut ranzig schmeckte.
3. Statt zehn Köhlchen hätte ich nochmal einen halben Anzündkamin machen sollen und auf Ober- und Unterhitze verteilen. Ein Stündchen mehr hätte dem Braten gutgetan (und den Kartoffeln nicht geschadet).

War also furchtbar. Aber ich gebe nicht so leicht auf.

Positiv: Mein kleines Enkelchen mit vier Jahren hat das Fleisch verspachtelt, als bekäm er sonst nix zu essen. Wenigstens einer war zufrieden.
 
Habe den Durchoven zwar mit Olivenöl eingebrannt
Da hast du dir ja ein Öl ausgesucht, das ziemlich- mMn eher komplett - ungeeignet ist zum Einbrennen: Nicht hoch erhitzbar, starker Eigengeschmack.
Ein neutrales Öl - Kokosöl, Erdnußöl, Sonnenblumenöl - ist die richtige Wahl.
Warum hast du Olivenöl genommen?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da hast du dir ja ein Öl ausgesucht, das ziemlich- mMn eher komplett - ungeeignet ist zum Einbrennen: Nicht hoch erhitzbar, starker Eigengeschmack.
Ein neutrales Öl - Kokosöl, Erdnußöl, Sonnenblumenöl - ist die richtige Wahl.
Warum hast du Olivenöl genommen?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Kann mich Martin nur anschließen, du hast genau das Öl benutzt das NICHT geeignet ist.
Was mich aber viel mehr verwundert ist warum du den Dopf überhaupt eingebrannt hast, verstehe ich nicht.
Fast alles was aus Guss angeboten wird ist schon eingebrannt, einzig eine Reinigung mit warmen Wasser und einem milden Spülmittel ist notwendig.

...und das du die "Werkseinbrenne" rausgekocht hast ist nicht möglich, wahrscheinlich hat es deine "Olivenöleinbrennschicht" erwischt sonst nichts.

Wäre vllt. besser gewesen mit einen kleineren Dopf anzufangen, zumindest ist der Verlust an Essbaren dann nicht so groß.
Ich habe mir als ersten Dopf einen 4,7 L zugelegt und mit dieser "mittleren" Größe meine Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten,
Olivenöl habe ich verwendet, weil ich einen erfahrenen outdoor-Koch auf Youtube gucke, der grundsätzlich Olivenöl zum einbrennen von Gusseisentöpfen nimmt, gerade um ranzigen Geschmack zu vermeiden. Seine Mutter habe Fette verwendet, wenn man dies zwei Tage stehen lasse würde beim Kochen das Essen ranzig schmecken.

Aber daß das Olivenöl der Grund dafür war, daß das Kraut ranzig schmeckte, glaube ich nicht.

Daß man der Werkseinbrenne nicht trauen und selbst nochmal einbrennen soll habe ich Kommentaren auf Amazon entnommen, die bei verschiedenen Dutch-oven-Produkten abgegeben wurden. Also beim Kaufvorgang meines Topfes.

Was definitiv der Fall war ist, daß ich die zweite Ladung Kohle hätte länger drauflassen sollen. Am nächsten Tag hat meine Familie das verbliebene Fleisch nochmal etwas im Elektrobackofen aufgebacken, es sei dann sehr gut gewesen (ich war beim Schaffa).

Und gestern abend hat mein Sohn ein Stück Schweinehals erst gewürzt und im wok im Grillkaminn angebraten und dann im Dutchoven in einer dunklen Biersoße mit Kartoffelstücken und Karotten durchgegart. Leider macht mein Tablet bei Kälte nicht mit, ich wollte ein Foto vom flackernden Grillkamin im Dunkeln hier einstellen, hat aber nicht geklappt.
Dieses zweite Essen war gut.
Es wird also langsam.
 
Zurück
Oben Unten