• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Auch ich bin ein absoluter Newbie in Sachen DO...
Deshalb:
SUPER BERICHT!!!!
Nun will meine GöGA so´n Pott haben :D
Wie schnell man manchmal Dinge bei der Regierung durch bekommt....:D:D:D:D
VIELEN DANK!
 
Hallo,

es soll nun auch ein DOpf her.
Petromax 6 oder 9 ? Das ist im moment die Frage.
Es soll alles bunt gemischt ausprobiert werden können - Fleisch sowie auch Kuchen.
Wenn gegrillt wird sind es meist 4-8 hungrige. Später noch ein kleiner für 2 Personen Gerichte wenn man keine Lust auf Besuch hat :))
Der Petromax 9 ist ja eigentlich ein 6er Tief,richtig?


bin für ideen dankbar.
 
Der Petromax 9 ist ja eigentlich ein 6er Tief,richtig?
Richtig!
Der 9er ist von den Grundmaßen gleich, nur tiefer als der 6er.
Für 4-8 hungrige Mäuler bist Du mit dem ft9 besser bedient!
 
Später noch ein kleiner für 2 Personen Gerichte wenn man keine Lust auf Besuch hat
Dafür hab ich mir den ft3 gekauft.
Der reicht auch mal für eine Beilagenverdopfung, wenn der ft9 voller Fleisch ist.
 
also ich fasse zusammen :
FT9 ist der allrounder? geht auch Kuchen , Brot etc?
bin durch die FAQ etwas verwundert weil der Vorschlag 12/10/12d/etc ist.
 
Der Vorteil der Petromax-DO 's ist, die sind vorbehandelt und Du brauchst sie nicht einzubrennen. Das bieten einige andere Hersteller aber auch.
 
nachteile / vorteile zu normal / tiefer DOpf?
muss Schichtfleisch zb immer bis zum Rand oben aufgefüllt werden?

im moment erschliesst sich mir nicht der Vorteil eines "nicht tiefen DOpfes gegenüber eines Tiefen"

Danke und Sorry für die vielen Fragen.
 
Der Vorteil des tiefen DO 's ist, daß Du mehr Möglichkeiten hast für eine größere Gruppe zu kochen.
Ansonsten kannst Du einen tieferen DO nutzen, wie den flachen der gleichen Größe.
Das Einzige was du beachten musst, wenn Deine Speisen große Oberhitze brauchen (bei Krustenbraten, beim Überbacken mit Käse usw.), dann musst Du auf einen tiefen Do, wenn er nicht voll ist, mehr Kohlen draufpacken als auf den flachen do.
 
Pass aber bei dem FT9er auf, dass der keine produktionsbedingen Schäden hat. Mein Boden sah nach dem ersten Benutzen aus, als ob der runtergefallen sei. Mein Händler hat dann den Kontakt an Petromax hergestellt und die Mail mit Hallo Frau XXX schon wieder ein defekter FT9... begonnen. Topf ist Montag letzter Woche zurück nach Magdeburg und wird wohl getauscht- hab noch nix näheres gehört. Ist aber wirklich eine geschickte Größe- die beiden FT6er die vorher eingezogen waren sind doch hin und wieder einfach zu klein gewesen :-)
Grüßle Klaus
 
Pass aber bei dem FT9er auf, dass der keine produktionsbedingen Schäden hat. Mein Boden sah nach dem ersten Benutzen aus, als ob der runtergefallen sei. Mein Händler hat dann den Kontakt an Petromax hergestellt und die Mail mit Hallo Frau XXX schon wieder ein defekter FT9... begonnen. Topf ist Montag letzter Woche zurück nach Magdeburg und wird wohl getauscht- hab noch nix näheres gehört. Ist aber wirklich eine geschickte Größe- die beiden FT6er die vorher eingezogen waren sind doch hin und wieder einfach zu klein gewesen :-)
Grüßle Klaus


Ich hab 5 Petromaxe und kein einziger davon hatte bei Ankunft hier nen Schaden...
 
Meine zwei auch nicht.
Ich habe sie direkt bei Petromax (www.pelam.de) bestellt.
 
Hab im Bekanntenkreis mittlerweile auch 10 Döpfe veräußert und bislang gar keinen Grund für Reklamationen gehabt! Nur jetzt vor Weihnachten wie geschrieben die "Risse" im Boden des FT9ers, die erst nach dem ersten gebrauch aufgefallen sind. Kann ja immer mal was sein, aber der Mail meines Händlers nach kommt dies bei den 9ern wohl hin und wieder vor.
DSCF1864.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1864.JPG
    DSCF1864.JPG
    212 KB · Aufrufe: 979
Hab im Bekanntenkreis mittlerweile auch 10 Döpfe veräußert und bislang gar keinen Grund für Reklamationen gehabt! Nur jetzt vor Weihnachten wie geschrieben die "Risse" im Boden des FT9ers, die erst nach dem ersten gebrauch aufgefallen sind. Kann ja immer mal was sein, aber der Mail meines Händlers nach kommt dies bei den 9ern wohl hin und wieder vor.Anhang anzeigen 914059

gestern ging er auf reisen.Werde berichten ob er heile ist...
Auf jedenfall Danke für die Info.

@Mesadi . Dir auch noch Danke für die "einfach mehr Kohle" nummer... gibts ne Faustregel? 1-2 mehr?
 
Naja, normalerweise ist die Faustformel 1/3 drunter und 2/3 auf den Deckel.
Wenn Du jetzt z.B. bei einem Krustenbraten die Schwarte aufpoppen willst, packst Du einfach 6-8 Brekkies mehr oben drauf.
Ich habe auch schon mehrfach, in der letzten halben Stunde, ein kleines Feuerchen aus Holzscheiten auf dem Deckel gemacht. Dann wird es auch knusprig.
P1100517-768x1024.JPG


Es gilt immer die Regel: Probieren geht über Studieren.
Teste es einfach mal!
Und immer dran denken, :bilder:
 

Anhänge

  • P1100517-768x1024.JPG
    P1100517-768x1024.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 825
Zurück
Oben Unten