• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Einweihung des Holzbackofens mit Flammkuchen und Roggenbrot

Sehr schöne Einweihung Deiner Eule und wie immer tolle Berichterstattung, Kerstin :sonne:.
 
Ich experementier ja gerade mit Sauerteig - und denke über die Anschaffung von Gärkörben nach... aber der HBO wird wohl auch irgendwann folgen...

Sehr schöne Brotgeschicht :thumb2:
 
Hallo Okraschote,
ich habe schon sehnsüchtig auf deinen ersten Bericht gewartet! Habt ihr Klasse hinbekommen die Einweihung! Ich bin gerade dabei, Platz zu schaffen damit ich irgenwann auch einen Le Grand holen kann.
Viele grüsse Jürgen
 
Tolles Ergebnis.
Kleiner Tipp: ich verstreiche die Creme auf den Flammkuchen immer mit
so nem halbrunden Plastik - Teigschaber. Geht superschnell und sehr gleichmäßig.

Weiter so!
 
Hallo Okraschote,

na endlich habe schon sehsüchtig auf auf diesen Beitrag gewartet (denke da bin und war ich allerdings nicht der einzige, smile) und was soll ich sagen. Ist wieder eine 1a Doku und super klasse Beitrag wie gewohnt von Dir zwincker, da wird man ja ganz neidisch, grins smile. Jedenfalls freut`s mich das der Abend so gelungen ist und es so lecker war, und Du und Markus nun endlich ein so tolles Sportgerät euer eigen nennt. Klasse Flammkuchen und Brote echt super. Zum Thema Teiglinge wie von Dir erwähnt:

@Okraschote;
So schön dünn ausgerollt kriegt man die wahrscheinlich selbst kaum hin.

Da muß ich Dir aber leider vehement widersprechen, (soll jetzt nicht`s gegen Thomas seine Rohlinge sein der is ja eh der Backgott schlechthin was diese Sachen angeht und bin mir sicher das die der Hammer sind) aber ich habe erst letzte bzw. vorletzte Woche Flammkuchen gemacht, und zwar nach Cruiser`s Rezept (und glaub mir ich bin Flammkuchen-Fetischist die waren der absolute Oberhammer nach dieser Rezeptempfehlung von ihm) wenn ich also, quasi als Koch und Backamateur im Gegensatz zu Dir Vollprofi,grins smile das nach Cruiser`s Anleitung so gut hinbekomme (auch von der Dicke bzw. Stärke her) dann bin ich mir sicher, das für Dich das als Küchengöttin ein Kalks ist und nur ein müdes gähnen bei Dir hervorruft. Wünsche euch beiden jedenfalls noch schöne Flammkuchen, Pizzzen und Brotbacktage. Und viel Freude noch daran.

Anbei nochmals Cruiser`s Rezept:

Flammkuchenteig

Zutaten für 4-6 Rohlinge (je nach Größe):
450 g Mehl + 150 g Spätzlemehl (Weizendunst)
5-6 EL Öl
300-350 ml Wasser, je nach Mehlsorte etwas mehr oder weniger
1 TL Salz

Zubereitung
Alle Zutaten sorgfältig miteinander verkneten.
Der Teig darf nicht mehr kleben.
Den Teigballen in 4-6 Stücke teilen und ca 3 mm dick ausrollen.

Es lassen sich problemlos mehrere Rohlinge vorbereiten.
Die Rohlinge lass ich immer etwas antrocknen.
Dann Backpapier großzügig mit Weizendunst bestreuen und
den Rohling mit Hilfe von einem Nudelholz drauflegen.
Die Oberseite wieder mit Weizendunst bestreuen u.s.w.
Die Rohlinge lassen sich dann problemlos auf den Backschieber buchsieren.

Ps.: Übrigens die Pizzateig Rezept-Empfehlung von Cruiser habe ich Gestern gemacht, Rockt ebenfalls, war super lecker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Einweihung!

Und ja, die allererste Pizza/Pfannkuchen wird in der Regel dem Flammengott geopfert, war auch bei mir nicht anders :teeth:

Mein Ramsterofen werfe ich heute wieder an, Fougasse backen :sonne:

Bin schon gespannt!


Charles
 
Käsegriller, so ein Ding hab ich tatsächlich rumliegen, kam mal mit der Bestellung vom Hausschlachtebedarf als Goodie mit. Probier ich aus! Und jetzt geh ich auf die Suche nach Deinem Rezept für den Serviettenknödel, denn den gibts heute zum Sauerbraten :)

Maze, danke für das Lob.... nur mit Teigausrollen hab ich es echt nicht so, der wird immer ungleichmäßig. Trotzdem probier ich das mal irgendwann.... wenn die ganzen Rohlinge aufgefuttert sind :)
 
Gratulation

Na dann noch weiterhin viel Spaß und große Erfolge mit deiner Neuanschaffung



Gruß Puma
 
Klasse gemacht !

Sehr schöne Flammkuchen und Brote.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum tollen Ofen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Moin Moin Kerstin

Gelungene Einweihung.... tolle Geschichte.... und das Brot schaut voll lecker aus:thumb2:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten