• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Pizza Genesis II e310

hannesmg

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem der pizzastein von Santos angekommen war und die Geschäfte bald zu machten musste ich auf beim Teig ein wenig improvisieren. Der nächste wird mit 00 Mehl nach Rezept gezaubert...

-zum Grill, inkl pizzastein vorgeheizt auf ca 300 grad.
- pizzastein ca 15 min aufgewärmt
- Dann die Mitte auf Löw (lass ich mal so stehen) gedreht, das soll der Zirkulationen gut tun.
- Die Pizza dann 10 min drauf liegen lassen. Kurz vor Ende die Garnelen noch 2 Minuten gewärmt und fertig.

Bin am Ende aber begeistert.

(Den erkalteten Stein nur mit einem Schaber säubern?)

IMG_4876.JPG


IMG_4877.JPG


IMG_4880.JPG


IMG_4883.JPG


IMG_4890.JPG


IMG_4888.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4876.JPG
    IMG_4876.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 3.359
  • IMG_4877.JPG
    IMG_4877.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 6.142
  • IMG_4880.JPG
    IMG_4880.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 5.110
  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 4.477
  • IMG_4890.JPG
    IMG_4890.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 3.263
  • IMG_4888.JPG
    IMG_4888.JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 3.284
Die Pizza dann 10 min drauf liegen lassen. Kurz vor Ende die Garnelen noch 2 Minuten gewärmt und fertig.
10 min. ist eigentlich schon deutlich zu lange für eine Pizza auf dem Gasi. Ziel sollten 4-5 min. sein, dann trocknet der Belag nicht aus, es bleibt alles saftiger, der Käse verbrennt nicht, der Teig bleibt fluffig. Aber dennoch sehen deine Pizzen sehr gut aus, würde gerne die mit Garnelen probieren :P
 
Ja habe ich auch gemerkt. Probiere beim nächsten mal eine 7 Minuten , wird ja alles noch optimiert.
Mehlt ihr den pizzastein eigentlich ein? Teilweise ging die Pizza da schwer runter, woraufhin ich halt auf die längere Zeit gelangt bin.
 
Ja habe ich auch gemerkt. Probiere beim nächsten mal eine 7 Minuten , wird ja alles noch optimiert.
Mehlt ihr den pizzastein eigentlich ein? Teilweise ging die Pizza da schwer runter, woraufhin ich halt auf die längere Zeit gelangt bin.
Ich bemehle die Schaufel mit Gries, so rutscht die Pizza wie auf Rollen. Und generell, mehr Oberhitze lässt die Pizza schneller garen. Meine Steine liegen etwa 15 cm höher als der Rost, so kann ich alle Brenner anlassen, des Boden verbrennt nicht. Schau mal hier, so mache ich das: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-premiere-im-landmann-avalon-5-1-pts.276712/
 
Hab auch öfter das Problem, dass der Teig kleben bleibt. Nimmst Du Gries oder Griesmehl? Macht sich das geschmacklich bemerkbar?
Das ist Hartweizengrieß, ist nicht so fein gemahlen wie normales Mehl. Teilweise forme ich die Pizzarohlinge sogar da drauf. Folge meinem Link oben, da siehst du wie es aussieht. Der Teig wird damit auch knuspriger, so habe ich das Gefühl.
 
Du hast - wie die meisten "Gasgrill-Pizzabäcker" - zu viel Unterhitze und viel zu wenig Oberhitze. Ohne Backburner hast du mit einem Pizzastein alleine ziemlich schlechte Karten. Es wurde ja oben schon von @Xisler erwähnt: Damit eine Pizza einen schön saftigen, oben angebräunten Belag und einen noch nicht zu dunklen, harten Boden hat, solltest du sie möglichst in unter 5min fertig bekommen. Dazu bräuchtest du einen Konvektionsstrom über der Pizza. Gibt es entweder als Zubehör a la Bakerstone, oder du mußt improvisieren, so wie ich...

Servus,
Walter

P.S.: Lustiger Nick :)
 
Mal ne andere Frage:

Du hast den Pizzastein ja nicht direkt auf dem Rost liegen - sondern auf den Flav-Bars.

Hast Du die Flav-Bars vom Genesis II ausgebaut? die über den seitlichen Brennern? Bekommst Du dadurch mehr Hitze?

Ich kann meinen Genesis II E310 so lange mit allen Brennern brennen lassen wie ich will auf Vollgas. Mehr als 290 Grad lt. Deckel ist nicht drin... Und das reicht nicht für eine "gute" Pizza... Ggf. muss ich doch das Scheunentor zu machen...

Wird die Pizza trotzdem schwarz, von unten bei Mitte "High" obwohl sie auf den Flav-Bars steht?
 
Mehr als 290 Grad lt. Deckel ist nicht drin... Und das reicht nicht für eine "gute" Pizza...
Das reicht locker für eine gute Pizza. Im Backofen klappt es ja auch in 5 min. Die Scala am Regler meines Backofens geht bis 270°, der Stein wird da drin aber 345° warm. Das reicht locker.
Hier, ein Beispiel...
IMG20986_klein.jpg


Am besten bringst du den Stein im Grill soweit wie es nur geht nach oben, dann kannst du alle Brenner anlassen und hast die perfekte Oberhitze.
 

Anhänge

  • IMG20986_klein.jpg
    IMG20986_klein.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 2.837
Nachdem der pizzastein von Santos angekommen war und die Geschäfte bald zu machten musste ich auf beim Teig ein wenig improvisieren. Der nächste wird mit 00 Mehl nach Rezept gezaubert...

-zum Grill, inkl pizzastein vorgeheizt auf ca 300 grad.
- pizzastein ca 15 min aufgewärmt
- Dann die Mitte auf Löw (lass ich mal so stehen) gedreht, das soll der Zirkulationen gut tun.
- Die Pizza dann 10 min drauf liegen lassen. Kurz vor Ende die Garnelen noch 2 Minuten gewärmt und fertig.

Bin am Ende aber begeistert.

(Den erkalteten Stein nur mit einem Schaber säubern?)

Anhang anzeigen 1457989

Anhang anzeigen 1457992

Anhang anzeigen 1457997

Anhang anzeigen 1458001

Anhang anzeigen 1458002

Anhang anzeigen 1458003
Danke für deinen Pizzabericht auf einem 300er Genesis, den Thread merke ich mir gerne. :)
 
Zurück
Oben Unten