• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Pizza im neuen Sportgerät

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

gestern gab's die erste Pizza im neuen Sportgerät, dem Florida von Juskys, auf dem ebenfalls neu angeschafften Pizzastein:
Pizzastein / Brotbackstein Set für Backofen inkl. Zubehör: Amazon.de: Küche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Db7V78XDL.@@AMEPARAM@@51Db7V78XDL

Dem Pizzastein lag auch ein kleines Büchlein mit Tipps und Rezepten (Teige und Sauce) bei. Beim Durchblättern stach mir der original neapolitanische Teig darin ins Auge - denn kenn ich doch irgendwoher? Richtig, erinnert mich stark an den berühmten Pizzateig nach Cruiser, den ich sowieso schon lange nachbasteln wollte.
Einziger Unterschied: Dieser kommt direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank für 8 - 24 Stunden - ich hatte ihn 12 Studen drin. Ein zweiten (Unterschied habe ich noch "dazugemurkst": Ich hatte zuviel Hefe reingetan, was dem guten Ergebnis aber keinen Abbruch tat, der Teig war schön elastisch, gut zu verarbeiten und - für mich bisher - ungekannt feinporig.

Aber ich lass mal am Besten die Bilder sprechen:

P1060260.jpg

Gleich beim Aufheizen den Stein mit rein. Da es ekelhaft windig bei uns war, habe ich mir aus mehrfach gefaltetem Jehova erstmal notdürftig noch eine provisorische Abdeckung für das Scheunentor gebastelt, hat aber nicht wirklich gehalten ...

P1060265.jpg

So wie mir der Wind um Ohren & Grill pfiff, kam die Temperatur leider auch nicht in den angestrebten Bereich von > 330°, sondern pendelte immer so zwischen 280° und maximal mal 310° :(

P1060267.jpg

Aber nach 1/2 Stunde sagte ich mir "Hilft ja nix".Schlechtes Wetter ist keine Ausrede um auf Sport zu verzichten.
Also die erste Pizza eingeschossen. Mit dem Schaufel, die dem Stein beilag, funktionierte dies reibungslos. Etwas Hartweizengries untere den Teig, just in time belegen und dann gleich rein damit, so kann der Boden nicht durchweichen und an der Schaufel festkleben (denn auf Calzone hatte ich heute keine Lust - die hatt ich schon öfters produziert ;))

P1060271.jpg

Pizza 1 dauerte ca. 6-7 Minuten - und gleich die 2. hinterher.

P1060272.jpg

Perfekter Boden!

P1060273.jpg

Gefällt mir!

P1060274.jpg

Noch eine ...

P1060278.jpg

... die ich aber - da nun selbst auch aktiv am Essen beteiligt - vergessen hatte dazwischen zu drehen.:sleepy:
Die Hitzeverteilung des Florida ist etwas ungleichmäßig - wie man sieht ist es hinten heißer als vorne. Wenn man es weiß, eigentlich kein Problem, wenn man aber nicht dran denkt, doch! :pfeif:

P1060282.jpg

Wie gesehen war der Boden an einer Seite etwas grenzwertig, aber es ging noch - in manchen Pizzerien hatte ich schon schlimmeres bekommen. Dafür entschädigt der Anblick der Oberseite ...

P1060285.jpg

... vor allem der schönen Blasen, die ich so bisher noch nicht zustande gebracht hatte. :sonne:

Fazit: Eine für uns gelungene Erst-Verpizzung. Das Teigrezept rockt, der Cordierit-Pizzatein auch - klare Kaufempfehlung von mir für 25 Euros. Nie wieder ohne!
Der Wind war halt besch*#%$*x!*, aber das Scheunentor werde ich demnächst eh noch schliessen.

Heute mittag wurde übrigens wieder gegrillt, da war es so gut wie windstill und nach ca. 15 Minuten hatte ich 375° unter der Haube, das wär's natürlich gestern gewesen, wobei es auch so ganz gut gefunzt hat.

:prost:
 

Anhänge

  • P1060260.jpg
    P1060260.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.622
  • P1060265.jpg
    P1060265.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.598
  • P1060267.jpg
    P1060267.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.677
  • P1060271.jpg
    P1060271.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.593
  • P1060272.jpg
    P1060272.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 2.565
  • P1060273.jpg
    P1060273.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.572
  • P1060274.jpg
    P1060274.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.552
  • P1060278.jpg
    P1060278.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.579
  • P1060282.jpg
    P1060282.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.544
  • P1060285.jpg
    P1060285.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.554
Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Gut gemacht.
Wobei es für meinen Geschmack schon fast nach etwas zu viel Hitze unter dem Stein aussieht.

Gab es bei mir am Samstag auch.
Mein Stein ist allerdings 3cm dick. Da merkt man keinerlei ungleichmäßige Hitzeverteilung.
Haben schön 12 Pizzen nach und nach durchgeschoben und so rund drei Stunden "Pizza-Event" gehabt. :happa:

Einfach ne geile Sache!

Gruß
Ralf
 
Und gleich noch eine dumme Frage von mir:

Wird unter dem Stein (hört sich für mich so an) der/die Brenner angemacht, oder nur indirekt?
 
Es gibt keine dummen Fragen...
Der Stein braucht von unten ordentlich Hitze. Folglich müssen auch die Brenner laufen.

Gruß
Ralf
 
Ah OK,
Danke :prost:
 
Hallo zusammen :prost:

Danke Euch allen für Eure freundlichen Kommentare!

Mein Stein ist allerdings 3cm dick. Da merkt man keinerlei ungleichmäßige Hitzeverteilung.
3 cm! Das ist ne Hausnummer! Kann ich mir vorstellen, dass sich da die Hitze noch deutlich besser verteilt als bei meinem 1,5cm-Stein.
Aber wie schaut's bei der Materialstärke mit der Aufheizzeit aus?

Wird unter dem Stein (hört sich für mich so an) der/die Brenner angemacht, oder nur indirekt?
Ich hatte auch alle 5 Brenner auf Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh lecker!!
 
Moin
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hartweizengries gerne mal für eher dunkle/schwarze Böden sorgt. Seither immer ohne!
Grüße
Der Dingens
 
...Aber wie schaut's bei der Materialstärke mit der Aufheizzeit aus...

Der braucht schon seine Zeit. Ich warte immer rund 30 Minuten. Aber bei Licht betrachtet hat er erst bei der zweiten, dritten Pizza dann die richtige Temperatur. Da muss man schon etwas Geduld haben...und das fällt manchmal soooo schwer...

Ralf
 
Kleiner Nachtrag noch: Gestern gab's wieder Pizza (sorry - ohne Bilder diesmal).
Dank Scheunentorverschluss und Windstille bzw. neu gebautem Windschutz gab's keinerlei Probleme mit der Temperatur - nach knapp 20 Minuten Aufheizzeit waren 370° C laut Deckelthermometer in der Kiste. (Das digitale ODC kann diese Aussage allerdings weder bestätigen noch widerlegen, da dort nach 300° finito ist.)

Auf jeden Fall war so die Hitze sogar MEHR als ausreichend bzw. zuwenig Ober- im Verhältnis zur Unterhitze, so dass der Boden der ersten Pizza schon etwas grenzwertig dunkel wurde, obwohl die Pizza 2x gedreht wurde.

Ich habe daraufhin die Brennereinstellungen vom sturen Maximal-Vollgas weg etwas modifiziert: Die äußeren Brenner 1 und 5 auf Vollgas weiterbollern lassen, Brenner 2 und 4 auf ca. 2/3 - 3/4 der Leistung runtergeregelt und den mittlerenen Brenner 3 auf Minumum gestellt.
Ergebnis: Optimales Verhältnis Ober- und Unterhitze und ziemlich perfekte Pizzen ohne Verbrennungen :grün:

Das reicht scheinbar locker, um den Stein auf Temperatur zu halten und die neben dem Stein befindlichen äußeren Brenner sorgen so wohl für ausreichend Oberhitze im Verhältnis..
So werde ich in Zukunft für Pizza (nach 15 Min. Vollgas-Vorheizen) in Zukunft die Brenner am Florida stets einstellen. Gilt natürlich für meinen Stein (1,5 cm dick) ; bei dickeren Steinen sieht's vielleicht anders aus, gerade mit weniger ungleichmäßiger Hitzeverteilung.

:prost:
Bernhard
 
Bin auch gerade beim ersten Pizzaversuch:

Ich habe den Q220 und den 36cm Weberstein. Soll ich den auf den gußeisernen Rost legen oder wenn möglich ein dünnes Rost nehmen, sodass der Stein ca 3 cm von den Brennern entfernt ist?! Bin mir gerade unsicher.... Bitte um schnelle Hilfe ;)
 
Schnelle Hilfe war meinerseits nicht möglich - bin vorhin erst aus nem Kurzurlaub in den Bergen zurückgekommen.

Ich hätte gesagt: Einfach direkt auf den Gussrost, das passt schon so.
Was hast Du gemacht und wie hat's funktioniert?

:prost:
Bernhard
 
Also ich hab das Rost von der IKEA KONINS Form genommen und das Gußrost dafür entfernt. Es passte perfekt und dadurch war der Stein ca 4cm vom Brenner entfernt.

Ich habe aber keine hohe Oberhitze bekommen. Sie lag höchstens bei 230 Grad, obwohl der Q220 windgeschützt steht. Und sobald man den Deckel lupft zum Belegen der Pizza, ist die Temp natürlich weg....
Die Pizza war okay und auch lecker...

Aber nicht so wundervoll wie bei meinem Schwager. Der hat aber auch einen Gasi mit 6 Brennern. :cook: Die Pizza hatte wundervolle Blasen gehabt und war selbst von oben leicht gebräunt :thumb1:

Hat jemand nochmal ne schnelle Anleitung wie es am besten geht?! Heute gibt es nämlich den Rest vom Teig :)

Wie lange vorheizen? Wie transportieren? Bereits belegen oder beim Grillen belegen? Welche Oberhitze brauche ich etc.......
 
Ich habe aber keine hohe Oberhitze bekommen. Sie lag höchstens bei 230 Grad, obwohl der Q220 windgeschützt steht. Und sobald man den Deckel lupft zum Belegen der Pizza, ist die Temp natürlich weg....
Wieviel Platz hast Du um den Pizzastein herum noch im Grill? Wenn da nicht mehr viel von der Fläche übrig bleibt, kann natürlich auch keine bzw. nur wenig Luft dran vorbei nach oben.
Hast Du den Stein ordentlich vorgeheizt (so mind. 15 Minuten)?

Wie lange vorheizen? Wie transportieren? Bereits belegen oder beim Grillen belegen? Welche Oberhitze brauche ich etc.......
Vorheizen: siehe oben. Je nach Steinstärke mind. 15 - 30 Min. Mein Stein (1,5 cm) braucht etwa 15 Minuten auf Vollgas.
Belegen: Ich belege immer "Just in Time" direkt vor dem Einschiessen auf den Stein. Dann kann Dir der Boden nicht durchweichen und die Pizza somit am Schieber festkleben. Früher belegen funktioniert wenn dann nur mit Backpapier drunter. Transport entfällt, da ich das möglichst direkt neben dran mache.
Oberhitze: imho je mehr desto besser, denn Unterhitze hast Du durch den Stein eh mehr als genug. Wenn genug Oberhitze dazukommt, dann passt auch oben der Belag, v.a. der Käse, ohne dass der Boden schon verbrennt.
 
Ich lasse beim Aufheizen auch alle 3 Brenner Vollgas laufen.

Aber wenn die Pizzen dann drauf liegen wird der mittlere Brenner auf Minimum gestellt und immer wieder kurzzeitig der Backburner gezündet. Das gibt schöne Oberhitze und der Boden wird auch bei der 3. und 4. Pizza nicht schwarz.

Lieben Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten