• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Pizza vom Grill mit OTG57 + Weber Gourmet Pizzastein

BisonGriller

Veganer
Hallo zusammen,

am Wochenende gab es bei uns zum ersten Mal Pizza vom Grill. Habe mich hier im Forum schlau gemacht und dann mal einen Versuch gewagt. Hier ein paar Infos zur Vergrillung:

1. Grill-Setup
- Weber OTG 57 mit Weber Gorumet Pizzastein
- Grillis von Profagus als Grillkohle (1 1/2 AZK) als Ring angeordnet

2. Material
- Pizzateig nach Cruiser
- Tomatensoße nach chefkoch-Rezept (sehr tomatig mit viel Tomatenmark)
- Als Belag gab es Parmegiano Reggiano, Prusciutto di Parma, Rucula und Gauda/Mozarella-Käse

3. Zubereitung:
Teig gemäß Vorgaben aus Rezept. Ich persönlich fand die Verarbeitung jedoch wirklich nervenaufreibend und da muss ich definitiv noch meine Technik verbessern.

attachment.php


Der Pizzateig wurde dann mit Tomatensoße und Käse belegt und kam für 8 Minuten auf den 30 Minuten vorgeheizten Pizzastein. Die Grilltemperatur lag laut Deckelthermometer bei 230°C. Ich hatte mir durch die 1 1/2 AZK mehr Hitze erhofft und Zieltemperatur waren eigentlich 300°C. Hat hier jemand einen Tipp für mich? War die Anordnung im Kreis in Ordnung oder sollte ich auch Kohle unter dem Pizzastein haben?

attachment.php


attachment.php


Nach 8 Minuten wurde die Pizza vom Stein genommen und mit Parmaschinken, Rucula und gehobeltem Parmesan belegt. Darüber kam etwas Olivenöl.

attachment.php


attachment.php



attachment.php

Die Pizza war wirklich sehr lecker und es war definitiv nicht die letzte. Ich werde beim nächsten Mal jedoch ein anderen Teigrezept testen. Habe auch beim Formen des Teigs zuviel Mehl benutzt, sodass der Rand auch nach dem Backen noch weiß war. Der Boden war auch teilweise sehr hart.

Wäre für ein paar Tipps rund ums Pizzabacken dankbar, da am Wochenende die nächte Session ansteht.

Viele Grüße
Daniel

DSC04356.jpg


DSC04359.jpg


DSC04364.jpg


DSC04368.jpg


DSC04369.jpg


DSC04371.jpg
 

Anhänge

  • DSC04356.jpg
    DSC04356.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • DSC04359.jpg
    DSC04359.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSC04364.jpg
    DSC04364.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.187
  • DSC04368.jpg
    DSC04368.jpg
    155 KB · Aufrufe: 1.190
  • DSC04369.jpg
    DSC04369.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSC04371.jpg
    DSC04371.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel. Ich habe beim letzten Versuch sogar mit zwei AZK gearbeitet (einen nur mit Holzkohle gefüllt) und bin auf keine hohen Temperaturen gekommen. Viele "füttern" den Grill wohl auch noch mit Holz. Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die "Thermik" in der Kugel durch den Stein so verändert, dass man so nicht auf Temperaturen deutlich über 200 Grad kommt. Es sein denn, man benutzt noch den Pizzaaufsatz und wie gesagt zusätzlich Holz. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir da keinen Stress mehr mache. Wichtig ist, dass das Verhältnis von Ober- und Unterhitze stimmt. Das heißt, der Käse muss schön zerlaufen, der Belag garen und in der Zeit darf der Teig nicht schwarz werden. Ob dann die Pizza 5 oder 8 oder 10 Minuten benötigt, ist mir letztlich egal.
 
Hallo Daniel,

nachdem ich bisher beim Pizzabacken keine Temperaturprobleme hatte (und damit im Forum auch ordentlich angegeben habe:ballballa:), ging es mir vor 2 Wochen ähnlich wie Dir, nämlich dass ich trotz gut durchgeglühten Breckies und voll geöffneten Lüftungen keine ausreichende Hitze herbekam (nach dem Aufheizen max. 250°, nach jedem Öffnen des Deckels gingen dann ca. 10° verloren, die nicht mehr aufzuholen waren). Ich habe dann versucht, das Ganze durch Auflegen von Buchenholzscheiten zu retten, was das Ganze dann komplett geschrottet hat, weil das Holz gequalmt hat wie die Sau, und sich -statt zu verbrennen- in Holzkohle verwandelt hat. Die erste Pizza wurde dann sehr rauchig - sie war nahezu ungenießbar.

Die weiteren Pizzen wurden dann im Backofen angefertigt.

Das Verrückte ist: Am letzten WE habe ich dann beim Steakgrillen mit einem normal gefüllten AZK Grillis locker wieder 300° erreicht:ballaballa:.

Das Pizzabacken im Grill ist mir damit erst mal vergangen.

Im Überlegen der Ursachen des Disasters kam ich auf folgende Punkte:
- Ich habe eine Mischung aus Grillis und Weber-Breckies verwendet, die zum Teil schon mal nass geworden waren (und vielleicht doch noch nicht ganz durchgetrocknet). Künftig werde ich nur noch Grillis verwenden - evtl. mit Zugabe von Holzkohle
- Das Auflegen der Holzscheite hat das Ganze komplett den Bach hinuntergeschickt, kann ich also nicht empfehlen (zum Glück habe ich tolerante Nachbarn, man hat meine Grillkatastrophe vermutlich im ganzen Viertel gerochen)
- Mir scheint auch, dass die Menge an Breckies zu groß war, und deshalb die Verbrennungsluft nicht ausgereicht hat. Am Stein (hochgelegt) liegt es imo nicht, weil ich bei früheren, erfolgreichen Verpizzungen keine Temperaturprobleme hatte.
Beim nächstenmal werde ich daher nur 1 Weber- AZK, ausschließlich mit Grillis gefüllt probieren.

Grüße

Toni
 
@Toni: Den Effekt, dass der Stein die Temperatur (zumindest die am Deckel angezeigte) beeinflusst, konnt ich bisher jedesmal (3 Versuche) feststellen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit einem AZK aus dem Stand auf mindestens 250 Grad zu kommen. Ich weiss auch nicht, ob es an der Lage des oberen Ventils liegt. Bei meinem Weber-Deckel ist das obere Ventil genau im Scheitelpunkt des Deckels.
 
Ansonsten habe ich keine Probleme mit einem AZK aus dem Stand auf mindestens 250 Grad zu kommen.

250° habe ich auch geschafft. Das ist aber imo für gute Pizzen etwas wenig. Mein Zielwert ist da 300° + x.

Ich weiss auch nicht, ob es an der Lage des oberen Ventils liegt. Bei meinem Weber-Deckel ist das obere Ventil genau im Scheitelpunkt des Deckels.

Auf die Idee, den Deckel zu drehen, um das obere Ventil "frei" zu bekommen, bin ich auch gekommen. Das hat aber nix verändert.

Grüße

Toni
 
Mhh...

Ich hab die Pizza bisher immer auf'm BroilKing Gasi gemacht, daher kann ich nur eine Anregung geben:

Evtl. nur 1/2 AZK Brekkis und dann zur Holzkohle in der Kugel, Stein drauf, Deckel zu und hochheizen lassen?

Und ganz bestimmt muss auch Kohle unter den Stein und kein Ring gelegt werden. Denn auch der Gasi braucht knapp 5-8 Minuten länger um auf volle Temp zu kommen wenn der "Große Pizzastein" drin liegt. Und dann hab ich schon alle 4 Brenner auf Vollgas...

Wäre mal ne Idee von mir dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu dem Temperaturmanagement kann ich leider wenig beitragen, aber zum Pizzarezept.

Habe mit der Zeit gelernt das weniger da echt mehr ist, ich mache meine wie folgt:

2/3 Mehl 1/3 Wasser

und dann je 300gramm ein Esslöffel Olivenöl ein Teelöffel Salz und ca 1/8 Würfel frische Hefe.....

Das ganze im Warmen und feuchten gut 30 Minuten ziehen lassen, Portionieren und ab in Kühlschrank damit der Teig etwa 1/2-1 Tag Reifen kann.

Das Formen der Pizza mache ich nur per Hand, kein Nudelholz...

hoffe ich konnte dich etwas Inspirieren.

Gruß
Janeq
 
Habs mittlerweile aufgegeben im Griller Pizza zu backen, fehlt einfach die Oberhitze und die 250° kriegt man im Backofen auch hin.
Was ich allerdings mache ist den Pizzastein ab und an mal aufn Griller legen, damit ein wenig "Grillaroma" einzieht.
 
Bei dem Pizzaaufsatz, den man hier oft sieht, bleibt die Klappe vorne ja auch permanent geöffnet, oder?
 
Servus,

bei mir klappt das mit der Temperatur eigentlich ohne Probleme!
Heize meine Kugel mit einem AZK voll Holzkohle ein.
Holzkohle wird in Kohlekörbe verteilt und recht hoch geschichtet.
Anschließend den Stein direkt über die Glut legen und aufheizen lassen, zum testen mit Mehl bestreuen, wird dieses braun ist er perfekt. Wird es schwarz einfach mit einem nassen Lappen 2mal über den Stein fahren.
Danach bekommt der Stein nur noch indirekt Hitze.
Pizza drauf und sofort zu machen!
Hatte dann teilweise über 350 Grad, Deckeltermometer war unten beim Weber Schriftzug.
Nach ca 2,5 Minuten kurz geöffnet um die Pizza zu drehen (also nicht Belag nach unten sondern einfach im Uhrzeigersinn)
Deckel wieder drauf und weiter 2,5 Minuten gebacken.
Pizza war einfach genial!
Boden knusprig aber nicht hart.
Blag war sehr lecker gebacken.
2013-07-25 14.06.53.jpg

2013-07-25 14.07.05.jpg


Luftabzug oben, war direkt über der Pizza,
Heiße Luft steigt ja bekanntlich nach oben, heißt sie Steigt von der Glut auf der einen Seite des Grills hoch, "geht" dann über die Pizza und backt den Belag und weicht durch den Luftabzug oben wieder ab.
Unten war komplett offen.
 

Anhänge

  • 2013-07-25 14.06.53.jpg
    2013-07-25 14.06.53.jpg
    131 KB · Aufrufe: 874
  • 2013-07-25 14.07.05.jpg
    2013-07-25 14.07.05.jpg
    60 KB · Aufrufe: 848
Hallo zusammen,

bei mir gibts eigentlich auch keine Temperaturprobleme. Wie man auf den Bildern sehen kann. (Klick)

Und Holzscheit ist auch nicht ganz richtig. Ein Stück Anmachholz eignet sich dagegen sehr gut. Kein dicker Klotz, den Du im Winter zwei Stunden im Kamin brennen lässt. ;) Dann qualmt auch nichts; allerdings heizt es auch nicht besonders lange.

Der Teig von Baser ist für mich der Beste, den ich bisher gemacht habe. Vielleicht sagt Dir das eher zu. Auf Deinem ersten Bild sieht es so aus, als wäre bei der Stückgare etwas schiefgegangen. Evtl. liegt es daran?

Beim Pizzaaufsatz von Stefan bleibt die Tür beim Backen, offen. Das führt u.a. dazu, dass die Hitze von hinten nach vorne - über die Pizza - entweicht.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor ich den Aufsatz von Firefighter hatte, habe ich immer 1 AZK durchgeglüht, dann in der Mitte aufgehäuft, Stein direkt darüber , Deckel drauf. Dann noch einmal 1/2 AZK gezündet und nach ca. 20 min. Deckel runter, Grillrost mit Stein runterheben, Kohlen links, rechts und hinten verteilt (mit den neuen). Dann wieder Rost mit Stein drauf, Pizza drauf. Deckeltemperatur war dann ca. 260°C (alles offen). Pizza dauerte dann immer so zwischen 8 und 10 min. Bei richtiger Belagwahl waren die auch immer gut.
So richtig genial schmecken sie aber mit dem oben erwähnten Pizzaaufsatz.

Hier heize ich den Stein mit einem 1/2 AZK auf, gleichzeitig noch einen 1/2 durchglühen. Danach alles auf eine Seite, kleine Holzscheite drauf, am besten hochkant, nicht liegend. Lüftungsschlitze und Luke vom Aufsatz bleiben offen.
Temperatur auf vollem Anschlag. Pizza rein, die ersten dauern dann so 3-4 min. Die Temperatur wird mit abbrennendem Holz deutlich geringer. Dann nochmal Holz nachlegen, aber wieder beachten, daß das Holz nicht die Glut erstickt und auch genug Sauerstoff zum Brennen hat. Falls das Holz nicht richtig brennen mag und die Temp. auf unter 250° sinkt, dann kann man auch den Deckel oben ein wenig schräg ausetzen, Holz brennt dann sofort wieder, Temperatur steigt und Pizza wird einfach genial. Die Pizza einmal mit einem Pizzaschieber rausnehmen, so nach 2 min und drehen, damit die Ränder gleichmässig werden.

CU Aliba

Nachtrag: nur etwa für den Zeitaufwand, mit Handling, rein raus, drehen und Holz nachlegen, schaffe ich in einer Stunde zwischen 8 u. 10 Pizzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Tipps. Ich werde am Wochenende die nächste Pizza backen und mein Glück erneut versuchen.

Morgen gibt es aber schon mal Flammkuchen und ich werde den Grill dafür wie folgt aufheizen:

1 AZK Grillis durchglühen und im Grill verteilen und dann noch eine Lage Grillis oben drauf, die ich dann auch noch durchglühen lasse. Während der Durchglühphase packe ich schon mal den Pizzastein zum aufheizen drauf. Ich hoffe so mehr Temperatur im Grill und auf dem Stein zu bekommen. Werde dann mal berichten wie es funktioniert hat.
 
Ich lasse den deckel immer versetzt aufliegen, damit ein spalt entsteht von 2 cm. Mit 2 AZK grillies geht bei meiner weberkugel das thermometer bis zum anschlag. Also weit über 300 grad.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Wie gestern schon angekündigt gab es heute Flammkuchen vom Grill. Ich habe diesmal einen kompletten AZK Grillis durchglühen lassen und diesen im Grill gleichmäßig verteilt. Darauf habe ich noch großzügig Grillis verteilt und während diese durchglühten bereits den Pizzastein zum aufheizen aufgelegt. Das Resultat waren 350°C im Grill.

Für Flammkuchen hat die Temperatur relativ gut funktioniert, obwohl etwas mehr Oberhitze schön gewesen wäre. Ich musste die Flammkuchen nach spätestens 3 Minuten vom Grill nehmen, um keinen schwarzen Boden zu riskieren. Für meine Frau habe ich noch eine Pizza aufgelegt und hier war die Temperatur dann doch zu hoch, der Boden war schwarz jedoch der Belag noch nicht fertig.

Langsam taste ich mich ran und bekanntlich macht ja Übung den Meister.

:weizen: Keep on grillin'! :kugel:
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, den Stein ein wenig höher zu legen.

Manche machen es mit Backsteinen, ich hab den Stein einfach auf ne umgedrehte Koncis gelegt
 
Zurück
Oben Unten