• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Spansau...kurze Hilfe BITTE !!!

Stigmatised

Militanter Veganer
Bin grad auf Euer Forum gestoßen...WAHNSINN !!...und Hunger hab ich jetzt =)...

Also in aller Kürze...Am Samstag is ein 18kg Spanferkel dran. Gegrillt wird es in einem selbstgebauten Gasgrill seitlich durch 3 "Heizstrahler" beheizt. Einzeln regelbar. nebeneinander angeordnet. Das Grillgut ist komplett von Edelstahl umgeben, wenn der Grill läuft :-D ... Funktioniert echt prima, auch wenn es sicherliche einige Gashasser gibt. Is aber schon von Vorteil, zum Beispiel die Bauchflamme auszumachen ^^ :-D Haben schon 2 mal Lamm gemacht...War einfach geil.

So meine Fragen...Ich weiß ich bin ein Newbie :-D

a) Die Sau einschneiden ?? :evil: Muster ????
b) WIE LANGE meint Ihr braucht das vieh? (knappe 20kg Lamm waren in guten 3 Stunden perfekt) :D ... denke, durch den kompletten Schutz der Sau durch den Grill wenig Wärmeverlust.
c) Kerntemperatur?...gibts einen leichteren Test? :-?

...HELP PLEASE !!! :-D...jeder Tip wird gern angenommen!!...und Bilder werden folgen !!!!... ;-)
 
a) ... oO ... die verbotene Frage *g*
Dazu haben wir hier schon einige Diskussionen gefuehrt, die einen schneiden ein, die anderen nicht. Wenn dann ist wohl die Rautenform verbreitet.

b) Hmm ich wuerde schon mit 6 Stunden rechnen. Nurnicht uebereilen und lieber mehr planen als zuwenig.

c) 85° ist doch schnell gemessen mit einem Einstechthermo :)
 
Stigmatised schrieb:
c) Kerntemperatur?...gibts einen leichteren Test? :-?
Ich würde mit einem Einstechthermometer arbeiten. Alles andere ist doch sehr nach der Methode Pi mal Dauemen.
Kurz vor Ende der Garzeit einstechen und 76 Grad messen. Wenn die erreicht sind, ist das Teil o.k., das Fleisch schon hell und weich. Bei höheren Temperaturen wird es gräulicher und wieder fester. Deshalb solltest Du auf den Punkt genau garen.
Aber nicht vergessen: Das Einstechthermometer möglichst selten einstechen. Nicht das das Tierchen am Ende ganz zerlöchert ist von vielen messen :lol: :lol: :lol:
Gutes Gelingen :prost:
 
Wir haben damals an der kleinen Wildsau etwa 5 h gebraten und dann angefangen eine kruste wachsen zu lassen - lieber mehr Zeit einplanen - wie schon gesagt
 
Ups ... 75° :)

Wenn man oft genug einsticht spart man sich vielleicht das einschneiden der Kruste ;)


Viel Spass
 
Das kann man doch nicht pauschal beantworten, weil's abhaengig von der Hitzequelle ist.
Ich hab fuer ein kleines Ferkelchen am Spieß (ca. 15-20 kg) ca. 6 bis 7h gebraucht.
Man sollte halte genug Zeit einplanen und sowohl die Waermequelle, als auch das Grillgut regelmäßig kontrollieren. Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
 
hmmmm

merci BBQ merci all...
Ihr versteht aber sicherlich meine verwunderung, wieso knap 20kg Lamm 3 Stunden brauchen...knapp 20kg Schwein aber mehr als das doppelte ;)...ich bin verwirrt LOL...will ja nur net ausm Leim gehn am Samstag ;)
 
Hmm kann es sein, dass Lamm einfach schmaler ist?

Beim Schwein misst man die Temp ja auch im Schinken, da der am laengsten brauch.

Hab noch nie Lamm gemacht, daher kann ich nicht vergleichen.


Cu
 
mahlzeit,
zu frage 1
von mir no comment :prost: :prost: :prost:
frage 2
(tipp auch für alle anderen spanferkelgriller)
mein alter her sagte immer: pro 10kg fleischgewicht ca 1-1 1/4 stunden garzeit rechnen. abhängig natürlich immer von der heizung.
zu3
75°C kern iss völlig ausreichend, man bedenke das teil zieht nach
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten