• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten 3 2 1 Ribs - was lief falsch

Samaki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich lese bereits seit Wochen mit und habe mich ua aufgrund dieses Forums "dazu überreden lassen" mir einen Weber Spirit E310 Premium zuzulegen.

Ich bin seit Jahren passionierter (Holzkohle-) Griller und musste aufgrund meiner neuen Nachbarn jetzt auf einen Gasgrill umsteigen. Nachdem mein aller erstes Fleisch auf dem Gasgrill (Entrecote) super mega affen geil war, war das Schweinefilt vom Lidl (nicht schlagen ;) ) "eher nicht so gut".

Jetzt zum Hauptproblem: Inspiriert von vielen Beiträgen zu 3 2 1 Ribs und Magic Dust wollte ich das ganze mal ausprobieren. Ab zu Metro und alles eingekauft, außer Senfpulver (habe ich in 3 weiteren Läden auch nicht gefunden).

Also: Alle Ribs bearbeitet, eingerieben und über Nacht im Kühlschrank gelassen. Ich habe 3 Ribs mit "meinem" Magic Dust eingerieben, 3 weitere mit einer gekauften Stubs Mischung. Als BBQ Saucen standen mir Mississippi, Jim Beam und Stubbs zur Verfügung.

1. Phase:
3 Stunden lang auf 120 Grad smoken (Hickory). Ich habe alle 6 Ribs in den Allzweck Ikea Halter gepackt und diese anschließend auf dem Ikea Bräter platziert. Hickory kam in Dünnwalzblech in zwei Paketen auf den Brenner. Nach einiger Zeit hatte ich es auch iwie geschafft den Grill dazu zu überreden, nur auf 110 Grad zu laufen und nicht mehr. Dazu musste ich ein Gitter zwischen Grill und Deckel klemmen, da mit der Deckel ein wenig auf bleibt.

2. Phase:
1/4 Apfelessig und 3/4 Apfelsaft wurde in den Ikea Bräter, darüber die Ribs und Silberpapier.

3. Phase:
Ribs direkt aufs Rost, 1 Stunde lang im viertel Stunde Rhytmus mit BBQ Sauce eingepinselt. Dann nochmal 30 Sek auf Vollgas, damit die Sauce schön karamellisiert.

Nun zu den Problemen:
Rauch Geschmack: Nicht vorhande - es hat die ganze Zeit schön gerochen, Geschmack aber gleich null. Vielleicht weil der Deckel einen Spalt offen war?

Magic Dust: Ich habe heraus gefunden, dass ich Kreuzkümmel (Cumin) absolut verabscheue - habe offensichtlich zu viel reingetan.

Das aller schlimmste - Falling off the bone: NICHT VORHANDEN! Was habe ich falsch gemacht? Die Ribs haben super geschmeckt und waren nicht zäh, aber falling off the bone sieht ganz ander aus. Hätte ich sie vielleicht über Nacht in Apfelsaft und Apfelessig einlegen sollen?

Fazit:
Absolut genial schmeckende Ribs, etwas scharf mit zu Kümmel! Magic Dust war zig fach besser als der Stubbs Rub. Die Stubbs BBQ Sauce war übernatürlich gut (hat jemand ein Rezept zum selbst machen?), dicht gefolgt von der Jim Beam Sauce! Die Mississippi war mir ein wenig zu würzig und überdeckte somit die anderen Aromen.

Ach ja, und als Dessert gab es Kinderschokolade Banane - super Idee!!

Ich freue mich auf Anregungen und Kritik! Fotos gibts auch - sind aber leider auf der Kamera eines Freundes!
 
Sorry, hatte ich vergessen. In der zweiten Phase lag ich bei ca. 140 Grad durchgängig und in der dritten wieder bei 110 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Senfpulver kaufst du einfach Senfkörner und mörserst die ;-).
Ich finde es auch nie.
 
Danke für die Hinweise!

Hätte ich vielleicht den Ikea Bräter in der ersten Phase weglassen sollen und sie direkt mit dem Ikea Ständer auf den Grill legen sollen?

Was sagt ihr zum einlegen in Apfelsaft über Nacht?
 
2. Phase:
1/4 Apfelessig und 3/4 Apfelsaft wurde in den Ikea Bräter, darüber die Ribs und Silberpapier.

was heißt darüber?? entweder in den Bräter und mit Johova zudecken
oder
in Jehova mit einem Spritzer deines Essig Apfelsaft gemisches und zu das Zeug

...das deine Ribs in der 2.Phase "ÜBER" dem Bräter abloosen is klar ---> weiter üben :beer2:
 
Also ich habe meine noch nie eingelegt und waren immer super lecker und sind mir auseinander gefallen...

Kann keinen Fehler in deinem Vorgehen erkennen. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass Du in der Phase 2 den Elchbräter nicht richtig abgedichtet hast....
Ich mache es auch immer so wie Du...
Allerdings wie auch von Serial Griller vorgeschlagen, mit verkürzten Zeiten, meine Zeiten sind 1,5 h x 1,5 h x 1 h. Evtl. lag es am Fleisch.

Ansonsten einfach nochmal probieren!!!
 
was heißt darüber?? entweder in den Bräter und mit Johova zudecken
oder
in Jehova mit einem Spritzer deines Essig Apfelsaft gemisches und zu das Zeug

...das deine Ribs in der 2.Phase "ÜBER" dem Bräter abloosen is klar ---> weiter üben :beer2:

Aufbau wie folgt (von unten nach oben):

Ikea Bräter -> Apfelsaft, Apfelessig -> Grill des Bräters selbst -> Ribs auf Ikea Halter (KEIN Kontakt zur Flüssigkeit) -> Jehova

Sollte eigentlich richtig sein. Evtl. mehr Temperatur?

Fleisch waren Loin Ribs von der Metro! Habe damit noch nie Probleme gehabt.
 
Auf dem ersten Blick sieht alles ok aus. Hast du die Temperatur am Deckelthermometer gemessen oder auf Rosthöhe? Falls es mit dem Deckelthermo war, wird die Temp. auf Rosthöhe vermutlich um einiges niedriger gewesen sein. Die zweite Phase mache ich bei ca. 170 Grad (weniger geht beim Ascona nicht mit dem großen Brenner), dafür nehme ich mehr Flüssigkeit (knapp 750 ml Apfelwein)

Ob einlegen über nacht was bringt weiss ich nicht, ich habe es noch nie gemacht und die Ribs waren immer FOB.

Beim Magic Dust lasse ich das Cumin auch komplett weg. Das Cumin, was im Chilipulver drinnen ist, langt mir völlig aus und könnte selbst da weniger sein.


Gruß

Frank
 
Also waren die Ribs in der 2. Phase komplett mit Jehove bedeckt oder nur oberhalb?
Sollen ja quasi zart gekocht werden...
 
Also waren die Ribs in der 2. Phase komplett mit Jehove bedeckt oder nur oberhalb?
Sollen ja quasi zart gekocht werden...

Die Ribs waren komplett bedeckt. Außen am Bräter habe ich Folie quasi umgeschlagen und alles luftdicht gemacht.

Türkischer Händler in der Nähe? Ich komme aus Köln ;)

@ bandittreiber: Ich habe die Temperatur im Deckel gemessen. Wenn Du minimal nur 170 Grad hinbekommst, was machst Du denn dann während der ersten Phase!?

Könnte also des Rätsels Lösung einfach nur die inkorrekte Temperaturangabe des Deckel Thermos sein? Wie kann ich die Temperatur sonst messen? Brauche ich dann zwei Grillthermos, eins für ins Fleisch, das andere für außerhalb liegen lassen?
 
Ich habe mein Senfpulver in einem gutsortierten Asialaden bekommen! Versuchs mal da. Die 3-2-1 Ribs habe ich auch schon am Gasi zubereitet (Weber Spirit) Für Phase 1 nur einen von 3 Brennern (den hinteren, ganz klein) eingeschalten, Ribs lagen nur im Schwedenhalter. Phase 2 die Ribs in die Schwedenpfanne mit Apfelsaft (gut luftdicht abdecken, 150 Grad) und Phase 3 direkt auf den Rost gelegt (wieder 110 Grad) und 2 x mit BBQ Sauce gemobt. Lecker

Gruß
Rudi
 
Ikea Bräter -> Apfelsaft, Apfelessig -> Grill des Bräters selbst -> Ribs auf Ikea Halter (KEIN Kontakt zur Flüssigkeit) -> Jehova

Hier hammas eh schon, meine Ribs haben immer Kontakt mit Flüssigkeit, die werden ja sozusagen in der 2ten Phase in Jehova gedämpft bzw. geköchelt

...dann wirds auch mit dem FOTB was ;-)

Mahlzeit
 
@ bandittreiber: Ich habe die Temperatur im Deckel gemessen. Wenn Du minimal nur 170 Grad hinbekommst, was machst Du denn dann während der ersten Phase!?

Könnte also des Rätsels Lösung einfach nur die inkorrekte Temperaturangabe des Deckel Thermos sein? Wie kann ich die Temperatur sonst messen? Brauche ich dann zwei Grillthermos, eins für ins Fleisch, das andere für außerhalb liegen lassen?


Für die erste Phase habe ich im Ascona einen kleinen Ringbrenner, der bis max. 120 Grad geht.

Ein Fleischthermometer brauchst du für Ribs nicht, ist ja nicht viel zu messen. Stecke das Thermometer mal durch einen Korken und lege es auf den Rost. Damit kannst du eventuelle Abweichungen gut prüfen. Die gemessenen Werte dann mit dem Deckelthermometer vergleichen und die Abweichungen für künftige Vergrillungen notieren. Dann brauchst du kein separates Garraumthermometer. Ich selber habe ein Outdoorchef Gourmet Check, das mißt die KT und GT mit einem Fühler. Zusätzlich habe ich noch ein Maverick ET73, daß zwei separate Fühler hat und somit KT und GT gemessen werden kann. Das Maverick geht aber nur bis 200 Grad (langt meistens nur sollte man es beim angrillen auf Vollpower besser nicht über dem Rost liegenlassen, der Fühler verabschiedet sich sehr schnell.

Senfpulver bekommst du eigentlich in jedem russischen Supermarkt


Gruß
Frank
 
Hier hammas eh schon, meine Ribs haben immer Kontakt mit Flüssigkeit, die werden ja sozusagen in der 2ten Phase in Jehova gedämpft bzw. geköchelt

...dann wirds auch mit dem FOTB was ;-)

Mahlzeit

Du schüttest also viel rein, dass die Ribs bedeckt sind oder das sie so grade eben die Flüßigkeit berühren?

Ach, einfach super dieses Forum! Genau so habe ich mir das vorgestellt! Endlich unter Gleichgesinnten!

@ Bandit: Dann werde ich mir wohl doch mal ein solches Thermometer zulegen müssen. Dachte bisher immer an das von Weber.
 
Ich hab auch den Spirit. Der Temperatur auf Höhe des Deckelthermometers ist höher als auf Rosthöhe. Für die indirekte Phase 1 lasse ich den vordersten Brenner auf kleinster Stufe laufen (oder knapp darüber), damit bekommst Du dann je nach Wind und Wetter zwischen 100 und 120° (auf Höhe der Ripperl).
 
wenn ich mehrere Ribs in einem Bräter mache, dann schütte ich so viel Apfelschorle rein, das ich etwa 1cm Flüssigkeit unten drinn habe. Zwischendurch schichte ich einmal um.
Wenn ich in Jehova Stränge einpacke (2 Stück) gebe ich einen "besseren Schluck" in die Folie, da sie dort direkt eingepackt sind, brauchts nicht mehr.

Aber auf jedem Fall liegt in der 2ten Phase der Hund begraben bei deinen Ribs:gotcha:
 
wenn ich mehrere Ribs in einem Bräter mache, dann schütte ich so viel Apfelschorle rein, das ich etwa 1cm Flüssigkeit unten drinn habe. Zwischendurch schichte ich einmal um.
Wenn ich in Jehova Stränge einpacke (2 Stück) gebe ich einen "besseren Schluck" in die Folie, da sie dort direkt eingepackt sind, brauchts nicht mehr.

Aber auf jedem Fall liegt in der 2ten Phase der Hund begraben bei deinen Ribs:gotcha:

Bei Dir gibt es also keinen Kontakt zwischen Ribs und Flüßigkeit (beim Bräter)?

Fazit: Mehr Temperatur und mehr Schorle in der zweiten Phase nutzen?
 
Zurück
Oben Unten