• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIe ersten Grillversuche auf dem Gasgrill und ein paar allg. Fragen

MSP1978

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

über die Ostertage wurde einige male natürlich der neue Gasgrill verwendet. Dabei war eigentlich fast alles was meine Gäste bisher auch vom Kohlegrill bekommen haben, also die langweiligen Würstchen, Nackensteaks und Geflügel / Pute mit ein wenig Gemüse aus dem Korb.

Beim Kohlegrill hatte ich es eigentlich recht gut im Griff alles gleichzeitig fertig zu bekommen, aber beim Gasgrill komme ich irgendwie noch nicht so recht zum Erfolg. Ich beschreibe Euch daher einfach mal meine bisherigen Versuche und würde mich über Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.

ALso wie gesagt, wir Grillen Nackensteaks, Rumpsteaks, Würstchen, Putensteak und ein bisschen Gemüse aus dem Korb.
Den Grill habe ich mit allen 3 Brennern auf Max. für 10-15min aufgeheizt, ca. 300°C am Ende.
Beim Aufheizen habe ich den Gemüsekorb bereits auf dem Rost.
Wenn ich Anfange zu Grillen wandert als erstes das Gemüse in den Korb und das Rumpsteak auf den linken Rostbereich. Den Brenner dort lasse ich auf Maximum, den mittleren schalte ich aus und den rechten Brenner lasse ich ebenfalls auf maximum, hier steht der Gemüsekorb.
Wenn mein Steak das Branding erhalten hat, ziehe ich es in die Mitte über den abgeschalteten Brenner und lege die Pute und die Nackensteaks nach links über den Brenner, die Würstchen nach oben links auf den Warmhalterost.
Wenn Pute und Nacken dann Ihre Brandings haben ziehe ich diese ebenfalls in die Mitte. Das Gemüse wird bei jedem Wenden mit gewendet.
Wenn dann der Nacken soweit durch sein sollte nehme ich alles runter und habe als Ergebniss dann:
- Würstchen OK
- Nacken noch nicht ganz durch
- Rumpsteak Medium (in etwa, eher zu lange drauf)
- Pute trocken
- Gemüse OK

Mich würde mal interessieren wie Ihr eine solche 'Normal-Vergrillung' handelt und wie ich mich hier verbessern könnte. Nach meinem Geschmack scheint das Timing nicht optimal zu sein und auch muss ich irgendwie den Deckel öfters öffnen als beim Kohlegrillen...

Michael
 
Kohle- und Gasgrill gleichzeitig nutzen. Bringt mehr Flexibilität.
 
Hallo,

Also ich mache die Pute oder irgendwas was mal Flügel hatte immer als letztes. Ich finde das braucht nicht so lange wie Schwein.

Und das mit Nacken mache in anders. Ich lasse es immer direkt fertig grillen.

Aber im großen und ganzen ist das einfach Übung!
Einfach weiter machen. Irgendwann klappt das.

Gruß Janne
 
Deckel öffnen bringt nix ausser Temperaturverlust. Ebefalls würde ich das Gemüse nicht so oft wenden dann bekommst ebefalls bessere Röstaromen. Nacken mache ich ebenfalls immer direkt fertig weil es gut vom Fett durchwachsen ist. Pute auf beiden Seiten scharf anbraten dann indirekt fertig ziehen. Rumpsteak scharf anbraten (sizzle oder Searstation vorhanden?) und dann indirekt auf die gewünschte KT ziehen. Gemüse mag ich persönlich lieber wenn es noch etwas biss hat. Andere mögen es lieber komplett weich. Meine Mädels und ich mögen es am liebsten wenn ich das Gemüse kurz durch den Wok ziehe, dann ist es aussen schön knusprig braun mit ordentlich Röstaromen und hat innen eben noch gut biss. Eine Idealempfehlung gibt es hier vermutlich nicht da alle deine Grillsachen von mal zu mal unterschiedlich dick sind. Du bekommst von mal zu mal mehr Gefühl was du wann wohin auflegst. Mit jedem mal lernst deinen Grill besser kennen und siehst schon an der Dicke des Fleisches wie lange es in etwa braucht. Drum grillen grillen grillen:D
 
Ich grille jetzt schon über 20 Jahre mit Gasgrills. Jeder Grill ist anders, die Ansprüche wachsen mit den Herausforderungen und ich stelle fest, dass ich mich immer noch nicht 100%ig auf meinem neuen Grill eingegrillt habe. Die Ergebnisse sind jetzt nicht wirklich schlecht. Zumindest sagen meine Gäste immer das es lecker ist und so wie sie es sich gewünscht haben. Ich weiß aber, das es noch besser geht und vorher gebe ich mich nicht zufrieden. Timing ist bei mir auch ein Thema. Darum kann ich mich hildejun nur anschließen.

Du bekommst von mal zu mal mehr Gefühl was du wann wohin auflegst. Mit jedem mal lernst deinen Grill besser kennen und siehst schon an der Dicke des Fleisches wie lange es in etwa braucht. Drum grillen grillen grillen:D

Da kannste noch so viel nachlesen und angucken. Erfahrung kommt nur von fahren, sprich selber machen. Ich gebe die Hoffnung für mich auch nicht auf. :cook:
 
Zurück
Oben Unten