• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Hähnchen aus dem Ei - in Gedanken an Witwe Bolte

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Mancher gibt sich viele Müh'
Mit dem lieben Federvieh;
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen;
Zweitens: Weil man dann und wann
Einen Braten essen kann;
Drittens aber nimmt man auch
Ihre Federn zum Gebrauch
In die Kissen und die Pfühle,
Denn man liegt nicht gerne kühle.
mm-01-01.gif

Seht, da ist die Witwe Bolte,
Die das auch nicht gerne wollte.
mm-01-02.gif

Ihrer Hühner waren drei
Und ein stolzer Hahn dabei.

Max und Moritz dachten nun:
Was ist hier jetzt wohl zu tun?
Ganz geschwinde, eins, zwei, drei,
Schneiden sie sich Brot entzwei,
mm-01-03.gif

In vier Teile, jedes Stück
Wie ein kleiner Finger dick.
Diese binden sie an Fäden,
Übers Kreuz, ein Stück an jeden,
Und verlegen sie genau
In den Hof der guten Frau. - Kaum hat dies der Hahn gesehen,
Fängt er auch schon an zu krähen:
mm-01-04.gif

Kikeriki! Kikikerikih!! -
Tak, tak, tak! - Da kommen sie.
mm-01-05.gif

Hahn und Hühner schlucken munter
Jedes ein Stück Brot hinunter;
mm-01-06.gif

Aber als sie sich besinnen,
Konnte keines recht von hinnen.
mm-01-07.gif

In die Kreuz und in die Quer
Reißen sie sich hin und her,
mm-01-08.gif

Flattern auf und in die Höh',
Ach herrje, herrjemine!
mm-01-09.gif

Ach, sie bleiben an dem langen,
Dürren Ast des Baumes hangen,
Und ihr Hals wird lang und länger,
Ihr Gesang wird bang und bänger.
mm-01-10.gif

Jedes legt noch schnell ein Ei,
mm-01-11.gif

Witwe Bolte in der Kammer
Hört im Bette diesen Jammer;
mm-01-12.gif

Ahnungsvoll tritt sie heraus,
Ach, was war das für ein Graus!
mm-01-13.gif

»Fließet aus dem Aug', ihr Tränen!
All mein Hoffen, all mein Sehnen,
Meines Lebens schönster Traum
Hängt an diesem Apfelbaum!«
mm-01-14.gif

Tiefbetrübt und sorgenschwer
Kriegt sie jetzt das Messer her,
Nimmt die Toten von den Strängen,
Daß sie so nicht länger hängen,
mm-01-15.gif

Und mit stummem Trauerblick
Kehrt sie in ihr Haus zurück.

Dieses war der erste Streich,
Doch der zweite folgt sogleich.

Hallo Freunde der feurigen Glut,

stets bemüht (nein, ich habe mich schon angestrengt :angel:) war ich auch mit meinen Hähnchen, aber sie waren noch nicht perfekt. Dazu komme ich später.
Spontan reifte gestern Morgen die Entscheidung, abends mit den Jungs ein paar BBC machen. Also in der Mittagspause schnell zum Supermarkt rüber und drei frische Hähnchen gekauft. Zufällig an Zitronensalz vorbeigekommen und das auch noch eben eingesackt.

Als die gute Witwe Bolte
Sich von ihrem Schmerz erholte,
Dachte sie so hin und her,
Daß es wohl das beste wär',
Die Verstorbnen, die hienieden
Schon so frühe abgeschieden,
Ganz im stillen und in Ehren
Gut gebraten zu verzehren.
Freilich war die Trauer groß,
Als sie nun so nackt und bloß
Abgerupft am Herde lagen,
Sie, die einst in schönen Tagen
Bald im Hofe, bald im Garten
Lebensfroh im Sande scharrten. -
mm-02-01.gif

Ach, Frau Bolte weint aufs neu,
Und der Spitz steht auch dabei. -
...

Das Hähnchen mit Olivenöl und Zitronensalz eingerieben.
IMG_1176.JPG


Toller Serviervorschlag :D
IMG_1177.JPG


Die Hähnchen sind nun also vorbereitet, somit Feuer frei... Küchentuch mit etwas Sonnenblumenöl versehen und es dann aufwickeln - ergibt einen super Bio-Anzünder (das Bild stammt von der ersten Inbetriebnahme):
IMG_1106.JPG

IMG_1107.JPG


Und die Hähnchen 1-2-3, für jedes eine Flasche Bier dabei...
IMG_1180.JPG

Und dann dürfen sie auch schon Platz nehmen, der Grill ist erstmal auf 120 °C eingeregelt
IMG_1184.JPG

Apfelchunks hatte ich keine, dafür Kirsche.
IMG_1181.JPG


Vom WE war noch Gewürzbutter vom Fisch übrig, schnell für's Hähnchen gepimpt:
IMG_1187.JPG

Zwischenstand nach gut 45 Minuten:
IMG_1195.JPG

IMG_1197.JPG

Kurz die Lütte ins Bett gebracht und dann bei 60 °C KT die Butter aufgetragen.
IMG_1199.JPG

Jetzt wollte ich die Gartemperatur auf 200°C hochziehen, aber weil ich Depp nochmal ordentlich Flüssigkeit nachgeschüttet habe, stieg die Temperatur nicht auf über 150°C. Ich nehme zumindest an das es am verdampfenden Wasser/Bier lag. Somit habe ich die Haut leider nicht knusprig hinbekommen.:frust:

...
Max und Moritz rochen dieses.
»Schnell aufs Dach gekrochen!« hieß es.
mm-02-02.gif

Durch den Schornstein mit Vergnügen
Sehen sie die Hühner liegen,
Die schon ohne Kopf und Gurgeln
Lieblich in der Pfanne schmurgeln.
mm-02-03.gif

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.
mm-02-04.gif

Unterdessen auf dem Dache
Ist man tätig bei der Sache.
Max hat schon mit Vorbedacht
Eine Angel mitgebracht.
mm-02-05.gif

Schnupdiwup! Da wird nach oben
Schon ein Huhn heraufgehoben.
Schnupdiwup! Jetzt Numro zwei;
Schnupdiwup! Jetzt Numro drei;
Und jetzt kommt noch Numro vier:
Schnupdiwup! Dich haben wir!! -
Zwar der Spitz sah es genau
Und er bellt: Rawau! Rawau!
mm-02-06.gif

Aber schon sind sie ganz munter
Fort und von dem Dach herunter. -

Na! Das wird Spektakel geben,
Denn Frau Bolte kommt soeben;
Angewurzelt stand sie da,
Als sie nach der Pfanne sah.
mm-02-07.gif

Alle Hühner waren fort. -
»Spitz!!« - Das war ihr erstes Wort.
mm-02-08.gif

»0 du Spitz, du Ungetüm!
Aber wart! Ich komme ihm!«
mm-02-09.gif

Mit dem Löffel groß und schwer
Geht es über Spitzen her;
Laut ertönt sein Wehgeschrei,
Denn er fühlt sich schuldenfrei
...

Bei uns kamen sie zum Glück nicht abhanden, Bei 82° KT habe ich sie dann vom Grill genommen, das war nach etwa 2h
IMG_1203.JPG

Das Hähnchen wollte die Flasche nicht ohne weiteres verlassen, scheinbar war es bequem. Daher die etwas maltretierte Brust...
IMG_1205.JPG


IMG_1206.JPG


Ansonsten super saftig, die Gewürzbutter hinterließ auch ein super Geschmack!
IMG_1208.JPG

Dazu gab es noch Knobi-Baguette und Weizen vom Mönch :weizen: Mir hat das Raucharoma herrlich gemundet, den Jungs ebenfalls. Sogar mein Sohn fand das Fleisch super saftig...
IMG_1212.JPG

... wenngleich auch die Haut jetzt nicht knusprig geworden ist. Aber das bekomme ich auch noch hin...
IMG_1211.JPG


So ging es uns danach wie Max und Moritz:
mm-02-10.gif

Max und Moritz im Verstecke
Schnarchen aber an der Hecke,
Und vom ganzen Hühnerschmaus
Guckt nur noch ein Bein heraus.*
*Quelle: http://www.wilhelm-busch-seiten.de

Somit schließe ich meinen dritten Test mit dem Ei ab, danke für's reinschauen und vielleicht hat sich der ein oder andere ja jetzt auch mal wieder mit Wilhelm Busch beschäftigt. Ich fand's seit langem mal wieder ganz amüsant :-)
So long....
:anstoޥn:
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 4.835
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 4.822
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 4.768
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 4.762
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    172 KB · Aufrufe: 4.767
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 4.766
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 4.758
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 4.739
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 4.804
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 4.704
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 4.780
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 5.925
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 4.786
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 4.718
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 4.706
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 5.685
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 4.683
Du weißt ja, woran es bei der Haut lag. Eine schöne Bräunung hast du ja schon, der Rest kommt dann von selbst mit höherer Temperatur.
 
Wenn die Haut dennoch schön würzig ist geht mir das Knuspervergnügen nicht ab.
Alleine für die Optik gebe ich dir schon 5*****
 
Moin Daniel,

die Hähnchen sind jedenfalls optisch ein Hochgenuß :thumb1:

:prost:
 
... i sag ... gefällt mir. ich will auch eines haben. gruss ich:respekt:
 
So,mein erstes Hähnchen in Ei habe ich Gestern, am Sonntag bei minus 2 Grad gemacht.
Ich habe das Hähnchen nicht hochkant gestellt,sondern nach Rezept von BBQ auf den Rost gelegt.
Nach 1 1/2 Stunden hatte ich eine Kerntemperatur von 83-85 Grad .Das Fleisch war nicht trocken, sondern schön saftig. Leider war die Kruste nicht richtig knusprig o_O was meiner Frau nicht so dolle zugesagt hat. Nach der ersten Stunde habe ich angefangen den Goggel mit flüssiger Butter alle 20 Minuten einzupinseln. Hier das Ergebnis

IMG_1673.JPG


Wie bekomme ich die Haut richtig knusprig??????? Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 3.682
Aussehen tut er ja top! Welche Temperatur hattest du im Ei? Hast du gesmoked?
Gruß Daniel
 
Im Ei hatte ich 200-220 Grad. Aussehen top
 
Hmmm eigentlich sollte das bei der hohen Temperatur klappen:hmmmm:.
Vielleicht den nächsten noch etwas länger drin lassen. Du Mist da am Schenkel. War er komplett durch?
 
Das Fleisch war am Schenkel zartrosa, saftig. An der Brust saftig aber nicht trocken.
Das nächste mal werde ich den Gockel auf die Halterung setzten und wie das erste Indirekt Grillen. Mit ein bisschen Cola unten drin. Der 2. Versuch kommt. Das kann ich ja so nicht auf mir sitzen lassen:hmmmm:
 
Also Flüssigkeit brauchst du imho nicht. Durch den Dampf senkst du die Temperatur im Grill. Die brauchst du ja um die Haut knusprig zu bekommen. Wenn du den Grill bei 180 Grad fährst, langt das. Ich tippe darauf, das der Gockel noch nen Moment gekonnt hätte.
Oder meinst du Cola im Hähnchen Halter?
Gutes Gelingen jedenfalls. Wenn das Fleisch ordentlich saftig ist, kann man die Haut verschmerzen wie ich finde...
 
@Utti Daniel,ich meinte die Cola in den Hähnchen Halter. Das nächste mal:D
Es gibt aber ein nächstes mal:D. Ich werde als Nächstes einmal eine Pizza im Ei versuchen. In der Kugel habe ich schon einige Pizzen gemacht, alle top, ohne Pizzastein sondern mit Pizzalochblech . Super knussi in 8 Minuten.:essen::
Gruß Bernd
 
Guten Morgen zusammen,
ich bin noch kein Kamado-System-Grill Besitzer (rede mir aber ein dass ich unbedingt einen brauch, deswegen les ich hier auch mit :angler:).

Persönlich glaube ich, dass alles bestreichen mit Öl oder Butter in der letzten Phase (bei größerem Geflügel, bei Hähnchen überhaupt) die Haut nicht mehr kross werden lässt oder es zumindest negativ beeinflusst.

Ich habe mit mehreren Truthähnen aus dem Backofen und div. Hähnchen vom Grill zwar immer "leckere" Haut hinbekommen, die war aber nie "kross".

Klingt jetzt doof aber:

Meine Oma hat mir gesagt,
- Vogel vorher richtig gut salzen.
- In der letzten Phase alle Flüssigkeiten aus dem Ofen (bei Truthahn ja super für die Sauce) und das Geflügel mit Salzwasser oder gut salziger Brühe bestreichen.

Hat beim letzten Weihnachtstruthahn auch wirklich eine super Haut gebracht.

Und auch wenn wir Griller diese Wahrheit ja nur selten akzeptieren: Indirekt Grillen (ohne Rauch) ist wie Backofen nur mit weniger Spass. Fertig.

Ich denke mit Öl könnte es funktionieren wenn man gegen Ende wirklich eine extreme Hitze hinbekommt und so eine Art "Frittiereffekt" auf der öligen Haut erzeugt.

Vielleicht lieg ich aber auch falsch. Aber ein Ei brauch ich trotzdem, oder?

Gruß

Nicolas
 
Super Ingo !!!!
 
@CowboyNic , hi Nicolas, Danke für Technik deiner Oma:-)
Haste nun ein Keramik Ei gekauft oder nicht ?:fish: Oder biste noch am:angler:
Gruß von der Nordseeküste Bernd
 
Haste nun ein Keramik Ei gekauft oder nicht ?
Nein. Dauert noch bissl. Werd im April 40, vielleicht tut sich da was. Ich lasse mal strategisch ständig die "richtigen" Browserfenster offen :D
Vielleicht koordiniert meine Frau ja was... :-)
 
Zurück
Oben Unten