• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Hokkaido Kürbisse sind reif, kann man die grillen

BBQ-DIVER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin,

es gibt die ersten leckeren Hokkaidos. Bislang haben wir sie als Curry-Kokos-Kürbissuppe gegessen. Aber nun wollen wir mal versuchen ob und wie man die grillen kann.
Hab bislang aber noch nix dazu gefunden.
Habt ihr da eine Idee? :D

Gruß Mela

Re: Die ersten Hokkaido Kürbisse sind reif, kann man die gri

BBQ-DIVER schrieb:
Moin,

es gibt die ersten leckeren Hokkaidos. Bislang haben wir sie als Curry-Kokos-Kürbissuppe gegessen. Aber nun wollen wir mal versuchen ob und wie man die grillen kann.

Gruß Mela

Hab leider keine Antwort... würde mich aber auch Interessieren...

Re: Die ersten Hokkaido Kürbisse sind reif, kann man die gri

BULLNOSE schrieb:
BBQ-DIVER schrieb:
Moin,

Gruß Mela

Hab leider keine Antwort... würde mich aber auch Interessieren...

Dann warten wir doch mal zusammen auf Antworten :D

...mich auch, erwarten auch eine kleine Kürbisschwemme - lupus

Hi!

Also die Hokaidos sind nicht wirklich was für den Grill. Butternuß z.B. kann man gut in Scheiben grillen und dann Honig drüber oder die pikante Variante mit einer Vinaigrette.

Ich hatte mal Kürbisspieße gemacht. Würfel von einem Backkürbis (die großen orangenen) mit limette beträufelt und mit ein wenig Chillieflocken und Salz gewürzt. Auf den Grill und dann mit Zuckerrohrschnaps flambiert. War nicht schlecht aber haut einen auch nicht vom Hocker.

Denke der Hokaido entfaltet sich als Suppe eben doch am Besten.

Hier ein paar andere Kürbisvarianten die getestet sind und lecker schmecken

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kuerbis-habanero-chutney-oder-konfituere.94968/

http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept365-kuerbis---mango-suppe.html

Und ein Patisson - Salat (sehr fein)

http://www.grillsportverein.de/foru...-maronen-pastinakenmus-mit-steinpilzen.94573/

Gruß, Pepper

Hier in der zwischenzeit schon mal unser Suppenrezept:

Curry- Kokos -Kürbis -Suppe
Zutatenangaben ausgelegt für 4 Portionen:
1 große Zwiebel
1 kleine Peperoni
650 g Kürbisfleisch, (am besten Hokaido)
2 TL Ingwer, frisch
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
2 EL Olivenöl
Cayennepfeffer
Curry
Salz
Pfeffer
2 Kartoffeln
Zwiebel schälen, fein hacken, Pfefferoni in schmale Ringe schneiden, Kürbisfleisch würfeln, Kartoffeln schälen und klein würfeln, Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebeln, Pepperoni und Kürbis im Olivenöl andünsten, Kartoffeln und Ingwer beigeben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und bei kleiner Hitze 15 bis 20 Minuten sanft köcheln lassen. Suppe pürieren. Die Suppe mit der Kokosmilch erwärmen und mit Cayenne, Curry, Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit!!!

Also werden wir wohl bei Suppe bleiben!

Ich fands nur interessant, weil der Hokkaido mit Schale gegessen wird, und er deshalb vielleicht einfacher zu grillen ist, die anderen Kürbissorten zerfallen wahrscheinlich gleich in alle Einzelteile.

:D

BBQ-DIVER schrieb:
Also werden wir wohl bei Suppe bleiben!

Ich fands nur interessant, weil der Hokkaido mit Schale gegessen wird, und er deshalb vielleicht einfacher zu grillen ist, die anderen Kürbissorten zerfallen wahrscheinlich gleich in alle Einzelteile.

:D

Nenee, ganz im Gegenteil. Es gibt diverse Kürbisse die Du gut kochen oder auch grillen kannst die nicht zerfallen. Der Hokaido ist da eher in die Richtung - deshalb auch so gut zur Suppe geeignet. Wobei ich einen Butternuß als Suppenkürbis 100 mal lieber mag - Geschmacksache.

Probier Dich mal durch die Kürbisvielfalt - kostet nicht viel und es gibt sooo leckere Rezepte!

Gruß, Pepper

Stimmt Butternuß ist auch gut.
Welcher meiner Meinung gar nicht geht ist der Spaghetti Kürbis.
Faseriges Fleisch den man halbiert mit einer Soße reicht und dann wie Spaghettis ißt.

Na dann hier mal 2 Rezepte:

Gebackener / Gegrillter Hokkaido
(Beilage)

für 4 Personen :
1 Hokkaido 1-1,3 Kg
3 Knoblauchzehen, 1 Schalotte
200 g dünn in Streifen geschnittener
Rippenspeck, 5 TL Olivenöl
je eine Messerspitze Salz, Pfeffer,
Chili, Koriander, Zucker,
frische Kräuter nach Verfügbarkeit :
Oregano, Basilikum, Estragon,
Petersilie
Ein Zweig Rosmarin und Thymian

Den Hokaido halbieren und entkernen, die übrigen Zutaten,
außer dem Speck, zerkleinern und mit dem Mixstab zu einer
Farce passieren, die Kürbishälften auf der Innenseite mit
der Kräuterfarce bestreichen und mit den Speckstreifen
belegen, bei ca. 180 °C im Backofen oder im geschlossenen
Grill backen/grillen.

Gefüllter Hokkaido

Zutaten für 6 Portionen
150 g Langkornreis
2 Hokkaido-Kürbisse a ca. 1 Kg
Salz
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
500 g gemischtes Hack
Pfeffer
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
3 Eier
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
100 g geriebenen Käse

Zubereitung
Kürbisse waschen, großzügig den Deckel abschneiden, Kerne und faseriges Fleisch entfernen. Kürbisfleisch bis auf eine 1-2 cm dicke Wand mit einem Löffel herauslösen. Kürbis innen leicht salzen. Steilansatz vom Deckel entfernen und zusammen mit dem ausgelösten Fruchtfleisch fein raspeln.

Den Reis gar kochen. Backofen auf 175 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen.

Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. In heißem Öl andünsten. Hackfleisch zufügen und anbraten. Den abgetropften Reis und die Kürbisraspel zugeben, anschmoren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Masse dann in die Kürbisse geben.

Eier, Sahne und Milch verquirlen, salzen und pfeffern. Über die Füllung in die Kürbisse gießen. Kürbisse mit Alufolie bedeckt bei 175 Grad 60 Minuten backen. In den letzten 5 Minuten Kürbisse mit Käse bestreuen und überbacken.

365_102_1.jpg

So geht es mit dem Hokkaido wie mit vielen anderen "rundlichen" kleineren Kürbissen auch, ob im Backofen oder im Grill. Aber Holzchips, die kann man dabei getrost weglassen, ich finde den Rauchgeschmack zum Kürbis nicht passend.
Guten Appetit ;-)

Zurück
Oben Unten