• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten selbst gemachten Burger - naja... Wie geht's besser?

Hey,
ich weis ja nicht ob ich jetzt alle Regelnd dieses Forums breche! und ich bin selbst neu hier ... aber aus jüngsten Ereignissen kann ich dir mal was nettes zeigen ;D
gestern gemacht

Rinderhack
BBQ-Gewürzmischung
Salz
Pfeffer
Knoblauch
1l Whiskey Eindickung (Rest ca. 50-100ml)
Sweet Chilie
Zwiebeln

das ganze dann 50min auf dem Grill und mit ca. 2 Händen Räucherchips verfeinern (Räucherchips wurden 1h davor in whiskey & Bier eingelegt)
ach ja - und in jedes Pettie ?schreibt man das so? haben wir noch Camembert eingedrückt :D
ach ja - bild 2 ist ein " veggieburger ;) ":muhahaha:

bei weiteren fragen - gerne melden :P
 

Anhänge

  • WP_20140516_19_01_21_Pro.jpg
    WP_20140516_19_01_21_Pro.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 275
  • WP_20140516_19_04_09_Pro.jpg
    WP_20140516_19_04_09_Pro.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 267
  • WP_20140516_19_11_51_Pro.jpg
    WP_20140516_19_11_51_Pro.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 285
Was für Whiskey nimmst Du da? Hab letztens Jim Beam genommen, aber da kostet die Flasche 13€ oder so. Ist mir für n paar Burger oder Ribs echt zu teuer.

Die Zwiebeln schneidest Du ganz klein, dann passt das mit der Konsistenz und Bindung? Meine Patties werden gute 5mm haben, da sorgen grobe Zwiebeln vermutlich für Pattybruch. Füllen geht aus dem Grund auch nicht, ist aber ne schöne Idee!
 
whiskey hab ich tatsächlich auch einen jim beam genommen xD war noch von nem geburtstag übrig - den trinkt bei uns eh keiner :P die zwiebeln hab ich ganz klein geschnitten - gibt ne bessere masse! Und zum verdicke. ( sorry ich habs oben vergessen) hab ich 2eier und semmelbrösel dazugegeben (2eier auf 1,2kg Hackfleisch)
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, dass man statt Jim Beam auch einfach einen anderen günstigen Bourbon aus dem Discounter nehmen könnte. Schmeckt dann vielleicht nicht ganz so gut. Aber ich würde die gesparten 5 € auch eher in das Fleisch oder andere tolle Zutaten investieren.
 
ich bin immer noch der Meinung, dass die Burger (Patties) v.a. vom Fleisch abhängen und da muß man zusammen mit seinem MdV eine gute Mischung finden...
 
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Patties sich weniger zusammen ziehen und stabiler/fester werden, je mehr man das Hack durchknetet (aber nicht übertreiben) Und wenn man dann mit einem Esslöffel noch eine Delle in die Mitte der Patties drückt, bleiben sie flach, wenn sich das Fleisch beim erhitzen zusammen zieht.

Grundsätzlich ist so eine Burgerpresse ja eine praktische Angelegenheit, aber um auf den gewünschten, größeren Pattie-Durchmesser zu kommen, kann man bei einer kleineren Presse doch auch einfach mehr Hack nehmen und das ganze dann mit der Hand noch ein wenig ausformen...dann erspart man sich den Neukauf einer größeren Presse.

Ich persönlich mag ja den unberührten Fleischgeschmack ganz gerne, gewürzt werden die Patties dann später mit Pfeffer und Salz aus der Mühle.
Zwiebeln oder gar Brötchen, auch in Form von Semmelbrösel, gehören in meinen Augen um das Fleisch herum und nicht mit rein.
Alternativ, für einen geschmacklichen Akzent, kann ich jedoch auch eine Rotwein-Reduktion mit etwas braunem Zucker für ins Hack empfehlen, eventuell mit Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer

Und wenn man den Käse auf dem Pattie zum schmelzen bringt, kann man auch gleich noch seine Tomatenscheibe oben drauf legen. Die rutscht dann beim Essen später nicht aus dem Burger, sondern klebt mit dem Käse auf dem Fleisch ;)
 
Meiner Meinung nach kannst Du das beste Fleisch der Welt kaufen, aber wenn Du es nicht nach dem Durchdrehen und vor dem Grillen würzt, wird es immer fad schmecken. Salz und Pfeffer sind ein absolutes Muss, Paprikapulver und Worcestersauce empfehlenswert. Ist aber letztlich Geschmacksache. Auch geriebene Zwiebel gibt eine gewisse Würze und schmeckt hervorragend. Einfach mal ausprobieren, nur eins ist sicher: ohne schmeckt es nicht.
 
Meiner Meinung nach kannst Du das beste Fleisch der Welt kaufen, aber wenn Du es nicht nach dem Durchdrehen und vor dem Grillen würzt, wird es immer fad schmecken. Salz und Pfeffer sind ein absolutes Muss, Paprikapulver und Worcestersauce empfehlenswert. Ist aber letztlich Geschmacksache. Auch geriebene Zwiebel gibt eine gewisse Würze und schmeckt hervorragend. Einfach mal ausprobieren, nur eins ist sicher: ohne schmeckt es nicht.
Nimm mal gutes Fleisch, dann braucht es kein S+P und vorallem keine Saucen. Das Fleisch macht den Unterschied.
 
Meiner Meinung nach kannst Du das beste Fleisch der Welt kaufen, aber wenn Du es nicht nach dem Durchdrehen und vor dem Grillen würzt, wird es immer fad schmecken.

Da setze ich das dagegen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dry-aged-wagyu-burger.208982/ - wurden erst beim Grillen von einer Seite leicht gesalzen. Und so mache ich das mit den meisten Patties. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und sage: Gutes Fleisch braucht maximal Salz. Und dafür braucht es kein Wagyu. Welches Teil vom Rind ist da schon ausschlaggebender. Gut und günstig ist z.B. Querrippe (quasi Short Ribs). Sollte aber zwei Mal gewolft werden und ggf. ein wenig Hüfte o,ä, dazu, sonst können die Patties zu fettig werden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass man absolut nichts an die Patties ran machen dürfte. Es gibt super Rezepte bei denen so einiges ins Hack rein kommt (eines schöne Kombination: Rind zusammen mit Cabanossi oder einer anderen Räucherwurst gewolfte und dazu gehackte Pekanüsse...). Auch immer gut: Räucherspeck mit dem Rind zusammen wolfen, für den integrierten Bacon-Geschmack.

Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn es schmeckt, war es richtig! Aber: Das richtige Fleisch schmeck auch schon ohne Gewürz wunderbar. Nur ein wenig Salz kann nie schaden.
 
Aha, guter Tipp! Mein Rewe hat nie Rindernacken oder so da, die Kombination könnte auch spontan erhältlich sein. Mageres Rindfleisch scheint total beliebt zu sein...
 
Dann geh mal zu nem gescheiten Metzger und nicht zum Rewe.
 
Steht auf der Liste, was schönes beim Wochenend-Einkauf mitnehmen ist momentan bei mir praktikabler. Und die Qualität stimmt, finde ich, auch bei Rinderhack. Nur die Auswahl ist etwas eingeschränkt, solange nicht vorbestellt wird. Und NPS bekomme ich in kleinen Mengen für lau, Darm würde ich auch bekommen (vermutlich aber nicht umsonst). Ich mag meinen Rewe :) Wenn ich vom Grill konstant gute Sachen runterhole gibts auch mal nen Ausflug zum Bauernladen oder Schlachthofverkauf.
 
Hallo,

ich nehme für meine Burger immer Rindfleisch aus der Schulter. Hat einen gutes Verhältnis vom Fettanteil her. Lockerer wird es vor allem wenn du ein paar Zwiebeln unterknetest, eventuell Knoblauch.
Damit dir die Zwiebeln am nächsten Tag nicht den Tag verderben (bzw. den Leuten in der Nähe :-) ) empfiehlt es sich sie vorher anzuschwitzen.
Salz, Pfeffer uns sonstige Gewürdze auf jeden Fall dazu. Allerdings friere ich auch nichts ein, sondern verarbeite die Dinger frisch, dann ne halbe Stunde/Stunde in den Kühlschrank und nix wie drauf :-)
 
Hab gerade nach was anderem gesucht und bin nebenbei auf viele Beiträge gestoßen, in denen Zungenstück (Nacken-Rücken) und hohe Rippe als ideales Burgerfleisch genannt wird. An beides komm ich ran, wird nächstes Mal ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten