• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten zwei Wochen(enden) mit meinem Sportgerät

Mpeff

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,
seit etwas über zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer meines Sportgerätes Broil King Crown. Ich muss sagen, ich habe meinen neuen Sport jetzt schon ins Herz geschlossen. Bitte entschuldigt vorab, wenn ich der Terminologie noch nicht so bewandert bin, ich arbeite dran. (nebenbei gefragt, wie kam es eigentlich zu dem ausdruck "Jehova"?):rotfl:

Jetzt kurz zu meine beiden Wochenenden,
1. Wochenende Spare Ribs mit dem Rezept aus der Weber Grillbibel Seite 122 (Ribs mit Soo-Wee-Sauce). Rub war super, Marinade auch lecker aber hätte ich vorher die 3-2-1 Methode gekannt .... Fazit: geschmacklich super, aber leider nicht so Zart wie ich es mir gewünscht habe.

Rub:
2 El grobes Meersalz
2 EL Paprikapulver
4 TL Knoblauchgranulat
4 TL reines Chilipilver
2 TL Senfpulver
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Sauce/ Marinade:
250 ml Apfelsaft
125 ml Ketchup
3 EL Apfelessig
1 EL Sojasauce
2 TL Melasse
1/2 TL Knoblauchgranulat
1/2 TL Senfpulver
1/4 TL grobes Meersalz
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ohne Einlegen und Marinierzeit, ging das ganze für ca. 3 Stunden bei 135 grad ins Sportgerät. :nusser:

1.jpg
Sind das Jetzt eigentlich Spare Ribs oder Baby Back? Mein Händler hat sie mir als Spare Ribs verkauft...

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Beim nächsten mal gibt es die 3-2-1 Methode, da hab ich noch eine Frage: Ich bekome mein SG bei einem Brenner nicht unter 135 grad. Macht es den Leiterchen was aus wenn sie Wasserdampf abbekommen? Wollte versuchen mit einer Wasserschale die Temperatur zu steuern. Oder doch lieber den Deckel auf?

2. Wochenende die Bacon Bomb

Ich habe ein Kilo gemischtes Hack verwendet und ca 50 Scheiben Bacon. Die Füllung bestand aus Zwiebeln, Paprika, eine Jalapeno, geriebenen Gratin Käse. Das Hack habe ich etwas mit Magic Dust vermischt. Das ganze wurde bei 150 grad in dem SG gegrillt.
Nach circa drei Stunden habe ich die Bomb aus dem SG geholt. Auch wenn die KT erst bei 64 grad lag. Wir haben es vor Hunger nicht mehr ausgehalten. Es war super Saftig und vorallem lecker. Ab einer KT von 60grad habe ich das ganze gemoppt unzwar hiermit -> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-bomb-aus-dem-bo-danke-den-texaner.141558/

Fazit: beim nächsten mal (und das wird kommen) weniger Hack oder mehr Speckgewebe, mehr Sorgfalt beim "weben", mehr Würzen, anderen Käse :wiegeil:

Foto1.jpg

Foto2.jpg

Foto3.jpg

Foto5.jpg

Foto5.jpg

Foto6.jpg

Foto7.jpg

:prost:

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.203
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.197
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • 1.jpg
    1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.208
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.208
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Die Bombe sieht echt klasse aus. Bei den Ribs nicht vergessen, die Silberhaut zu entfernen - sieht auf dem ersten Bild so aus, als ob du sie drangelassen hast.

Zu dem Jehova Video muss man aber noch dazu sagen, das unter grillern "auf alufolie grillen" quasi als "Jehova sagen" wie in dem Video geahndet wurde.

Die Bombe sieht Bombe aus wird auf alle Fälle nachgemacht

Gruß aus Bayern von Jürgen

Ich bin begeistert. Bacon Bomb steht bei mir auch zeitnah auf der Agenda!!! Hab noch keine gemacht, wird aber echt Zeit wenn ich das hier wieder sehe. Lecker schaut das aus!

Erst nochmal Glückwunsch zum Sportgerät und den gelungenen Einweihungen :thumb2:
Was Deine Anmerkung / Frage angeht, ich denke das waren Baby Back Ribs (Kotlettrippchen) - da sie etwas kürzer sind. Wenn Du Spare Ribs willst, verlange Schälrippen.

Na denn mal weiter so und :bilder:

Glück Auf

Servus,

das sieht alles sehr gut aus - und wie ich sehe, bist Du mit dem neuen Sportgerät nun also auch eher der Indirekt-Griller.
Ich bin auch vom Flachgrillen fast komplett weg und nun bekennender "Low and Slow Addict" :-)
Grillen/BBQ macht einfach Spaß und man hat auch noch was davon (auf den Rippen, Hüfte, etc - nur der Geldbeutel leidet an Schwindsucht)

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

Zurück
Oben Unten