• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Folgen vom OT Weyarn oder meine erste Renke geräuchert

Chili Joe

Militanter Veganer
Hi Zusammen,
hätte ich gewusst, dass mich das OT Treffen in Weyarn so teuer kommt, wer weis ob ich gekommen wäre :ballballa:

Nun ja, also nachdem das so ein tolles Treffen war, Stand die Entscheidung fest, ein Smoker muss her!
Also nochmal kurz im Internet gestöbert und dann stand fest der WSM 57 muss her.

Gestern ist das coole Teil geliefert worden

image.jpg


Zusammengebaut war er schnell, nun wollte ich ihn natürlich gleich ausprobieren.
Aber was als erstes? :hmmmm:

Kurzerhand meine Eltern angerufen, ob sie mir Starnberger See Renken besorgen könnten, damit ich den Smoker einweihen kann.
Und Voila, heute sind die Renken da. Die Außentemperaturen ist zwar nicht doll, aber der Smoker ist ja nicht zum Rumstehen gekauft worden
image.jpg


Hier die Prachtstücke
image.jpg


Die Renken habe ich für knapp 2 Stunden in eine Salzlake mit Lorbeer Blätter und Wacholderbeeren eingelegt.
image.jpg

Als Beilage schwebte mir Pilze mit Feta Käse und Tomatenmark gefüllt und Ingwer Salz Kartoffeln vor.

image.jpg

Während meine Frau die Beilage zubereitet hat, hab ich schon mal den Smoker angeheizt und nach ca. 30 Min. War er bei 90 Grad Einsatzbereit.
image.jpg


Nach 15 Min. Bei 95 Grad kam dann das Räuchermehl dazu und entsprechend Kohle raus um bei 75 Grad die Forellen zu räuchern.
Aber so recht bin ich mit dem Räuchermehl nicht klar gekommen, irgendwie wollte es nicht so recht Glimmen.
Da werde ich wohl noch ein bisschen experimentieren müssen. Oder doch Obst Holzstücken besorgen. :angel:

Nach 1 1/4 Std. waren die Renken fertig, allerdings nicht ganz so schön Gold braun wie ich es erhofft hatte
image.jpg


Jetzt noch anrichten und der wartenden hungrigen Meute servieren.
image.jpg


Trotz Fehlender Farbe waren die Renken super Lecker, innen angenehm zart und kein bisschen Trocken.

Es war richtig spannend und ein bisschen wie Weihnachten und Ostern zusammen, mein erstes geräuchertes zu zubereiten. Wie schon so oft im Forum gelesen - Just do it!!!

Ich hoffe ich konnte Euch den Mund wässrig machen. :D



Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 440
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 484
  • image.jpg
    image.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 471
  • image.jpg
    image.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 424
  • image.jpg
    image.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpg
    image.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 503
  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 432
wässrig ist untertrieben....:pfeif:...musste hier gerade Aufwischen!
Schaut lecker aus, auch die Pilze :thumb2:
 
Das Hobby mit so viel suchtpotential, ich hab mir gestern nen DO bei Petras-Grillshop bestellt, bei so viel leckeren Sachen die auf dem OT aus dem Dopf gekommen sind, könnt ich nicht mehr länger widerstehen!
 
komm vorbei und zähl nach :)

Du weißt ja wo mein Haus wohnt :)

Heute waren 4 Stück in Betrieb fürs Tennis Angrillen...
 
Sehr schönes Ergebnis !!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten