• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die (Foto)Story vom kleinen Wassertropfen.....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ein kleiner Wassertropfen wollte nicht länger gefroren sein & dachte sich:"Ich leg' mich mal in die Sonne!"

WT1-1.jpg


Doch da wurd's ihm zu heiß, also dachte er sich: "Ich geh'mal schnell aus der Sonne...."

WT1.jpg


Das dachten sich viele seiner Kollegen......

WT2.jpg


Und weiterdachte sich unser kleiner Wassertropfen: "...und ich spring mal schnell ins kühle Naß 8-)!"

WT3.jpg



WT4.jpg


Und Platsch....

WT5.jpg


WT6.jpg


Kurz war Ruhe...

WT7.jpg


Backflush...

WT5-1.jpg


...und vorbei!

WT9.jpg


Nächstes Jahr sehen wir uns wieder als Schnee....
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Geile Bilder!

:prost:
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
GEIL !!!!!

Hammer Bilder wie immer !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
das hab ich auch gerade gedacht.

immer diese professionellen bilder. ich krieg hier noch minderwertigkeitskomplexe ;)

Dem ist in keinster Weise irgendetwas hinzuzufügen !!!!

Ich erstarre vor Ehrfurcht.

Absolute Spitzenklasse.
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Kurti,

verrat doch einfach mal, wie Du die Bilder gemacht hast. Man lernt schließlich nie aus.

:prost:
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
gutes equipment, das richtige auge und schon kanns losgehen :D

klasse bilder kurt :respekt:


Danke Leute - also zur techn. Ausstattung:

  • eine Spiegelreflex (hier ne' Sony A900), die einige Bilder pro Sekunde schießen kann
  • ein Lichtstarkes Makro oder ein Tele mit Makroeigenschaft (oder Konverter oder Makrozwischenring) - hier ein Meyer Görlitz Trioplan 135mm mit 2.8 Lichtstärke (ist ein fast 40 Jahre altes M42 Objektiv um sage & schreibe 70 EUR :biggrinsanta:)
Trioplan1.JPG


Trioplan2.JPG


Kurti,

verrat doch einfach mal, wie Du die Bilder gemacht hast. Man lernt schließlich nie aus.

:prost:

Also - die idee kam mir beim Lammlachsgrillen http://www.grillsportverein.de/foru...mlachse-mit-rosmarin-knoblauchtomaten.124358/ weil es gerade so schön taute, die Sonne schien und die Lachse in der Jehova ruhen mußten; also mal die 10 Schritte zum Gartenteich rüber und gesehen, dass man da optimale Bedinungen hatte;

- Tropfen fielen fast immer in dieselbe Stelle
- Licht halbwegs ok

Nun gut - also nach dem Essen das Görlitz mittels Makrozwischenring und M42 Adapter auf die SoNie A900 geklatscht und in Position gegangen!

Wichtig:

  • manueller Focus (geht bei alten M42 Objektiven sowieso net anders) - also nix mit Automatil scharfstellen - auf den Aufschlagpunkt des Tropfens händisch fokussieren & gut ist (das aber wirklich sehr scharf stellen, da man kaum Schärfentiefe hat, weil man verschlußzeitenbedingt mit Offenblende arbeiten muß)
  • extrem kurze Verschlußzeit: 1/5000 bis 1/8000 sec - das bedingt ua:
  • hoher Iso-wert (3200), lichtstarkes Objektiv (2.8-3.5 bisser noch 1.4)
  • "Dauerfeuer" (also Bildserie) einstellen

Und dann kurz auf den richtigen Augenblick warten und abdrücken - bei 200 Bildern hat man dann 30 Bilders brauchbar dabei - ein paar tolle bilder dieser Serie hätte ich noch - muß ich mal sichten!

Ihr seht - man kan auch aus den einfachsten sachen wirklich tolle Sachen machen - also Leute: nutzt den Tag! :gs-rulez:

 
Zuletzt bearbeitet:

Grill-Wickie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nö - aber wenn man mal genauer schaut, kommt man drauf dass Tropfen von wo wohin fallen? :domina:

Daraus ergibt sich das Format - notfalls einfach den Bildschirm um 90° drehen 8-)


Na dann mal genauer. Ab Bild fünf ist man auch darauf gekommen, daß der Tropfen doch längst angekommen ist und Du zeigst mehr die Wellenbewegung und den Aufschlag.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Beim nächsten mal dreht Kurt extra für dich die Kamera während der Serienaufnahme! AUA! :patsch:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten