• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Frauen machen Wellness - und ich lass den Griechen raus

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vorab: Wir haben den 16. März (!), in zwei Wochen ist Ostern und es zeigen sich im Garten nur ein paar Schneeglöckchen, die ihrem Namen alle Ehre machen :frier:. Von daher kann man meine folgende Session wohl noch unter Wintergrillen abheften...

IMG_5656.JPG


Das wird der Ort des Geschehens. Der einzige, dem das unglaubliche Frühlingswetter Freude macht ist Kumpel Rudi...

Göga und die Töchter sind das Wochenende nach Hamburg gefahren und lassen sich dort pflegen. Heisst wohl Wellness... Für mich stand fest, dass ich es mir die drei Tage auch gut gehen lassen werde. Seit Januar war Renovieren und Garten angesagt, die Sportgeräte wurden deshalb etwas vernachlässigt. Ich hatte also Einiges nachzuholen und habe seit einer Woche einen minutiösen Plan zur Gestaltung meines Wellness-Urlaubes gebastelt. Nur am Rande: @Arnd sei Dank: Sein unbedachtes oder vielleicht auch gut gemeinter Hinweis auf ein gutes Angebot für einen Weber Drehspieß hatte zur Folge, dass ich seit heute Mittag einen solchen für meinen Genesis I hier liegen hatte. Der ultimative Test wird morgen folgen. Diesem unsäglichen Forum sei Dank - ich werde es mit Giros versuchen. Was passt dazu? Stimmt: Souvlaki! Somit kam ich also auf die griechische Schiene. Die Suche nach den besten Rezepten brachten mich schnell auf BBQ Pit, von dem ich schon einige andere Sachen nachgebaut hatte und absolut begeistert war.

Ein Muß war natürlich als Beilage ein Zaziki:

250 Gramm griechischer Joghurt mit schlanken 10% Fett
250 Gramm Quark
etwas mehr als eine halbe Salatgurke
die ein oder andere Knoblauchzehe
sowie Salz, Pfeffer und einen Spritzer gutes Olivenöl

Was soll ich sagen??? Hammer!

Die Gurke wurde halbiert, das innere "Kerngehäuse" rausgeschabt, grob geraspelt und auf Küchenpapier Flüssigkeit ziehen lassen:

IMG_5658.JPG
IMG_5659.JPG


Und was gehört noch dazu? Klar, Krautsalat...

Ich habe einen Spitzkohl fein geschnibbelt und mit drei klein gewürfelten Schalotten gemixt. Dazu reichlich Sud zusammengemixt:

150 ml Olivenöl,
350 ml Aceto Balsamico Rose
500 ml Mineralwasser (con gaz...)
100 g Zucker
etwas gehackte Petersilie und natürlich Salz und Pfeffer

Diesen Sud habe ich, wie von BBQ Pit befohlen, über das Kraut gegossen, mit einem Teller abgedeckt und beschwert. Der Salat muß allerdings bis morgen durchziehen.

IMG_5666.JPG
IMG_5667.JPG
IMG_5668.JPG


Grillfreund Rudi zeigte sich übrigens auch sehr interessiert:

IMG_5664.JPG


Und nun zum Hauptdarsteller - dem Souvlaki. Ich hatte dazu allerdings kein Rezept von BBQ Pit, sondern aus dem Buch Grillgut von Angelo Menta. Das Fleisch hatte ich bereits gestern vorbereitet und dieses auch mit Fotos dokumentieren wollen. Leider befindet sich die genutzte Kamera derzeit ebenfalls beim Wellness-Wochenende in Hamburg :zzz:

Ich hatte ein paar Schinkenschnitzel (Gewicht ca. 400 Gramm) genommen, die leider ein wenig zu dünn waren. Aber dennoch:
Sie wurden in passende Stücke geschnitten und einen guten Tag in eine Marinade aus

50 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
1/2 Esslöffel Oregano
und etwas Kurkuma

eingelegt. Zwischendurch wurde das Fleisch natürlich zwei oder drei Mal gewendet. Leider habe ich davon nun kein Foto

IMG_5669.JPG


Der Nachmittag schritt auf alle Fälle schneller voran als geplant. Von daher blieb keine Zeit für einen Tomatenreis und auch nicht für die Pommes von der Grillplatte. Letztere kamen dann als Fertigprodukt aus dem TK. Asche auf mein Haupt!

Und dann ging es endlich ans Sportgerät

IMG_5670.JPG


Und das Ergebnis:

IMG_5671.JPG
IMG_5672.JPG


klar - ein Tellerbild:

IMG_5673.JPG


Der Geschmack? Hammer!!! Vielleicht war ein Spritzer zu viel Zitrone am Fleisch. Ansonsten schmeckte das Souvlaki aber tatsächlich wie vom "Griechen um die Ecke". Ich werde das wiederholen und dann auf etwas dickere Stücke achten. Und die Vorfreude auf meinen persönlichen zweiten Tag des Wellnesswochenendes steigt ins Unermessliche. Ich bin guter Dinge, dass das Gyros (oder Giros???)) von meinem neuen Spielzeug auch so richtig gut wird. Die Vorbereitungen sind jedenfalls getroffen:

Ich habe mir ca. 1,5 kg Schweinenacken beim MdV in dünne Scheiben zu 5mm schneiden lassen. Die Fleischscheiben habe ich in eine Marinade aus

500g griechischem Joghurt
200ml Olivenöl
gepresstem Knoblauch
6 Esslöffel Gewürzmischung "Smoking Zeus BBQ Rub" von Ankerkraut

eingelegt. Die Gewürzmischung hätte ich mir auch nach selbst zurechtmixen können. Da ich aber aus meinem Adventskalender diese Fertigzeug noch hatte, habe ich mich dafür entschieden. Ich denke, das war die richtige Wahl, die Marinade hätte ich auch pur weglöffeln können...

IMG_5660.JPG
IMG_5661.JPG
IMG_5662.JPG


Wie gesagt, ich freue mich auf den zweiten Wellness-Tag und werde mit Sicherheit von meinem Erstversuch mit Rotisserie und Giros berichten. Übrigens habe ich den Mädels versprochen, am Sonntag Pizza vom Grill zu machen...
 

Anhänge

  • IMG_5656.JPG
    IMG_5656.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_5658.JPG
    IMG_5658.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 1.618
  • IMG_5659.JPG
    IMG_5659.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_5666.JPG
    IMG_5666.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 1.629
  • IMG_5667.JPG
    IMG_5667.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 1.631
  • IMG_5668.JPG
    IMG_5668.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_5664.JPG
    IMG_5664.JPG
    333 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_5669.JPG
    IMG_5669.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_5671.JPG
    IMG_5671.JPG
    583,5 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_5672.JPG
    IMG_5672.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_5673.JPG
    IMG_5673.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_5660.JPG
    IMG_5660.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_5661.JPG
    IMG_5661.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMG_5662.JPG
    IMG_5662.JPG
    667 KB · Aufrufe: 1.632
Da setz ich mich mal hin und harre der Dinge die da kommen. Have fun. Bisher toller Bericht
 
Nabend,

da Grillfreund Rudi heute vermutlich die ganze Nacht über das Fleisch wachen muss, sollte er natürlich auch seinen Anteil bekommen. :hammer:

Beste Grüße,
Arnd
 
Bis auf dieses merkwürdige weiße Zeugs da alles hübsch.
Rudi ist ein hübscher Bursche ;-)

:prost:
Tom
 
Mittlerweile haben wir den 17. März, in ein paar Tagen fängt der Frühling an... Guten Moooorgäään!

IMG_5674.JPG

Grillfreund Rudi dachte heute Nacht, dass er auch Wellness machen kann und schlich sich heimlich in mein Schlafgemach (macht er sonst tatsächlich nicht...) Zum Dank durfte ich an meinem freien Tag dann mit ihm gegen 06:30 Uhr aufstehen. Das Wetter hat sich natürlich nicht geändert, es ist mit -8 Grad nur etwas kälter geworden. Es hilft nichts: Raus in die Schneeverwehungen mit Rudi und unserem Senior Arthur, diese und mich abgefrühstückt und dann ran ans Werk. Seit einiger Zeit wollte ich schon Camembert nach Tom Heinzle vom Grill machen. Mit etwas hin und her habe ich mich für eine Mix-Variante auf dem Smoker entschieden. Der Optike wegen wollte ich die Spanschachtel wässern und dann in den WSM legen. Da der Boden der Schachtel aber aus Pappe bestand und ich nicht unbedingt auf Papiergeschmack stehe, habe ich nur den Ring verwendet und alles zusammen dann in eine kleine Gußpfanne gestellt. Mal sehen...

Den Camembert habe ich mit einem Mix aus kernlosen Trauben, gehackten Walnüssen, Pfeffer und Agaven-Dicksaft belegt.

Da der Smoker nicht nur wegen des einen Stück Käse laufen soll, hatte ich noch einen Packung Schinkenwürste besorgt. Diese waren zwar bereits geräuchert, ich wollte aber auch kein kulinarisches Meisterwerk zaubern sondern einfach etwas mit dem WSM herumspielen.

Bei der Vorbereitung stieß ich dann wieder bei Tom Heinzle noch auf geräucherte Salsicce. Ich hatte noch eine Packung im Vorrat, die sowieso "weg" musste, also kamen die auch noch zum Einsatz.

Und um das Maß voll zu machen, legte ich noch vier rohe Eier dazu. Das hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gemacht und war wirklich begeistert, dass das Raucharoma tatsächlich durch die Schale dringt.



IMG_5675.JPG


IMG_5676.JPG


IMG_5677.JPG
4

IMG_5678.JPG
IMG_5679.JPG
IMG_5682.JPG

Nun geht es erst einmal an den Wochenendeinkauf - und danach wird der Tomatenreis für das heute Abend stattfindende große Ereignis sowie der Pizzateig für den morgigen Tag vorbereitet. Was soll ich sagen? Ick freu mir!
 

Anhänge

  • IMG_5674.JPG
    IMG_5674.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_5676.JPG
    IMG_5676.JPG
    457 KB · Aufrufe: 1.447
  • IMG_5677.JPG
    IMG_5677.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_5678.JPG
    IMG_5678.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 1.445
  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 1.454
brrrrr sieht kalt aus :frier: aber DU machst das Beste draus. Schaaaade, das es so weit zu dir ist -- würde gern ein wenig mit dir plaudern -
:hmmmm:aaaaber im warmen Haus ......
 
Du läßt es Dir augenscheinlich richtig gut gehen. Das gefällt mir :thumb1:.
 
Super, immer weiter .... :D:D:D
 
Würde da doch gerne von allem etwas nehmen. Quasi zum mitnehmen.
Wir geben an das Tzaziki (was ich identisch zu deinem mache) noch einen kleinen Schuss Weissweinessig.
Dann brauch ich eigentlich nichts mehr als Beilage zum Tzaziki. Da braucht’s nur ein großes Schlafzimmerfenster.
 
Stimmt - das mit dem Spritzer Essig haben wir auch schon gemacht, bzw. Haben wir dazu unseren Spezial-Apfelessig genommen, den wir jedes Jahr aus Bella Italia hineinschmuggeln...

Dieses Mal will ich mich aber zu Ehren von streng an seine Vorgaben halten;)
 
Kurzer Zwischenstand: der Camembert war zu reif und zu lange im Rauch, zu warm war es ihm wohl auch. Ich hatte nicht auf die Uhr gesehen, aber ich meine, dass er eine gute Stunde bei ca. 100 Grad verbrachte. Auf alle Fälle ist er zerlaufen und hatte kein Raucharoma. Dennoch schmeckte die Kombi mit Weintrauben, Nüssen, Pfeffer und dem Agaven-Dicksaft.
Ich denke, dass ich das wiederholen werde, dann allerdings wird kalt geräuchert und der Camembert sollte nicht so reif sein. Wird bestimmt etwas...

So, nun ran an den Tomatenreis. Den Hefeteig für die geplante Pizza brauche ich nicht zu machen, die Mädels werden nach Der Rückkehr aus Hamburg wohl gleich weiterfahren. Von daher wird Göga sich wohl an den Resten des heutigen Tages probieren...
 
20180317a.JPG
 

Anhänge

  • 20180317a.JPG
    20180317a.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 1.363
Nun also der Tomatenreis - eigentlich eher ein türkischer Pilaw, den ich aber lieber zu den griechischen Gerichten esse, als diesen faden, rot eingefärbten Schlicht-Reis. Eigentlich einfach und unspektakulär, die Zubereitung hätte natürlich ebenfalls draußen auf dem Seitenbrenner erfolgen können. Ich bin da aber ehrlich: Schnee und Eis habe ich nun wirklich satt!!!

zwei Zwiebeln und drei Knoblauchzehen fein gewürfelt und in Olivenöl angedünstet, dazu dann eine rote, ebenfalls fein gewürfelte Paprikaschote kurz mit angedünstet und zwei Packungen passierte Tomaten sowie ca. 400 ml Wasser aufgegossen. Als Gewürze braunen Zucker, Pfeffer, Piment, Zimt und natürlich Salz und Pfeffer dazu, alles etwas köcheln lassen und dann 3 Esslöffel gehackte Petersilie und 300 Gramm Reis und eine Handvoll TK-Erbsen einrühren. Alles weiter köcheln lassen, eventuell Wasser nachgießen, nachwürzen, fertig!

20180317b (1).JPG
20180317b (2).JPG
20180317b (5).JPG
20180317b (6).JPG


Und dann habe ich mal nach dem Krautsalat geguckt: Reichlich Flüssigkeit oben in der Schale, der Krautsalat wie geplant durch das Beschweren nach unten gedrückt. Der Sud wurde entsorgt, das Kraut schon mal getestet. Was soll ich sagen...!

20180317b (3).JPG
20180317b (4).JPG

und jetzt kann ich auf die Zielgerade einbiegen: Das Giros!!!

Ich muß schon jetzt sagen, dass ich an der Technik noch etwas arbeiten müsste, das wird mir aber auch nicht schwer fallen... Die eingelegten Nackenstücke sahen zunächst am Spieß ganz gut aus, nach ein paar wenigen Umdrehung meiner neuen Errungenschaft rutschten einige Enden aber aus der Form. Egal, abwarten...

Der Grillrost wurde entfernt, unterhalb des Fleischklopses eine Aluschale gestellt und die Brenner indirekt auf 200 Grad hochgefahren. Jetzt habe ich wohl noch 2 Stunden zu warten, bis ich das erste Mal den Säbel ansetzen kann.

Den aufkommenden Hunger konnte ich mit den Resultaten des Smokers unterdrücken:

20180317b (9).JPG
20180317b (10).JPG
20180317b (11).JPG


Die Schinkenwürstchen (oder Pfefferbeißer) waren Spitze! Sie sind deutlich fester und aromatischer geworden. Die Salsicce riechen betörend, ich werde diese aber erst morgen zum Frühstück in Scheiben geschnitten auf dem Brötchen testen.

Die Eier hätten wohl noch länger im Rauch liegen können, vielleicht wäre auch eine etwas höhere Temperatur gut gewesen. Ich hatte den WSM insgesamt ca. 5 Stunden im Betrieb, die Deckeltemperatur lag anfangs bei ca. 100 Grad, nach ungefähr einer Stunde fiel sie auf 70 Grad, die dann auch fast bis zum Schluss gehalten wurden. Aber die Sache mit dem WSM sollte heute ja auch nur eine zusätzliche Spielerei zum Üben sein.
 

Anhänge

  • 20180317b (1).JPG
    20180317b (1).JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • 20180317b (2).JPG
    20180317b (2).JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 1.342
  • 20180317b (5).JPG
    20180317b (5).JPG
    510,9 KB · Aufrufe: 1.342
  • 20180317b (6).JPG
    20180317b (6).JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 1.322
  • 20180317b (3).JPG
    20180317b (3).JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • 20180317b (4).JPG
    20180317b (4).JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 1.339
  • 20180317b (9).JPG
    20180317b (9).JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 1.325
  • 20180317b (10).JPG
    20180317b (10).JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 1.342
  • 20180317b (11).JPG
    20180317b (11).JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 1.334
Und hier noch die Fotos des Erstversuches...

20180317b (7).JPG
20180317b (8).JPG
 

Anhänge

  • 20180317b (7).JPG
    20180317b (7).JPG
    328 KB · Aufrufe: 1.334
  • 20180317b (8).JPG
    20180317b (8).JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 1.314
Zurück
Oben Unten