Kalte Flüssigkeit auf heissen Guss? Auch wenn der Alkohol verfliegt, ich mag ja nicht mal alkoholfreies Bier geschweige denn Wein. Wenn ich die Garnelenspiesse oder was auch immer runternehme und dann noch Sousse mache sind die Spiesse kalt

Und auf der Riffelseite mit nem Pfannenwender
Wenn fertig mit Essen ist die Platte noch etwas warm. Mit Krepp das flüssige Fett abwischen und dann einweichen
Mache ich es halt wieder auf der Grillmatte bzw Rost
PS. Oder schau dir die Bilder doch einfach nicht an
Ja, sind ja nur minimale Mengen der kalten Flüssigkeit. Beim Wein ginge es auch eher um die zarte Säure und diverse Aromen, die so ein Sösschen eben ganz apart machen. Und durch ablöschen eben alkoholfrei. Die Fette übernehmen dann die Aromen.
Ich bin ja nur deshhalb so renitent, weil es (in der Pfanne z.b.) so überraschend gut funktioniert und ich immer nciht verstehe, wie andere mühsam den Satz hinterher "einweichen" um es dann mühevoll abzukratzen usw. anstelle dass mit voller Hitze im Ablöschverfahren zu erledigen.
Du fährst die Platte für meinen Geschmack eh noch "etwas" zu kalt- bis 180 würde ich schon hochgehen, das wäre dann so Teppanyakiplatten-Temperatur, Noch heiser (so ab 230Grad) wenn der Leidenfrosteffekt beginnt (wassertropfen tanzen auf der Plattte: DAS wäre dann eigentlich Plancha, wie sie traditionell gedacht ist. Für normale braten nehm ich immer so um die 180 Grad.
Also da geht noch was und ich will dich ja nur ermuntern, noch ein bisschen zu experimentieren. Selbstverständlich darf jeder seine Schätzchen so behandeln wie er möchte und er damit glücklich ist. Der Deckel ist ja z.b. auch ein tolles Experiment, was gut funktioniert.
Also nciht verunsichern lassen, oder jetzt die Grillmatte rausholen

Am liebsten die Plancha mal mit dem Flunderding testen

))) Das würde mir am besten gefallen.
Dein IR-Thermo gefällt mir auch, welches ist das? Sieht aus, als könnte man da den Reflektionsgrad einstellen?