• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die GSV Total Wok WM - Fernköstlichkeiten #2 - Pad Gaphau Style

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
สวัสดี🙏
und herzlich Willkommen zur Runde 2,

seit Ewigkeiten ist Pad Gaphau eins meiner liebsten Thai Gerichte aus einem unserer Street Food Läden in Berlin,
Screenshot_20210901-214820_Google.jpg

in dem wir früher fast wöchentlich aßen oder aber etwas bestellten.
Dies ist durch verschiedene Umzüge und Lebenswandel aber schon ewig her und so blieb nur die Erinnerung auf der Zunge.

Erst der Wokwahnsinn hier und Hendrik aka @dreckschueppe aka Onkel Bärbel erinnerte mich mit seinem Lieblings Panda an diese alte Fernköstlichkeit.

Ein genaues Rezept gibt es leider nicht und war bisher auch nicht zu finden, daher fing ich heute spontan an, dieses nach zu woggeln.

Zutaten:
300 g Entrecôte legte ich mit noch vorhandener
Yakitori Sauce gegen Mittag ein, die passte perfekt.
Collage 2021-10-08 20_41_22.jpg

Dann wurde das hier klein geschnibbelt:
1 gr. eingelegte Bambussprossenspitze
300g grüne Bohnen
2 Rote Paprika
1 große Zwiebel
1 EL geriebener Ingwer
2 Stk geriebener Knoblauch
1 rote gr. Chili (+1 zum nach schärfen)
2 TL Thaibasilikumpaste
5 Kaffierlimettenblätter
Collage 2021-10-08 20_42_33.jpg

Sauce
4 EL Austernsoße
2 EL Sojasauce Light
2 EL Ketjap Manis
3 TL Palmzucker
1 EL Sake
2 TL Reisessig
½ Limette den Saft davon
200 ml Wasser (oder mehr nach Soßenbedarf)

Erdnussöl zum woggeln

Wok 'n' Roll
20211008_190415.jpg
Collage 2021-10-08 20_51_20.jpg


Angerichtet wurde dann mit wilden Basmati Reis.
(Die Kaffierlimettenblätter hab ich gleich rausgenommen, die ziehen sonst zu kräftig nach)
Collage 2021-10-08 21_09_17.jpg


Meiner Meinung nach ist es eins meiner bisher am authentischsten nachgemachten Geschmackserinnerungen gewoggen.
Der Grund dafür sind definitiv die Kaffierlimettenblätter und die eingelegte Bambussprossenspitze gewesen, die hierzu ihre sehr eigenen Aromen beigetragen haben.
Optisch war es zwar anders als das Original, da hierbei wahrscheinlich auch mit einer gelben Currypaste gearbeitet wird, aber geschmacklich war es trotzdem ein Volltreffer.
Das Wok ich so definitiv irgendwann noch mal.

Dann bis zur nächsten Runde ihr Wokheads.
wokdepp2.jpg



สวัสดี
🙏
Danke für's
rein woggeln
Euer
Wokbert der Wilde
:mosh:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Wahnsinn! Richtig tip top gemacht und so schön dokumentiert!
Merk ich mir
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Och man...!!!
Wie geil ist das denn?
Nobbi, Region Hannover sucht dringend so einen wie dich!
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Voll geil, Nobbi. Gib! 😍
Das wollte ich ja eigentlich als Einstand machen, nu war es endlich soweit.
Ich frier dir watt ein und Pack es zu den anderen Hinterlassenschaften, geht dann als Wanderpaket irgendwann raus. ;-)
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Wahnsinn! Richtig tip top gemacht und so schön dokumentiert!
Merk ich mir
Besten Dank. :anstoޥn:
Ja versuch das mal, ich probiere ja immer es so genau wie möglich zum nachmachen auf zu schreiben.
Der GSV ist einfach die beste Rezeptsammlung überhaupt.
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Och man...!!!
Wie geil ist das denn?
Nobbi, Region Hannover sucht dringend so einen wie dich!
Man Frank, ich danke dir!
Wenn du dann im Ruhestand bist, kommen wir alle dich bekochen, oder besser noch du uns. ;-) :anstoޥn:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Man Frank, ich danke dir!
Wenn du dann im Ruhestand bist, kommen wir alle dich bekochen, oder besser noch du uns. ;-) :anstoޥn:
Mon dieux.... das wird ne teure Nummer. Und das bei meiner schmalen Rente... 🤪 ... da komme ich lieber 2x die Woche zu dir :muhahaha:
Auch wenn der Liter Benzin 3 Euronen kosten sollte..... völlig Latte.... das isses wert.
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Astrein, Norbert :thumb2:
Das schaut sehr geschmackig aus - ich würde mich sofort an Deinen Tisch setzen und mich reichlich vollfuttern. :messer:
Immer ran an den Tisch, sind immer ein zwei Portionen mehr da für evtl.Spontanbesucher, kommt dann halt auf den Besuch an, ob es eine oder zwei Portionen sind. ;-) :D
:anstoޥn:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Oben Unten