• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die heiße Phase beginnt: Test für das Männergrillen 7.0 - die Bayern mögen bitte wegsehen!!! Der Weißwurstdöner...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Dieses Jahr aufgrund diverser anderer persönlicher Verpflichtungen kommt das Männergrillen etwas später. Viel später. Lange nach meinem Geburtstag... Aber da dieses kulturell immens beachtenswerte Event nun im September stattfinden darf, lag es auf der Hand, dass das diesjährige Thema das "Oktoberfest" wird. Ich bemühe mich, nicht allzuviel vorweg zu schreiben. Weiß ich doch, dass der allseits gefürchtete und unerbittliche Gastrokritiker @Arnd mitlesen könnte und sich bestens präparieren würde, um mich nach der Veranstaltung mit Hohn und Spott zu überhhäufen. Warum lade ich den eigentlich jedes Jahr wieder ein???

:D

Nun aber zum heutigen Test: Ich weiß, dass alle Jungs meiner Truppe gerne einen Döner zu sich nehmen. Der Bratwurst-Döner dürfte fast allen hier bekannt sein, aber der Weißwurst-Döner sicherlich eher wenigen Sportsfreunden...

Kurzum: Ist nicht meine Idee, ich habe mich im Netz mal informiert!

Bevor die Bilder kommen, in aller Kürze:

Weißwürste enthäuten, den größten Teil dann mit einem Sparschäler in dönertaugliche Stücke schneiden und dann den spärlichen Rest mit einem scharfen Messer bearbeiten. Ich habe dann noch mit 1 1/2 EL Ankerkraut-Dönergewürz (Altbestand, noch nicht NESTLE-verseucht...) und zwei EL neutralem Öl mariniert.

Süßer Senf und Obazda, den die Lieblings-Bunbäckerin fix im Thermomix gezaubert hatte, sowie (fertigen...) Krautsalat dazu und das war's.

Ach so: Bei den Brötchen handelte es sich um Laugenbrötchen unseren Lieblings-Bäckers. Mehr brauche ich wohl nicht zu erzählen, seht die Bilder:

20230701_174133.jpg
20230701_174718.jpg
20230701_180042.jpg
20230701_180102.jpg
20230701_180327.jpg
20230701_182503.jpg
20230701_184427.jpg
20230701_185215.jpg
20230701_185815.jpg
20230701_190710.jpg
20230701_190756.jpg
20230701_190756.jpg

Anhänge

• 20230701_190519.jpg
    20230701_190519.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 95
Interessante Kombination Achim - würde ich kosten obwohl ich eine Frau bin, oder soll ich mich als Mann verkleiden ;-)

Bin schon neugierig was noch alles kommt.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Dieses Jahr aufgrund diverser anderer persönlicher Verpflichtungen kommt das Männergrillen etwas später. Viel später. Lange nach meinem Geburtstag... Aber da dieses kulturell immens beachtenswerte Event nun im September stattfinden darf, lag es auf der Hand, dass das diesjährige Thema das "Oktoberfest" wird. Ich bemühe mich, nicht allzuviel vorweg zu schreiben. Weiß ich doch, dass der allseits gefürchtete und unerbittliche Gastrokritiker @Arnd mitlesen könnte und sich bestens präparieren würde, um mich nach der Veranstaltung mit Hohn und Spott zu überhhäufen. Warum lade ich den eigentlich jedes Jahr wieder ein???

:D

Nun aber zum heutigen Test: Ich weiß, dass alle Jungs meiner Truppe gerne einen Döner zu sich nehmen. Der Bratwurst-Döner dürfte fast allen hier bekannt sein, aber der Weißwurst-Döner sicherlich eher wenigen Sportsfreunden...

Kurzum: Ist nicht meine Idee, ich habe mich im Netz mal informiert!

Bevor die Bilder kommen, in aller Kürze:

Weißwürste enthäuten, den größten Teil dann mit einem Sparschäler in dönertaugliche Stücke schneiden und dann den spärlichen Rest mit einem scharfen Messer bearbeiten. Ich habe dann noch mit 1 1/2 EL Ankerkraut-Dönergewürz (Altbestand, noch nicht NESTLE-verseucht...) und zwei EL neutralem Öl mariniert.

Süßer Senf und Obazda, den die Lieblings-Bunbäckerin fix im Thermomix gezaubert hatte, sowie (fertigen...) Krautsalat dazu und das war's.

Ach so: Bei den Brötchen handelte es sich um Laugenbrötchen unseren Lieblings-Bäckers. Mehr brauche ich wohl nicht zu erzählen, seht die Bilder:

Anhang anzeigen 3171343Anhang anzeigen 3171344Anhang anzeigen 3171345Anhang anzeigen 3171346Anhang anzeigen 3171347Anhang anzeigen 3171348Anhang anzeigen 3171349Anhang anzeigen 3171350Anhang anzeigen 3171351Anhang anzeigen 3171354Anhang anzeigen 3171355
Sieht lecker aus aber in manchem bayerischem Dorf würde man dich als Hexe verbrennen. :D

Ich sag nur, wenn es schmeckt ist alles erlaubt auch ein Weißwurst-Döner. Nur hab ich bis jetzt noch keinen Eingang dieser Leckerei bei mir entdecken können, wo bleibt meine Portion...

einfach nur lecker Achim :mosh:
Weißwurscht schmeckt immer, egal wann und in welcher Form :D:D
ich experimentiere ja auch hin und wieder damit :pfeif:
so ein-zwei Deiner Leckerlies hätt ich mir gern einverleibt :::Sabber:!:

Hab heut morgen ja schon kräftig dazugelernt 😇

@burn2joy, mit grad erklärt was ein „Bröner“ ist, nun hier die W-Bröner Variante 😉

Wenn es schmeckt wie es ausschaut bin ich dabei 👍 (auch wenn die Würste aus der Dose kommen) 😅

Heieiei @Röstwurst wo lenkst du mich denn hier hin? 🤣
Denk mal es hat geschmeckt, is ja net viel Unterschied.
Nur die würst hätten wegen mir vom MdV sein dürfen 😉

I schau gern hin was du da mit der Büxnwurst zamm zimmert hast.Als originale Bayer kann ich dir sagen,so a Weißwurst is ziemlich leidensfähig,mit der kannst fast alles machen,auch so an Döner! Mir gefällt die Idee und ich hätte gern so nen Laugeneckdöner verputzt😋 Fein,Fein Achim👏👏👏

So ne Art Bröner ;)
Aber schaut sehr gut aus :wiegeil:
Muss ich mal nachbauen!! Ich bin Franke und kein Bayer ... ich darf das :D

Das ist in Bayern Blasphemie (Blasphemie ist das Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion oder eines Glaubensbekenntnisses. Eine öffentliche, Ärgernis erregende Beschimpfung Gottes wird als Gotteslästerung bezeichnet).

Sieht aber trotzdem gut aus - Alle Achtung :sabber:

Interessante Kombination Achim - würde ich kosten obwohl ich eine Frau bin, oder soll ich mich als Mann verkleiden ;-)

Bin schon neugierig was noch alles kommt.

Silvia, bei DIR würde ich sogar eine Ausnahme machen - und natürlich auch bei Ina @Quälgeist . Euch zu ehren würde ich dann sogar die Überschrift ändern: "MÄNNERGRILLENDE" :D
Sieht lecker aus aber in manchem bayerischem Dorf würde man dich als Hexe verbrennen. :D
Ich hab's befrüchtet! Ich werde bei meinen Nächsten Fahrten durch den Süden auch nur noch in bar bezahlen und keinerlei digitale Spuren hinterlassen :cool:
bei weißwurst aus der dose ists doch sowieso egal, was man daraus macht.
hat ja mit weißwurst nichts zu tun.
Uuups... Mir war ja klar, dass die Weißwurst an sich niemals zu solchen Vergewaltigungen herhalten darf - aber dass der Bayer sogar einen Unterschied zwischen Wurst aus der Dose und der aus dem Beutel macht haut mich jetzt ja um. Also wieder etwas gelernt :D
Herrlich.👍
Das hätte ich aus der Dose genommen.😁
Thomas, wir verstehen uns!:rolleyes:
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Ich habe noch Testkapazitäten 😁
Ina, siehe oben! Du und Silvia dürftet gerne zum "Männergrillenden 7.0" kommen :p
Klasse!

Sollte sich bei Deinen Gästen auch jemand als Unkenrufer oder Frevler rausstellen ruf mich als Ersatz an. Ich esse (glaub ich eigentlich) alles ohne murren & knurren.
Andreas, ich setzte Dich mal auf die Nachrückerliste ;)
Des war genausoguad mit Frolic machbar Gwen . Wenn's schmeckt passt ja alles . Sogt mei Hund. Nix für unguad , bei uns is Bixnwurst a Gotteslästerung
OK, den Schmähruf aus Bayern hab ich erwartet und befürchtet. Wenn jetzt noch die türkischen Sportsfreunde sich über die Verschandelung ihres Döners bei mir beschweren, streiche ich das Experiment. Ehrlich! Und lösche auch diesen Fred. Spuren vernichten heißt das :cop:
Ich sag nur, wenn es schmeckt ist alles erlaubt auch ein Weißwurst-Döner. Nur hab ich bis jetzt noch keinen Eingang dieser Leckerei bei mir entdecken können, wo bleibt meine Portion...
Ich danke Dir! Auch Dich setze ich mal auf die Nachrückerliste. Hinter Andreas @Ganse :rolleyes:
Mir gefällt das, Achim.
Ich würde gerne mit Freude so ein Laugeneck verputzen 😋
Schön umgesetzt das Teil :thumb2:
Rüdiger, Deine Worte tun gut! Lass die Bayern doch reden...erlaubt ist was schmeckt, gell??? :D
einfach nur lecker Achim :mosh:
Weißwurscht schmeckt immer, egal wann und in welcher Form :D:D
ich experimentiere ja auch hin und wieder damit :pfeif:
so ein-zwei Deiner Leckerlies hätt ich mir gern einverleibt :::Sabber:!:
Bernd, auch Dir vielen Dank! Diese Worte tun ebenfalls gut :rolleyes:
Hab heut morgen ja schon kräftig dazugelernt 😇

@burn2joy, mit grad erklärt was ein „Bröner“ ist, nun hier die W-Bröner Variante 😉

Wenn es schmeckt wie es ausschaut bin ich dabei 👍 (auch wenn die Würste aus der Dose kommen) 😅
Uwe, vielen Dank! Auf Dich habe ich gezählt!!! Wenn jemand vorbehaltlos und frei von Konventionen und kulinarischen Befindlichkeiten einfach alles isst - oder zumindest probiert - dann bist Du es! Vielen Dank :anstoޥn:
Heieiei @Röstwurst wo lenkst du mich denn hier hin? 🤣
Denk mal es hat geschmeckt, is ja net viel Unterschied.
Nur die würst hätten wegen mir vom MdV sein dürfen 😉
Ich danke Dir! Allerdings haben wir hier im "hohen Norden" ein Problem: Der MdV hat die Weißwürschtl nicht unbedingt unter der Ladentheke. Ich gelobe aber Besserung - zumindest in Teilbereichen: Ich habe schmerzhaft gelernt, dass die Würstl aus der Dose das allergrößte No Go sind und werden zum großen Fest auf Beutelware zurückgreifen. Wie gesagt - frisch ist hier im Calenberger Land eher schwierig. Falls da aber jemand einen Tipp hat: Gerne her damit!
I schau gern hin was du da mit der Büxnwurst zamm zimmert hast.Als originale Bayer kann ich dir sagen,so a Weißwurst is ziemlich leidensfähig,mit der kannst fast alles machen,auch so an Döner! Mir gefällt die Idee und ich hätte gern so nen Laugeneckdöner verputzt😋 Fein,Fein Achim👏👏👏
Alex, Dein Lob rahme ich mir ein! Du zeigst es Allen, dass der Bayer weltoffen, tolerant und aufgeschlossen ist. Super!!! :gnade:
So ne Art Bröner ;)
Aber schaut sehr gut aus :wiegeil:
Muss ich mal nachbauen!! Ich bin Franke und kein Bayer ... ich darf das :D
Bernd, ich danke Dir! Dürfen die Franken auch "aus der Dose" oder ist das landesweit verpönt???
:prost:

Das ist in Bayern Blasphemie (Blasphemie ist das Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion oder eines Glaubensbekenntnisses. Eine öffentliche, Ärgernis erregende Beschimpfung Gottes wird als Gotteslästerung bezeichnet).

Sieht aber trotzdem gut aus - Alle Achtung :sabber:
Ich danke Dir und reihe Dich somit ebenfalls in den großen Kreis der weltoffenen Bayern ein - und Blasphemie ist das Wort, auf dass ich tatsächlich bis eben gar nicht kam :D:anstoޥn:

Achim Du bist so nett 😍 Lass mal die Überschrift so kann ich bissl witzeln 😎

Zurück
Oben Unten