• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Hütte brennt - Dry Aged Schweinekotelett steht in Flammen

Boarstream

Militanter Veganer
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Broil King Monarch 390 und wollte jetzt komplett durchstarten. Natürlich mit allen Anfängerfehlern, die so möglich sind :rolleyes:

Nachdem die letzten Grillsessions überzeugend waren, hab ich mir am Samstag 3 Dry Aged Schweinekotelett und 1 Dry Aged Porterhouse-Steak gegönnt. Die Scheinekotelett liegen bei 250g bis 300g. Hab mich da bei der Zubereitung etwas an diverse Youtube Videos gehalten. Schwarte eingeschnitten und Flor de Sal einmasiert.

Dann den Grill auf um die 360° aufgeheizt und 2 Kotelett auf den Gussrost gelegt. Eigentlich wollte ich mich strikt an die 90er Regel halten, aber da nach ca. 60 Sekunden das heruntertropfende Fett bereits Feuer gefangen hatte, habe ich die Koteletts schneller gedreht. Nach insgesamt 4 Minuten habe ich die Kotelett auf den Ablagerost gelegt. Die schon aufgegangene Schwarte gleichte allerdings bereits nem Stück Holzkohle. Kein Wunder, da das Feuer sich um die Koteletts herumgeschlungen hatte. Die Brenner hatte ich direkt ausgestellt, allerdings brannte das Fett auch ohne Gaszufuhr noch gut eine Minute nach.

Hatte dann ein Kotelett mit dem neu gekauften Outdoorchef Gourmet-Check bestückt und den Rückbrenner auf geringster Stufe laufen lassen. Nachdem sich das Thermometer während des Garprozesses 2x komplett resettet hat, musste ich erneut die Kern- und Umgebungstemperatur einstellen. Da es hieß, die Koteletts sollten auf 72° gebracht werden, hatte ich eins testweise bei 70° angeschnitten. Holte dann das andere direkt runter, da beide nun bereits schon gut trocken waren.

Geschmacklich war das ganze ansich schon lecker. Nur eben außenrum etwas bis stark verkohlt. Klar konnte man die Stücke abschneiden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie verhinder ich solch eine extreme Flammenbildung, die das Fleisch konstant umhüllt?

Hab keine Lust das letzte Kotelett und vor allem das Porterhouse auch noch zu versauen.

Heute Abend wird erstmal mit nem Zewa das ganze Fett weggeputzt, dass sich noch auf den Brennern und den Edelstahlblechen darüber befindet.

Bin für jegliche Tipps dankbar :)
 
Hi,

Ich platziere die Steaks um bei jedem wenden. Das hilft recht gut...

Ich ziehe meine DA Kotelett bis max. 60 Grad, da ist und wird normal nix trocken
 
Youtube, diverse Infos aus dem Netz,...
Bei meinen bisherigen Grillsessions waren nur ca. 15mm Steaks vom Metzger dabei. Die hatten auch weniger Hitze abbekommen. Da die Koteletts hier ca. 25mm hatten, hab ich mich etwas im Netz schlau (bzw. dumm?) gelesen...

Wie ist dann die richtige Vorgehensweise?
Grill bei geschlossenem Deckel auf 200° vorheizen? Oder Brenner auf Vollgas und Deckel geöffnet?

Bezüglich der Gartemperatur... Im Internet hieß es für ein Kotelett mit Knochen zwischen 75° und 80°. Das Medium Porterhouse lag bei 55°.

Also für das Kotelett doch 15° weniger und bis 60° garen?

PS: Bin kein Azubi und lerne soetwas daher auch nicht in der Schule ;)
 
Hi,
is völlig normal das da aweng Flammen kommen,du Grillst ja:D
wie oben schon mal gesagt, evtl mal die possition wechseln wenn es dir zu viel wird.
Und zur KT,ich zieh meine bis 56°, aber das is wie so vieles Geschmackssache.
Die Teile die ich bei menem Metzger bekomme sind alle auf 4cm dicke geschnitten und haben so
zwischen 400-600gr
k-P1120812.JPG.jpeg
k-P1120834.JPG.jpeg
k-P1120867.JPG.jpeg
k-P1120872.JPG.jpeg

und vergess das mit dem Backburner wieder.
 

Anhänge

  • k-P1120812.JPG.jpeg
    k-P1120812.JPG.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 3.037
  • k-P1120834.JPG.jpeg
    k-P1120834.JPG.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.996
  • k-P1120867.JPG.jpeg
    k-P1120867.JPG.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 3.023
  • k-P1120872.JPG.jpeg
    k-P1120872.JPG.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 3.012
Natürlich is die Schwarte etwas angebrannt,keine Frage, aber sie war nicht verbrannt, kann man eigentlich auch ganz gut sehen.
Aber will ja keinem Grillmeister widersprechen.
 
Natürlich ist das verbrannt. Das ist pechschwarz und verrusst.
Wegen solchen Beiträgen denken Anfänger, dass das so sein muss.
Kotelett kann man auch ganz ohne Flamme grillen.


bild_03.jpg

bild_02.jpg

bild_04.jpg

bild_05.jpg

bild_06.jpg


bild_01.jpg
 

Anhänge

  • bild_06.jpg
    bild_06.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3.232
  • bild_05.jpg
    bild_05.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 2.991
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 4.048
  • bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    198 KB · Aufrufe: 3.326
  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 3.067
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    174 KB · Aufrufe: 3.142
Hast die Kotelett auf dem Knochen fertig garen lassen? Sieht super aus! So hätte ich das auch gern :)

Wie bei Bensch sah das ganze bei mir in etwa aus, nur eben trockener. In einem Steakhouse würde ich so etwas nicht durchgehen lassen.
 
Wobei man zu seiner Ehrenrettung sagen muß, daß bei seinem Rost es ja ein wahres Glück ist, daß das Kotelett nicht durch den Rost gefallen ist bei den riesen Abständen der Stäbe.:muhahaha:

Da hat man natürlich mit einer Steak-Maschine wie dem Weber Q das leichtere Spiel.

Und wie immer, wenn irgendwas Flammen schlägt gilt: DECKEL ZU!!:cop:
 
Ich sehe es auch so, dass das Stück verbrannt ist. Beim Steak sind 250° bis 300° okay aber bei Koteletts gehe ich da mit viel weniger Temperatur vor und dann sehen die bei mir auch so aus, wie die von Cruiser. Wenn es anfängt zu brennen, mache ich den Deckel von der Weber Kugel zu, dann gehen die Flammen aus.
 
Ja aber wie, nur indirekt ?:hmmmm:

Cruiser meinte wohl eher, dass die Temperatur nicht so hoch sein muss, dass gleich das Flammeninferno ausbricht. Ganz sicher direkt aber mit viel weniger Temperatur,
 
Hab gestern nochmal den Grill angeworfen. Mein Fehler war es, den Deckel zwischendurch zu zu machen. Gestern dann beim scharf Anbraten den Deckel offen gelassen und siehe da... bestens gelungen :) Keine Flammen, nichts verkohlt oder verrußt. Fleisch schön saftig und rosa.
 
Hab gestern nochmal den Grill angeworfen. Mein Fehler war es, den Deckel zwischendurch zu zu machen. Gestern dann beim scharf Anbraten den Deckel offen gelassen und siehe da... bestens gelungen :) Keine Flammen, nichts verkohlt oder verrußt. Fleisch schön saftig und rosa.

Das klingt doch sehr gut. Aber...

:bilder:
 
Das mit dem Deckel zu habe ich mir auch schon lange abgewöhnt. Das Feuer geht dann zwar aus, aber dafür lagert sich der Schmauch am Fleisch ab. Insbesonders beim Schwein schmeckt das dann sofort bitter. Wenns brennt, ziehe ich das Fleisch vom Feuer weg und fertig. Deckel zu nur zum Nachziehen lassen. Aber erst wenns nicht mehr qualmt.
 
Es hat ja gestern nicht einmal Flammenbildung gegeben. :) Deckel hab ich auch erst zum fertig Gahren mit dem Backburner geschlossen. Hat prima funktioniert!

Bilder bekomm ich mit dem Handy nicht hochgeladen. Bekomm über das Forum leider keinen Zugriff auf den Kamera Ordner.
 
@Cruiser noch mehr als (wirklich schöne) Bilder würde es den anwesenden vielleicht helfen, wenn du deine Vorgehensweise mit ein paar Rahmendaten beschreibst..
 
Zurück
Oben Unten