Natural Born Griller schrieb:
Sei ehrlich! Wie schmeckt die?
Sodele, ich glaub, jetzt wird´s Zeit für etwas Aufklärung.
Vorweg: die schmeckt gut, ehrlich.
Was wollte ich damit erreichen?
Die eingangs gestellten Fragen waren bei meinen Vorüberlegungen durchaus nicht rhetorisch gemeint. Immer wieder Bratzwurst, für Amateurgriller und Kinder, immer der gleiche Sch... Eigentlich zum
Meine Ziele bei der Aktion waren:
1. Mal was anderes zu probieren und
2. Bechthold 2 mal zu zeigen, wie man überhaupt Bratwurst macht.
Zu 1.
Trotzdem war das keine Blindflugaktion. Wenn ich mir z.B.
sowas anschaue, kriege ich vor Arroganz und Aufgeblasenheit das Kotzen (mit Verlaub!). Das von mir verwendete Rezept stammt aus einem nicht mehr erhältlichen Buch (Charmaine Solomon, Die Küche Asiens, Pawlak, ISBN 3-88199-101-8 ), das ich mir ca. 1981 gekauft habe. Die Autorin beschreibt auf S. 307 das Rezept "Si-klok" (Wurst aus Schweine- und Krabbenfleisch) mit den Worten "Die Wurst ist köstlich, und Sie werden lange Zeit keine gewöhnliche Wurst mehr ansehen ..." Die Beschreibung jedes der Rezepte, die ich nachgekocht habe, fand ich zutreffend. Zur Zubereitungsart wird erwähnt, "Die Wurst möglichst weit entfernt vom vorgeheizten Grill einschieben ...", was ich als "indirekt" interpretiert habe.
Bei meinen Experimenten ging es u.a. darum, ob man die Wurst auch ohne Saitling oder auf Flachspießen, direkt oder indirekt machen kann.
Mein persönliches Fazit hierzu: das geschmacklich beste Ergebnis ist mit Wursthaut, nicht im Wasser gesiedet und indirekt gegrillt. Gesiedet und direkt gegrillt ist zwar ebenfalls gut, die erste Variante ist aber von der Art "daß ich mich reinlegen könnte".
Zu 2.
Bei der ganzen Aktion war (von der Auswahl, über den Kauf der Zutaten bis zur Zubereitung) meine Tochter involviert. Ich hatte den Eindruck, daß es ihr sehr viel Spaß gemacht hat und sie (wie ich auch) enorm viel dabei gelernt hat. Adi Matzek? Machen wir zuhause, kost nix.

Ich denke mal, Steffi wird ihren Kommentar dazu auch noch abgeben.
@ Anderl: natürlich eine Vorspeise: schau dir mal die Mengen an
@ Butch: genau die Zielgruppe: für Anfänger und Kids, aber der Profi machts
@ Psycho: du bestätigst mich darin, daß man mal was neues probieren sollte.
Fazit: Aktion mit viel Spaß und neuen Erfahrungen.
Have Fun!
Mahlzeit!
Bechthold