• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die indirekte Bratwurst auf Abwegen

Bechthold

Bundesgrillminister
Moin,

* warum gibt es bei Grillmeisterschaften immer die Kategorie "Bratwurst"?
* Kann man Bratwurst indirekt grillen?
* Sind Bratwürste nur was für Kinder?
* Oder auch für Erwachsene?
* Schmecken die Würste nicht immer gleich?
* Kann man die auch selbst machen?
* Gibt´s da auch mal was neues?

Fragen über Fragen 8)

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

cbo schrieb:
Weil die Gründerväter alles Fleischermeister waren, und ich glaube der "Zentralverband Naturdarm" hatte auch seine Finger mit im Spiel.
Erste Frage geklärt. :cool:
Nächste Antwort bitte. 8)
Bechthold 2 :DO-ani:

ich denke mal es soll einfach ein möglichst breites spektrum an grillwaren abgedeckt werden.

der normale sonntagsgriller kann sich warscheinlich nicht so sehr mit gesmokten spareribs identifizieren,
und es soll halt für jeden was dabei sein. fisch ist ja auch nicht jedermanns sache aber kommt auf den grill.
eine bratwurst ist quasi die grilltechnische urdisziplin, die obendrein auch jeder kennt.

würste schmecken auch nicht immer gleich. letztens hatte ich ein paar bratwurst-varianten durchprobert.
darunter waren chilibratwürste, bärlauch, käse-spinat, es gibt grobe und feine, mit und ohne haut, marinierte, nicht vorgebrühte...

Und wie macht man Bratwürste?

Etwa damit? :-? :-? :-?
becht-0806-bw1.jpg

Bechthold

Sowas?
becht-0806-bw4.jpg

:patsch:

Oh ja geil !!!!!! :D Will ich auch machen!!!!!! :( :)

seit ich angefangen hab zu smoken und indirekt zu grillen, sind bei mir bratwürse (egal ob nürnberger, thüringer oder was weis ich alles) nur noch als vorspeise oder für die kiddies gedacht :roll: :roll: :prost: :prost: :prost: :prost:

a.n.d.e.r.l schrieb:
seit ich angefangen hab zu smoken und indirekt zu grillen, sind bei mir bratwürse nur noch als vorspeise oder für die kiddies gedacht :roll: :roll: :prost: :prost: :prost: :prost:
Probiers doch mal damit: :D :D :D

Bechthold´s Asiatische Bratwurst mit Krabben
Zutaten (für ca. 4 Portionen):
185 g Hackfleisch gemischt
125 g Krabbenfleisch
2 EL fein gehackte zwiebeln
2 EL Koriandergrün
2 EL geröstete Erdnüsse
2 TL rote Currypaste
½ TL Salz
2 TL Sojasauce
2 EL Kokosmilch
Wursthaut (Saitlinge)

Zubereitung:
Krabbenfleisch durch den Fleischwolf lassen. Zutaten vermengen und so lange kneten bis die Kokosmilch von der Wurstmasse aufgenommen ist. Okay! Die Wurst in Bratwurstsaitlinge füllen und die Enden mit Knoten verschließen. So die Würste in die gewünschte Größe abdrehen. In einem Topf Wasser bis zum Sieden erhitzten ausschalten und die Würste 12-15 min sieden lassen. Anbraten und genießen.
Guten Appetit! :tongue: :) :tongue: :) :tongue: :)

Bechhtold 2 :DO-ani:

Sei ehrlich! Wie schmeckt die?

warum Bratwurst ?

weils lecker ist ( sein kann )

- schnell zur Hand ist immer der Beginner oder für die Kids
- würzig
- zart
- geschmackvoll

Aber bitte nicht den absoluten SB torf mit einer selbstgemachten oder Handwerksbratwurst vergleichen !

Ich seh das ähnlich wie bei Schokolade !
Den Industrie süss Kick ( zb. Milka )brauch ich nicht aber feine belgische....hmmmm lecker.
oder schaut mal beim Bier ... in jeder Ecke von Deutschland kleine feine Brauereien ( bis dato ) und für jeden was dabei.

Den schlechten Ruf hat die Bratwurst wohl vom abfüttern bei Gartenpartys ( für jeden erst mal ne Wurst ) und kosten solls auch nicht die Welt.

Hier in Celle haben wir
ein kleines Feines Sortiment..... und das steht einem Stüch Fleisch in nichts nach !!

butch

Natural Born Griller schrieb:

Also ich fand sie als die beste Bratwurst die ich je gegessen hab. :thumb1: Aber wir haben gestern schon die Pampe aufm Spieß probiert(in der Kugel) da hat sie besser geschmeckt als aufm SOH. :thumb1: Die Wurst so lange anbruzeln lassen bis sie knusprig braun ist!

Gut glut! :bbq:

Natural Born Griller schrieb:
Sodele, ich glaub, jetzt wird´s Zeit für etwas Aufklärung. :D
Vorweg: die schmeckt gut, ehrlich. :)
Was wollte ich damit erreichen?
Die eingangs gestellten Fragen waren bei meinen Vorüberlegungen durchaus nicht rhetorisch gemeint. Immer wieder Bratzwurst, für Amateurgriller und Kinder, immer der gleiche Sch... Eigentlich zum :puke:

Meine Ziele bei der Aktion waren:
1. Mal was anderes zu probieren und
2. Bechthold 2 mal zu zeigen, wie man überhaupt Bratwurst macht.

Zu 1.
Trotzdem war das keine Blindflugaktion. Wenn ich mir z.B. sowas anschaue, kriege ich vor Arroganz und Aufgeblasenheit das Kotzen (mit Verlaub!). Das von mir verwendete Rezept stammt aus einem nicht mehr erhältlichen Buch (Charmaine Solomon, Die Küche Asiens, Pawlak, ISBN 3-88199-101-8 ), das ich mir ca. 1981 gekauft habe. Die Autorin beschreibt auf S. 307 das Rezept "Si-klok" (Wurst aus Schweine- und Krabbenfleisch) mit den Worten "Die Wurst ist köstlich, und Sie werden lange Zeit keine gewöhnliche Wurst mehr ansehen ..." Die Beschreibung jedes der Rezepte, die ich nachgekocht habe, fand ich zutreffend. Zur Zubereitungsart wird erwähnt, "Die Wurst möglichst weit entfernt vom vorgeheizten Grill einschieben ...", was ich als "indirekt" interpretiert habe.
Bei meinen Experimenten ging es u.a. darum, ob man die Wurst auch ohne Saitling oder auf Flachspießen, direkt oder indirekt machen kann.
Mein persönliches Fazit hierzu: das geschmacklich beste Ergebnis ist mit Wursthaut, nicht im Wasser gesiedet und indirekt gegrillt. Gesiedet und direkt gegrillt ist zwar ebenfalls gut, die erste Variante ist aber von der Art "daß ich mich reinlegen könnte".

Zu 2.
Bei der ganzen Aktion war (von der Auswahl, über den Kauf der Zutaten bis zur Zubereitung) meine Tochter involviert. Ich hatte den Eindruck, daß es ihr sehr viel Spaß gemacht hat und sie (wie ich auch) enorm viel dabei gelernt hat. Adi Matzek? Machen wir zuhause, kost nix. :lol: Ich denke mal, Steffi wird ihren Kommentar dazu auch noch abgeben.

@ Anderl: natürlich eine Vorspeise: schau dir mal die Mengen an :patsch:
@ Butch: genau die Zielgruppe: für Anfänger und Kids, aber der Profi machts :lol:
@ Psycho: du bestätigst mich darin, daß man mal was neues probieren sollte.

Fazit: Aktion mit viel Spaß und neuen Erfahrungen.

Have Fun!

Bechthold

Selbst gemachte Bratwurst

Ja, ich schreib noch mal: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht :) aber es war auch anstrengend z.B. den Darm auf den Trichter zu pulen, den Trichter fest zu halten und den Stopfer raus zu ziehen(ausm Fleischwolf)! Stimmt, nix Adi Matzek!!

Gut glut!

Zurück
Oben Unten