• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Küche kommt auf den Balkon

Also ich hab mir grad mal im Internet ein paar Fliesen angeschaut...das Problem ist, dass ich gedacht hab, es sei gut möglichst wenig Fugen zu haben (zwecks putzen etc). Da ich allerdings nur zwei kleine Arbeitflächen hab (einmal 60X60 und einmal 60x(40-60) mit eingelassener Induktionsplatte) sieht das dann vielleicht doch auch wieder doof aus wenn es nur so wenig Fugen sind!
Macht ein Mosaik Sinn?
Hat jemand Erfahrungen mit den Fugen auf Arbeitsflächen?
 
Du kannst die Arbeitsplatt auch aus Fermacell- Trockenestrichelementen machen und da direkt Fliesen draufkleben. Um ganz sicher zu gehen, wegen evtl. undichten Fugen kannst Du vor dem verfliesen noch mit Dichtschlämme drübergehen.
 
So, jetzt zu meiner Frage:
Was für eine Arbeitsplatte nehm ich denn am besten? Wie gesagt sollte das ganze möglichst leicht sein. Daher scheidet Beton leider aus, wobei mir hier die Optik schon sehr gefallen würde :blinky:
Macht fliesen sinn? Wie ist das mit den Fugen?
Oder doch lieber eine Holzarbeitsplatte, diese gut Ölen und bei nichtbenutzen abdecken?
Oder eine Pressspannplatte mit Dekorelement?

http://www.knauf-aquapanel.com/produkte/aquapanel-cement-board/outdoor/anwendung.html

Diese lassen sich mit Fliesen belegen. Auf gute Unterkonstruktion achten, damit die Aquapaneele nicht durchbiegen.

Wenige Fugen machen immer Sinn und die sehen auch gut aus. Ich habe in der Küche als Fliesenspiegel... 120/60cm *pfeifen*
 
Um die Dichtheit der Fugen und den Untergrund mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Was mir eher das Kopfzerbrechen bereitet ist wie gesagt die Schmutzempfindlichkeit der Fugen...sind diese nicht richtige Dreckmagnete?
Klar, in der Küche hab ich auch einen Fliesenspiegel, aber da komm ich ja auch nicht mit den Lebensmitteln hin...Wie macht sich zum Beispiel ein BBQ-Saucen Fleck auf der Fuge? Geht der wieder weg? Oder sieht das innerhalb kürzester Zeit aus wie Sau? :eek:
 
Um die Dichtheit der Fugen und den Untergrund mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Was mir eher das Kopfzerbrechen bereitet ist wie gesagt die Schmutzempfindlichkeit der Fugen...sind diese nicht richtige Dreckmagnete?
Klar, in der Küche hab ich auch einen Fliesenspiegel, aber da komm ich ja auch nicht mit den Lebensmitteln hin...Wie macht sich zum Beispiel ein BBQ-Saucen Fleck auf der Fuge? Geht der wieder weg? Oder sieht das innerhalb kürzester Zeit aus wie Sau? :eek:

Ich hab draußen 60x60 Fliesen in anthrazit (fast schwarz) und mit nur 0,5mm Fuge (schwarz) verlegt. Das paßt und Schmutz sammelt sich in den schmalen Fugen auch nicht an.
 
Dunkle Fugen im Nass und Außenbereich sind nicht sinnvoll. Mit der Zeit schwämmen die Pigmente raus.

Wenn du gar keine Fugen willst, nimmste halt ne 3cm Natursteinplatte.
 
Dunkle Fugen im Nass und Außenbereich sind nicht sinnvoll. Mit der Zeit schwämmen die Pigmente raus.

Wenn du gar keine Fugen willst, nimmste halt ne 3cm Natursteinplatte.

Is halt schwer wie Sau. (und bricht leicht)
Fugen kann man mit Edding nachmalen :muhahaha:
 
Also eine 3cm Natursteinplatte ist tatsächlich zu schwer. Ich tendiere mittlerweile zu Fliesen (evtl aber auch Holz, mal schauen)
Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage...vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Beitrag eine Außenküche mit Jackoboards oder Wedi-Platten gesehen. (ich weiß nur nicht mehr in welchem das war).
Ist das auch möglich anstelle von Fermacell oder Knauf Aquapanel? Macht das sinn? Es würde zumindest nochmals Gewicht sparen :)
 
Ich halt von dem Schaumzeugs in einem Bereich, wo auch mal Gewicht drauf kommt nicht viel. Als Seitenverkleidung auf einem stabilen Rahmen ok. Aber als Arbeitsfläche, wo mal was abgestellt wird, wo´s bestimmt auch mal heiß wird wären MIR die Dinger zu "weich". Was , wenn sie durchhängen und die Fliesen knacken? Also: Unterbau stabiler machen. Aber wo ist dann noch der Gewichtsvorteil? Vom Preis wollen wir mal gar nicht reden.
Nur MEINE Meinung.
 
Unter die Arbeitsfläche, da geb ich dir vollkommen Recht, ist es mir auch zu unsicher. Aber wie sieht es gerade an den Seitenwänden aus? Macht es da Sinn? Oder ist das Zeug nichts für den Außenbereich?
 
Ich war da gerade mal schauen:
http://www.jackon-insulation.com/jackoboard/produkte/jackoboard-plano/
Die machen da ganz lustige Sachen . Brauchen aber auch ordentlich Material. Bei der Sitzbank z.B. alle 30 cm eine Stütze.... Bei der Badewanneneinhausung alle 40cm und eine Abdeckplatte von 50mm...
Wenn Du da eine Unterkonstruktion für die Küche machen möchtest, dann hinten eine durchgehende Wand. Trennwände für Unterschränke dann direkt an die Wand geklebt. Wie aber Türen festmachen? In dem Schaumzeugs hält nix. Da müßte dann die Front aus einem Holz - oder Aluminium Rahmen bestehen, wo man Türen dran befestigen kann.
Dann kann man aber an den Trennwänden immer noch keine Regalböden festmachen......
Das ganze soll ja nicht nur aussehen. Es soll ja auch funktionieren!

Meine Meinung?
Mach die Rückseite von mir aus mit dem Schaumzeugs, die äußeren Seitenwände, die möglicherweis auch mal im Regen steht mit Knauf Aquapanel, die Trennwände der Schränke aus Leimholzbrettern und die Arbeitsplatte aus Trocken Estrich- Elementen mit Fliesenbelag.
 
Im übrigen ging's am Wochenende natürlich auf dem Balkon weiter :) ich hab eine Bank und eine Liege/Bank gebaut. Mit Seilen ist eine Art "Lattenrost" gespannt. Polster kommen noch, der Schaumstoff ist schon da, es fehlt nur noch der Überzug :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 1.374
Huiiii!
Schick!!
Hast Du an Nachspannmöglichkeiten für die Seile gedacht?
 
Was ich tatsächlich nicht bedacht hab ist, dass man die Schaumplatten nicht einfach auf eine Ständerkonstruktion montieren kann. Daher werde ich die Idee wohl wieder verwerfen. Bleibe dann bei Aquapanel.
Die Türen und Schubladen muss ich auch noch überlegen wie ich die bauen werde. Evtl gebürstetes Alu? Oder Edelstahl oder doch Holz?! o_O
Freut mich wenn die Möbel gefallen :)
Am besten wäre tatsächlich etwas wie bei den Spanngurten...das hab ich allerdings noch nicht integriert, ist aber eine top Idee :) muss ich nur noch schauen wo ich die Dinger herbekomm :cool:
 
Nur ein paar Gedanken die mir bei hingucken in den Sinn gekommen sind.
Ob die Gedanken sinn machen weiß ich noch nicht. ;)

- Sind die Schnüre durchgehend? Wenn links ein "dünner" sitzt und sich rechts ein "dicker" hin setzt, hebt der "dünne" dann ab?
(Wasserbett-Prinzip)

- Ist das vordere Brett vom linken Sitz-Teil auch verstärkt? Nicht das die Seile, wenn sich mal wer schneller hin setzt, das dünnen Brettchen zerstören.

- Warum am Rücken so viel Holz und unterm Hintern gar keins? Die hälfte der Bretter im Rücken hätte gelangt und dann die gesparten Bretter besser unten mit hin gemacht, zur Unterstützung der Seilkonstruktion.
 
Hallo Frank,
Vielen Dank für die Hinweise!
1. ja, die Seile sind durchgehend. Allerdings tritt das von dir genannte Problem nicht allzusehr in Kraft. Erstens geben die Seile nur in einem geringen Bereich nach. Setzt man sich auf eine Seite, bleibt die andere unverändert. Zweitens kommt ein relativ fester Schaumstoff drauf. Dieser verteilt die Masse noch großflächiger und daher gibt es bei gut gespanntem Seil kaum noch Veränderungen.

2. hinter den Brettern ist noch ein Alu-Vierkantrohr zur Verstärkung angebracht :)

3. das war nicht nur wegen des Knoblauchs :P ich wollte es einfach auch so bequem wie möglich. Einzelne Bretter hätten das ganze zwar verstärkt, jedoch wären sie beim Sitzen doch spürbar gewesen. Daher nur den Rahmen und eben die Vierkantrohre an einer Kante.

@Grappaschlucker: ich hab Spannschlösser ausfindig gemacht und werde diese noch besorgen und an die Seile zum nachspannen anbringen :) Danke für den Tip:-)
 
Ich schick Dir dann zum Härtetest meine Schwiegermutter....:D

fett.jpg
 

Anhänge

  • fett.jpg
    fett.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.197
Hi,

ich bin neu hier und spiele auch mit dem Gedanken meinen Balkon zu verschoenern. Zwecks Planung und Ideenfindung hab ich mich hier mal angemeldet. Mich wuerde interessieren wie das Projekt weitergegangen ist da ich die Umsetzung sehr gut finde! Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein paar neue Bilder?

Danke & Gruss,
Balkonlaube
 
Zurück
Oben Unten