Leider sieht man den Ofen nie mehr wieder.
Denn er wird mMN. Nicht sehr lange halten.
Warum?
Ganz einfach :
1.: Der Boden gehört "schwimmend" verlegt und nicht verklebt. Ist er verklebt, kann er sich nicht ausdehnen.
2.: Die Bodenplatten sollten ohne Fugen "knirsch" aneinander verlegt werden, denn die Asche in den Fugen fegt sich immer raus und man hat sie später unter der Pizza kleben.
3.: Der Boden gehört IN den Ofen und nicht unter den Ofen. In den Öfen mit einer Fuge von 5...10 mmzur Öfen Wand. So kann er sich ausdehnen
Weiter hab ich mir das Video nicht angeschaut, weil mir schon zu Beginn die Fehler mit dem Boden zu viel waren.
Zum Schluss hab ich noch gesehen, dass die eine weiße Masse draufschmieren. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Außenputz für die Hausfassade handeln könnte.
Wie gesagt : So wie die Jungs gebaut haben, werden sie wohl nicht sehr lange Freude an ihrem Bauwerk haben. Die ersten Risse wird er sehr bald vorne zwischen Bogen und Kuppel bekommen, weil da zwei Mauern ohne Verbund aneinandergelehnt sind Die eine Mauer (Kuppel) wird dazu noch erhitzt und Der Bogen bleibt kalt. Das wird unweigerlich zu Rissen führen!