• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die letzte Schicht - Was ist das in dem Video?

Tschabo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöle allerseits!

In dem interessanten Video benutzen die Jungs bei Minute 13:48 so ein weißes Zeugs als letzte Schicht für die Kuppel. Leider wird nicht gesagt, was es ist. Könnt Ihr da weiterhelfen?

Leider sieht man den Ofen nie mehr wieder.
Denn er wird mMN. Nicht sehr lange halten.
Warum?
Ganz einfach :
1.: Der Boden gehört "schwimmend" verlegt und nicht verklebt. Ist er verklebt, kann er sich nicht ausdehnen.
2.: Die Bodenplatten sollten ohne Fugen "knirsch" aneinander verlegt werden, denn die Asche in den Fugen fegt sich immer raus und man hat sie später unter der Pizza kleben.
3.: Der Boden gehört IN den Ofen und nicht unter den Ofen. In den Öfen mit einer Fuge von 5...10 mmzur Öfen Wand. So kann er sich ausdehnen

Weiter hab ich mir das Video nicht angeschaut, weil mir schon zu Beginn die Fehler mit dem Boden zu viel waren.
Zum Schluss hab ich noch gesehen, dass die eine weiße Masse draufschmieren. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Außenputz für die Hausfassade handeln könnte.

Wie gesagt : So wie die Jungs gebaut haben, werden sie wohl nicht sehr lange Freude an ihrem Bauwerk haben. Die ersten Risse wird er sehr bald vorne zwischen Bogen und Kuppel bekommen, weil da zwei Mauern ohne Verbund aneinandergelehnt sind Die eine Mauer (Kuppel) wird dazu noch erhitzt und Der Bogen bleibt kalt. Das wird unweigerlich zu Rissen führen!

so ein weißes Zeugs als letzte Schicht für die Kuppel
Es könnte Dichtschlämme gewesen sein. Die Idee war sicherlich, wir stellen den Ofen in den Garten, mit Dichtschlämme kann keine Feuchtigkeit von außen reinkommen, schöne Theorie. Denn sind Risse in der Kuppel, wie Arno @Grappaschlucker richtig vermutet, nutzt Dichtschlämme auch nichts mehr.

Herzlichen Dank! :-)
Hintergrund ist, dass ich es dieses Jahr evtl. nicht mehr schaffen werde, ein Dach zu bauen. Ich denke, dass ich damit gut über den Winter komme. Und mit Dach kann es ja auch nicht schaden. ;-)

…….. Ich denke, dass ich damit gut über den Winter komme.....

Falsch gedacht!
Denn beim einheizen entsteht Bewegung. Und Bewegung verursacht Risse.
Und wenn sie auch mikroskopisch klein sind: Wasser hat einen kleinen Kopf!

Um es etwas zu relativieren: Risse unter 0,3 mm sind im Außenputz für den Regen ohne Belang. Ich stimme jedoch zu, dass die zu erwartenden Risse deutlich breiter sein dürften.

Um es etwas zu relativieren: Risse unter 0,3 mm sind im Außenputz für den Regen ohne Belang. ….

Solange die Risse an einer senkrechten Wand sind. Wenn aber -wie bei einer Kuppel- das Wasser nicht sofort abfließen kann, dann sind auch dünnere Risse nicht ohne.

Es ist keine Staunässe oder drückendes Wasser. Das Wasser fließt bei einer Kuppel ab.
Hauptsächlich ging es mir um eine Konkretisierung des Begriffes "mikroskopisch". :-)

Ich danke euch für die "Warnung"!
Dann werde ich meine Planungen wohl nochmal überdenken und umstellen müssen. Der Ofen hat mir zu viel Geld und Zeit gekostet, um was zu riskieren.

Danke!!!

Wenn sowieso ein Dach drüber soll......
Warum dann ein unnötiges Risiko eingehen?
Ob mikroskopisch klein, oder der Grad Canyon : Risse im Ofen sind unberechenbar. Und ein Dach schützt halt am Besten vor Regen.

Ja klar. Ich wollte nur ohne Dach über den Winter kommen und erst im Frühjahr eins bauen, weil ich dieses Jahr nicht mehr so viel Zeit habe.

Hole die ein Bigpack und stülpe es über den Ofen. War auch meine Notlösung, bevor das Dach fertig war ;-)

17 Schiet Wetter.jpg

Hintergrund ist, dass ich es dieses Jahr evtl. nicht mehr schaffen werde, ein Dach zu bauen.
Das Thema ist ja durch, Big-Bag. Aber für die Anderen, die hier mitlesen. Kleinste Risse verfügen über eine Kapilarwirkung. Die saugen das Wasser förmlich ein.

Zurück
Oben Unten