• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die luca App

hoscheck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wer von Euch hat bereits die luca app auf dem Handy?
Ich hab sie. Bloß ich befürchte das wird nichts nützen da erstmal alle Geschäfte,Restaurants etc. diese auch nutzen müssten. Ausserdem wird wohl wieder irgendein Datenschützer etwas herausfinden was ja überhaupt nicht geht aus datenschutzrechtlichen Gründen. Daran scheitert hier in Deutschland so einiges. Oder irgendjemand kommt wieder auf die idee für viel Geld eine App erstellen zu lassen welche dann eh nicht funktioniert.
Na ja abwarten.
 
OP
OP
G

Gast-FGw8xM

Guest
Datenschutzrechtlich ist die App wohl unbedenklich, da ausschließlich das jeweilige Gesundheitsamt Zugriff auf Kontaktdaten hat. Dies auch nur, wenn ich dies mit einem Code (den ich vorher vom Gesundheitsamt bekomme) freigebe.

Als erste Partei bringen -Gott sei Dank- heute die Grünen die App ins Spiel.
 

Schibunker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ansich ne schöne Idee. Wird sich aber genau wie Corona App nicht durchsetzen.
 

Schibunker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das hat mit mies sehen nichts zu tun. Es gibt einfach viel zuviele Leute, die da nicht mitmachen. Allein schon die ganzen älteren Herrschaften, die so etwas gegenüber skeptisch sind. Frei nach dem Motto: gab es früher auch nicht, brauchen wir nicht, mach ich nicht. In Köln würden sie sagen: Su ne dress!

Gut zu sehen, an der Corona App.
 
OP
OP
G

Gast-yfvpU8

Guest
Das hat mit mies sehen nichts zu tun. Es gibt einfach viel zuviele Leute, die da nicht mitmachen. Allein schon die ganzen älteren Herrschaften, die so etwas gegenüber skeptisch sind. Frei nach dem Motto: gab es früher auch nicht, brauchen wir nicht, mach ich nicht. In Köln würden sie sagen: Su ne dress!

Gut zu sehen, an der Corona App.

Dann müssen diese Leute sich wohl impfen lassen oder draußen essen.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe mir die eben auch mal geholt.

Mal schauen ob sich diese durchsetzt.
Ich hoffe es zumindest.

Leute die die App halt nicht benutzen wolle oder können, müssen halt den Perso mitbringen und beim ausfüllen zwingend vorzeigen.
Geht ja auch.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Bisher sinnlos, da die Berliner Firma es bisher nicht geschafft hat, die Berliner Gesundheitsämter einzubinden.
 
OP
OP
G

Gast-FGw8xM

Guest
Bisher sinnlos, da die Berliner Firma es bisher nicht geschafft hat, die Berliner Gesundheitsämter einzubinden.
Kann ja noch kommen. Denn Helge Braun hat sich gestern von der app mal so richtig angetan geäussert. Logischerweise müssen die MP da mitmachen. Aber vielleicht ziehen diese mal endlich an einem Strang.
 
OP
OP
G

Gast-FGw8xM

Guest
Das hat mit mies sehen nichts zu tun. Es gibt einfach viel zuviele Leute, die da nicht mitmachen.
Die Regierung kann bei steigenden Infektionszahlen nicht die Schleusen aufmachen, weil die Gesundheitsämter nicht mehr in der Lage sind die Infektionen zu lokalisieren und nachzuverfolgen.

Und wenn die Öffnungen mit der Nutzung dieser app gekoppelt wären und dann auch nur bei Anwendung/Nutzung von allen Betreibern die öffnen wollen, dann wäre ich gerne bereit dies zu tun. Wer es nicht macht, nicht will oder sonst was, soll es sein lassen.

Gilt dann genauso bei den Kneipen/Restaurants, welche die app nicht nutzen wollen. Dann bleibt die Lokalität halt geschlossen. (da wirst Du aber wohl keinen finden)
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich hab gerade mal geschaut: Bei uns in Ostfriesland, genauer im Landkreis Leer, läuft die noch nicht.
Aber ich werde das beobachten und wenn die bei uns dann funktioniert, werden wir sie dann auch runterladen; wie die Corona-App auch, die wir von Anfang an haben.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Oben Unten